2 unterschiedliche Solarmodule auf Wohnmobil

Diskussion
Antworten
Holzbootfahrer
Beiträge: 1
Registriert: So 24. Jan 2010, 20:20

2 unterschiedliche Solarmodule auf Wohnmobil

Beitrag von Holzbootfahrer » So 24. Jan 2010, 20:28

Hallo zusammen

ich habe auf meinem Wohnmobil bereits ein 50 Watt Modul auf dem Dach. Nun habe ich günstig ein 80 Watt Modul bekommen...
Nun meine Frage: kann ich die beiden Module Paralell zusammenschalten ? Bei der Reihenschaltung ist es ja so das die Anlage dann nur so stark wie das schwächste Modul ist ? Also hätte ich von dem 80 Watt Panel ja nicht die volle Leistung

Kann ich evtl. das 80 Watt Panel einfach mit einem 2ten Laderegler an die Batterie hängen ? Also 50 Watt Modul plus Regler an der Batterie und 80 Watt Modul plus weiterer Regler an der Batterie .... Bei voller Batterie würden dann doch beide Regler schließen und ich hätte beim Laden die volle Leistung beider Module ?

Danke und Grüße
ille

micha
Beiträge: 95
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 12:20

Re: 2 unterschiedliche Solarmodule auf Wohnmobil

Beitrag von micha » Mo 25. Jan 2010, 10:37

Hallo,

und herzlich willkommen hier im Forum. Mir fehlt da leider die Erfahrung, aber wenn du die Module mit einen extra Laderegler ausstattest haben sie ja nichts mit einander zu tun. Müsste meiner Meinung nach also kein Problem sein.

sonnige Grüße
Micha

ca119
Beiträge: 1
Registriert: Do 4. Feb 2010, 16:56

Re: 2 unterschiedliche Solarmodule auf Wohnmobil

Beitrag von ca119 » Do 4. Feb 2010, 17:23

Ob man 2 Solarmodule Parallel zusammen schalten kann, hängt von den Modulspannung ab!
Ich nehme jedoch an das beide für 12V ausgelegt sind, d.h eine Leerlaufspannung von ca 21V haben bzw 17 - 18 V.
Es gibt schlieslich auch andere "Restposten" Solarmodule die 40 - 90V abgeben (die für PV-Anlagen auf Hausdächern bedacht sind)

Deswegen kommt es auf die Spannung an! Wenn Die nur ein paar Volt unterschiedlich ist, kann man die Parallel anschliessen.
Auserdem solltest Du beachten das Dein Laderegler gross genug ist! 50W ca 3A + 80W ca 5A = mindestens 8A.
Einen eigenen Laderegler zu dem 80W Panel geht auch.

Antworten