Solarnanlage für meine Firma

Diskussion
Antworten
hamburgtester
Beiträge: 2
Registriert: Sa 12. Sep 2009, 11:46

Solarnanlage für meine Firma

Beitrag von hamburgtester » Sa 12. Sep 2009, 11:55

Hallo,

ich möchte gerne ausrechenen ob sich für meine Firma eine Solaranlage lohnt.
Und wie viel das einsparen würde. Bzw. wie lange es dauert bis sich
das lohnt.
Ich bin aber absoluter Anfänger in diesem Thema. Aber jeder fängt ja mal an!

Ich habe mal ausgerechnet wie viel quadratmeter zur verfügungstehen würde.

würden ca, 3875m2 zur verfügung stehen (in Hamburg 22529/ Flachdach)

Wer kann mir bei der erstellung einer Machbarkeitstudie helfen.

gruß
hamburgtester

theo
Beiträge: 21
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 12:52

Re: Solarnanlage für meine Firma

Beitrag von theo » Sa 12. Sep 2009, 12:57

Hallo hamburgtester,
und willkommen im Forum. Machbar ist da alles aber hierfür brauchen wir schon noch ein paar mehr Infos. Wie hoch ist der momentane jährl. Stromverbrauch? In welche richtung ist das Dach ausgerichtet? Und hast du schon irgendwelche Vorstellung was du dir von der Anlage erhoffst?

hamburgtester
Beiträge: 2
Registriert: Sa 12. Sep 2009, 11:46

Re: Solarnanlage für meine Firma

Beitrag von hamburgtester » Sa 12. Sep 2009, 14:04

Hallo theo,

danke für dein reaktion,

also es handelt sich um ein flachdach. (ausrichtung?????), mir ist bei einem TV Beitrag
die Idee gekommen das evtl. meine Firma ja geld sparen könnte wenn sie die fläche auf den
dächern für das erzeugen von solarenergie (strom) nutzt, und diese energie mit ins netzt speist.

in dem beitrag wurde immer gesagt das man hier geld sparen kann.

ich denke das die firma siomit auch einen beitrag für die umwelttun kann und auch noch sparen kann.

den genauen verbracu unserer firma kann ich nicht sagen der wird abers ehr hoch sein.

ich dachte ich berechne die kosten für die erstellung einer solaranlage auf der fläche und schaue dann in wievielen jahr man das
wieder drin hat. und ab wann man dann wieviel sparen könnte da man die energie ins stromnetzt einspeist.

ist der gedankengang so nicht gut?

gruß
swen

suse123
Beiträge: 41
Registriert: So 14. Dez 2008, 17:43

Re: Solarnanlage für meine Firma

Beitrag von suse123 » Sa 12. Sep 2009, 14:40

Hi Swen,

der Gedankengang ist soweit schon ganz gut, aber die Kosten für eine Anlage in der Größenortnung ist schon gigantisch. Steht das Gebäude im Freiland oder sind ringsum Bäume oder andere Gebäude die eventuell für Verschattungen sorgen? Bei dieser Größe sollte die Ausrichtung schon optimal sein damit die Investitionen schnell wieder eingespielt sind. Für ein kWp musst du mit mindestens 3000 Euro rechnen. Bei einem Flachdach beträgt die Größe für ein kW ca. 30 m² Das wären dann also bei einer Fläche von 3875m2 ca.130 kWp und Kosten in Höhe von etwa 390000 Euro. Eine Solarstromanlage mit einer Nennleistung von 1 kW produziert ca. 800-900 kWh im Jahr. Eine eingespeist Kilowattstunde wird mit 39,58 Cent vergütet. Eine Anlage in der Größe wenn du den gesamten Strom einspeißt würde also 44 200 Euro im Jahr bringen. Die Anlage hat sich also in 9 Jahren amortisiert. Dannach hast du dann nur noch Gewinn. Ich hoffe ich hab mich jetzt nicht verrechnet aber lohnen würde sich das Ganze.

420
Beiträge: 43
Registriert: Do 13. Aug 2009, 11:07

Re: Solarnanlage für meine Firma

Beitrag von 420 » Sa 12. Sep 2009, 21:44

Hi Swen,

mit der Armotisation würde ich den Zeitraum von 9 Jahren nicht nehmen. Da würde ich großzüger rechnen.

hier ein paar Gründe die dazu führen könnten, dass die Anlage sich nicht nach 9 Jahren armortisiert:
- Anlage wird mit Sicherheit fremdfinanziert und damit fallen Zinsen an
- Anlage könnte auch mal defekt gehen
- Versicherungen z.B. gegen Hagelschlag kosten auch Geld

Viele Grüße

420
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein

rookie001
Beiträge: 26
Registriert: Do 12. Feb 2009, 16:14

Re: Solarnanlage für meine Firma

Beitrag von rookie001 » So 13. Sep 2009, 16:00

Die 9 Jahre sind vielleicht wirklich etwas kurz berechnet aber ich würd mal sagen mit 11-12 Jahren kann man da schon rechnen. Lohnen tut es sich dann immernoch.

suse123
Beiträge: 41
Registriert: So 14. Dez 2008, 17:43

Re: Solarnanlage für meine Firma

Beitrag von suse123 » Mo 14. Sep 2009, 13:50

Hallo 420 und Rookie,

ihr habt recht die Faktoren habe ich in meiner Rechnung vergessen, aber ich bin der Meinung das man durchaus über eine Investition nachdenken sollte.

420
Beiträge: 43
Registriert: Do 13. Aug 2009, 11:07

Re: Solarnanlage für meine Firma

Beitrag von 420 » Mo 14. Sep 2009, 23:07

@suse123

Klar, über eine Investition sollte man ruhig nachdenken.

Leider sehe ich es bei einigen Firmen so, dass sie im Augenblick nicht einmal die Investitionen tätigen, die sich in 2 Jahre oder sogar in 1,5 Jahren amortisieren. - LEIDER -

Gerade im Lichtbereich ist dies relativ einfach möglich. Und wenn ich dann weiter sehe, könnte man auch im Klimabereich / Heizungsbereich viel Geld sparen. Leider stößt man da bei der GF immer wieder taube Ohren, da das Geld nicht zur Verfügung steht. Und dies betrifft nicht nur das EK, sondern den Ausschöpfungsrahmen des FK (Eigenkapital / Fremdkapitial)

Viele Grüße

Franz
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein

Antworten