Gesprungene Glasscheibe reparieren bzw ersetzen?

Diskussion
Antworten
Benutzeravatar
Chrischan
Beiträge: 5
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 00:12
Wohnort: Leichlingen

Gesprungene Glasscheibe reparieren bzw ersetzen?

Beitrag von Chrischan » Sa 30. Jan 2010, 00:22

Hallo! :)

ICh habe eine Frage! Ich habe günstig ein 180 WP Panel angeboten bekommen! :) Aber leider ist bei diesem die Scheibe gesprungen!

50 Euro soll mich das kosten!

Hier die Bilder:


Bild

Bild

Hier der Sprung:

Bild

Bild

Und hier die Technischen Daten:

Bild

Bild


Kann man das reparieren?

LG Chris

solarguru
Beiträge: 11
Registriert: Sa 14. Nov 2009, 14:50

Re: Gesprungene Glasscheibe reparieren bzw ersetzen?

Beitrag von solarguru » Sa 30. Jan 2010, 14:22

Hallo,

Die Scheibe kann man ersetzten. Bist du dir sicher das nur die Scheibe kaputt gegangen ist und nicht noch die Zellen beschädigt sind? Was so eine Solarglasscheibe kostet kann ich dir jetzt auf die Schnelle auch nicht beantworten.

Gruß Solarguru

solarguru
Beiträge: 11
Registriert: Sa 14. Nov 2009, 14:50

Re: Gesprungene Glasscheibe reparieren bzw ersetzen?

Beitrag von solarguru » Sa 30. Jan 2010, 14:25


Benutzeravatar
Chrischan
Beiträge: 5
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 00:12
Wohnort: Leichlingen

Re: Gesprungene Glasscheibe reparieren bzw ersetzen?

Beitrag von Chrischan » Sa 30. Jan 2010, 15:05

ISt die scheibe auf geklebt? Muss das ne Solarscheibe sein?

Oder kann das auch ne Plexiglasscheibe sein?

LG Chris

eckbert
Beiträge: 28
Registriert: Do 5. Feb 2009, 16:02

Re: Gesprungene Glasscheibe reparieren bzw ersetzen?

Beitrag von eckbert » Sa 30. Jan 2010, 17:17

Hallo,

ich schätze mal das sich Plexiglas im Sommer bei starker Sonneneinstrahlung verformt. Solarglas wird die beste Lösung sein,
da du ansonsten große Verluste haben kannst.

Gruß Eckbert

Benutzeravatar
Chrischan
Beiträge: 5
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 00:12
Wohnort: Leichlingen

Re: Gesprungene Glasscheibe reparieren bzw ersetzen?

Beitrag von Chrischan » So 31. Jan 2010, 19:24

Also ich habe nun mit dem Verkäufer gesprochen!

Ich kann die Solarzelle so haben! ;) Er sagte mir das die Solarzellen laminiert wären und dadrauf nur die Scheibe säße....

Ich werde das nun mla ausprobieren, ob ich stück für Stück das Glas abbekomme! :)

LG Chris

pepe
Beiträge: 24
Registriert: Do 19. Feb 2009, 13:49

Re: Gesprungene Glasscheibe reparieren bzw ersetzen?

Beitrag von pepe » So 31. Jan 2010, 19:27

Naja für 50 Euronen kannste wahrscheinlich auch nichts verkehrt machen.

Joshi57
Beiträge: 73
Registriert: Di 9. Dez 2008, 12:55

Re: Gesprungene Glasscheibe reparieren bzw ersetzen?

Beitrag von Joshi57 » Mo 1. Feb 2010, 19:30

Hallo,
Ich kann die Solarzelle so haben!
Heißt das, dass du sie geschenkt bekommst? Dann kannste wirklich nichts falsch machen.

EFranz
Beiträge: 30
Registriert: So 20. Sep 2009, 01:56

Re: Gesprungene Glasscheibe reparieren bzw ersetzen?

Beitrag von EFranz » Mo 1. Feb 2010, 21:08

Wieviele Löcher sind denn in jeder drin, denn was man so sieht waren es doch wohl bloß zwei.
Schon mal überlegt da beim Scheibendoctor für Kfz-Frontscheiben nachzufragen?
Denn wenn du die beiden Module durch einen Rep.-Versuch vernichtest, hat das auch nichts gebracht.
Die Löcher könnte man vllt. mit Gießharz füllen, müsste aber dann ein Scheibenprofi entscheiden.
Das Risiko und die Arbeit bei der Größe und Leistung wäre mir zu hoch. Und da die nun schon für Nichts zu haben waren kann man da auch noch etwas reinstecken, geldmäßig.

Benutzeravatar
Chrischan
Beiträge: 5
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 00:12
Wohnort: Leichlingen

Re: Gesprungene Glasscheibe reparieren bzw ersetzen?

Beitrag von Chrischan » Mo 1. Feb 2010, 22:19

Hey!

Ich habe den Rahmen vom Modul lösen können!

Bild

Die Zellen selbst sind einlaminiert...und das einlaminierte ist auf die Glasplatte geklebt!

Hier schaut, ich habe mal bissel versucht das Glas abzumachen:

Bild

Bild

Bild


Wie man sehen kann... wo das Glas entfernt ist... bricht sich dsa Licht und der Leiter...wird
garnicht mehr sichtbar...finde ich etwas komisch! Ich könnte mri die Arbeit machen...
die komplette Zelle "abzuglasen" aber...nachher wird das alles Trübe...
vielleicht würde polieren ja da helfen ^^

Was meint ihr?

Ich haber auch mal die Spannung gemessen ...die dsa Modul leistet! Also im ZImmer mit 3 Halogenstrahlern á 20 Watt
kommt das Modul auf 25Volt. Wenn ich dann noch zusätzlich nen Handstrahler (Halogen 500 watt) drauf richte... komm ich auf die 35 Volt. Kann das stimmen?
LG chris

Benutzeravatar
Chrischan
Beiträge: 5
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 00:12
Wohnort: Leichlingen

Re: Gesprungene Glasscheibe reparieren bzw ersetzen?

Beitrag von Chrischan » Fr 19. Feb 2010, 01:04

Ein Hallo an alle User!! :) Ich hoffe ihr habt die Karnevalstage jut und unbeschwert übrestanden! :dance: :dance:

So heute habe ich mal die Gunst der Sonne genutzt und habe die Solarzelle zu einem freiem Feld gekarrt! 8)

Da habe ich dann mal die Sonne ihre Energie walten lassen! :)

Sonnenschein: (schon leichte Dämmerung)

Bild

Aufstell-Ort & mein dreckiges Auto... :roll:

Bild

Folgende Spannug konnte ich messen:

Bild


und folgenden Strom! :)

Bild


NUn meine Frage.. da kütt doch normal mehr oder? Weil auf der Zelle steht etwas von 4,75A! Oder leigt es daran .. das die Sonne schon so etwas schwächer war?

Ich hoffe auf eine Antwort !! :)

Gruß Chris

charlos
Beiträge: 23
Registriert: Di 10. Feb 2009, 13:58

Re: Gesprungene Glasscheibe reparieren bzw ersetzen?

Beitrag von charlos » Fr 19. Feb 2010, 13:44

Hallo Chris,

ich habe daovn nicht viel Ahnung aber das die Leistung bei nicht so optimalen Bedingungen abfällt würde ich für ganz normal erachten.

Zacki
Beiträge: 9
Registriert: Mi 10. Mär 2010, 12:40

Re: Gesprungene Glasscheibe reparieren bzw ersetzen?

Beitrag von Zacki » Fr 30. Apr 2010, 12:52

Finger weg.
Laminat kann durch eingedrungene Feuchte geschädigt oder Lötstellen gerissen sein.
Solche Module werden der Versicherung gemeldet.
Hier hilft nur Recycling.

Antworten