Kabel für Photovoltaik

Diskussion
Antworten
eckbert
Beiträge: 28
Registriert: Do 5. Feb 2009, 16:02

Kabel für Photovoltaik

Beitrag von eckbert » So 21. Feb 2010, 16:26

Hallo,

kann mir jemand sagen ob es einen großen Unterschied zwischen normalen und speziellen Solarkabel gibt? Außer natürlich im Preis? Die Kabel sind ja im Prinzip nicht sichtbar und somit auch keiner direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt, also müsste man doch da auch ganz normales Kabel verwenden können oder nicht?

sonnige Grüße
Eckbert

micha
Beiträge: 95
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 12:20

Re: Kabel für Photovoltaik

Beitrag von micha » Mo 22. Feb 2010, 13:13

Hallo Ekbert,

an den Kabeln würde ich auf jeden Fall nicht sparen. Die Solarkabel sind wesentlich besser isoliert um den extremen Witterungsbedingungen stand zu halten.

Gruß Micha

pepe
Beiträge: 24
Registriert: Do 19. Feb 2009, 13:49

Re: Kabel für Photovoltaik

Beitrag von pepe » Di 23. Feb 2010, 19:20

Hallo,

ich würde dir auch zu den richtigen Solarkabeln raten. Wenn du nach einigen Jahren dann Schwierigkeiten hast, wirst du dich ziemlich in den Hintern beißen das du am falschen Ende gespart hast.

Gruß Pepe

sam
Beiträge: 27
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 15:29

Re: Kabel für Photovoltaik

Beitrag von sam » Do 25. Feb 2010, 11:49

Hallo Eckbert,

in vielen Onlineshops findest du schon richtig günstig Solarkabel. Deshalb würde ich dir auf jeden Fall dazu raten. So groß ist der Preisunterschied nämlich auch nicht zu den normalen Kabel.

Gruß Sam

miki37
Beiträge: 2
Registriert: Di 13. Apr 2010, 14:22

Re: Kabel für Photovoltaik

Beitrag von miki37 » Di 13. Apr 2010, 15:13

sam hat geschrieben:Hallo Eckbert,

in vielen Onlineshops findest du schon richtig günstig Solarkabel. Deshalb würde ich dir auf jeden Fall dazu raten. So groß ist der Preisunterschied nämlich auch nicht zu den normalen Kabel.

Gruß Sam
Hallo, könnte Dir Günstig 4qm² oder 6qm² Kabel verkaufen. Habe bis zu 1500m a500m.

Zacki
Beiträge: 9
Registriert: Mi 10. Mär 2010, 12:40

Re: Kabel für Photovoltaik

Beitrag von Zacki » Fr 30. Apr 2010, 12:42

Normale Kabel können aufgrund zu geringer UV Stabilität im Bereich PV nicht benutzt werden. Dies ist auch bei den Zuleitungen zu WR zu beachten, wenn diese ungeschützt verlegt sind. Die Solarkabel sind aus speziell vernetzten Materialien entwickelt.
Die Wahl zwischen 4 und 6 mm² Kabel stellt sich derzeit aufgrund der geringen Preisunterschiede ebengfalls nicht mehr. Aufgrund der Entwicklung der Einstrahlungsstärke kann nur zu einer grundsätzlichen Butzung von 6 mm² Kabeln geraten werden.

Antworten