Fragen zur möglichen neuen PV-Anlage

Diskussion
Antworten
navyman
Beiträge: 5
Registriert: Sa 31. Okt 2009, 19:03

Fragen zur möglichen neuen PV-Anlage

Beitrag von navyman » Sa 31. Okt 2009, 19:13

Hallo in die Runde,
wir denken zur Zeit auf einer Photovoltaikanlage herum und haben bereits durch eine
Fachfirma ein entsprechendes Angebot. Unser Haus steht in der Nähe der dänische
Grenze in Richtung 171°. Die Dachneigung beträgt 35° und die Anlage soll im
März 2010 installiert werden.

Anlagengröße 7,56 kwp
42 Module Suntech STP 180S - Balcklabel / 180 Wp
1 Sunnyboy 3300 TL, 1 Sunnyboy 3000
Keine Anlagenüberwachung

Die Module haben wir genommen, da unser EFH mit schwarzen Tondachziegeln gedeckt ist
und das einheitliche Bild nicht gestört wird

Kennt jemand evtl. schon bessere, ganz schwarze Module ?

Wo habt ihr Eure Anlagen versichert ? Ist SunSafe zu empfehlen ?

Vielen Dank für Eure Antworten

megawatt
Beiträge: 9
Registriert: Di 10. Feb 2009, 12:27

Re: Fragen zur möglichen neuen PV-Anlage

Beitrag von megawatt » Sa 31. Okt 2009, 19:55

Hallo navyman,

mit Sunsafe hab ich leiter keine Erfahrungen. Die Module machen einen guten Eindruck. Ist denn der Preis auch OK? Was die Versicherung angeht würde ich mir von mehreren Versicherern ein Angebot erstellen lassen und das Beste wählen.

navyman
Beiträge: 5
Registriert: Sa 31. Okt 2009, 19:03

Re: Fragen zur möglichen neuen PV-Anlage

Beitrag von navyman » Sa 31. Okt 2009, 21:10

Der Preis liegt bei 27.700 € - eigentlich etwas hoch, aber man hat mir durch eine zweite
Stelle mitgeteilt, dass kleinere Anlagen in den Kosten pro kwp höher liegen.

peterSan
Beiträge: 5
Registriert: Do 25. Jun 2009, 11:46

Re: Fragen zur möglichen neuen PV-Anlage

Beitrag von peterSan » Sa 31. Okt 2009, 21:13

Das ist nicht verkehrt, aber ich würde mir gegebenenfalls noch andere Angebote einholen.

Antworten