Klimaanlage mit Solar betreiben, aber wie !?

Diskussion
Antworten
Kriss
Beiträge: 14
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 15:29

Klimaanlage mit Solar betreiben, aber wie !?

Beitrag von Kriss » Do 10. Sep 2009, 21:14

Hallo grüß Euch,

ich würde gerne eine Klimaanlage mit Solar betreiben, leider weis ich nicht ob ich alles richtig berechne und würde mich freuen, wenn vielleicht noch jemand mit Erfahrung sich der Sache annimmt bzw einen kleinen Blick draufschmeist.Denn irgendwie werde ich das Gefühl nicht los irgendwas falsch gemacht zu haben.

Nehmen wir jetzt mal zur berechnung den August als Maßstab mit 200 Sonnenstunden das wären dann ungefähr 6 Sonnenstunden pro Tag im Durchschnitt.

Als Klimaanlage nehme ich irgendein Gerät das etwa 1000 Watt verbraucht (leichter zu rechnen, ausserdem will ich keine Werbung machen ... hierzu nehme ich den DeLonghi NF 170 (falls weitere Technische Daten gebraucht werden nur Fragen ich such die Daten schon raus.

Als Akku brauch ich wahrscheinlich ein ziemlich leistungsstarken Bleiakku, da die Klimaanlage 24 Stunden laufen soll. Nehmen wir jetzt mal irgendeinen z.b den Discover AGM Bleiakku 12 V / 290 Ah. (falls noch weitere Daten benötigt werden bitte nachfragen ich schau dann gleich nach.

Solargenrator:
Solarmodul Schott Poly 175 (nur ein Beispiel ich muss ja erst wissen welche Daten von nutzen sind um genau festzulegen welches Modul sich am besten eignen würde ...
Nennleistung Pnenn 175 Wp

So dann ma zur Rechnung:

Klimaanlage:
1000 Watt : 230 Volt = 3,45 Ampere

Bleiakku :
Hat 290 Ah

Solarmodul:
175 Watt spitzenleistung naja tun wir mal 30 % Leistung weg weil wir ja nicht ständig optimale bedingungen haben ... eigentlich fast nie für Solarmodule.

dann sind es immer noch 122,5 Watt das teilen wir durch die 12 Volt vom Bleiakku oder !?
Dann haben wir 10,2 Ampere der Akku wäre also in. 290 AH : 10,2 A = 28,4 Stunden voll.

Aber das interessiert uns ja erstmal gar nicht, da wir ja eine Klimaanlage 24 Stunden laufen lassen wollen, das heist das ich also 24 Std. x 3,45 A = 82,8 Ampere in 24 Stunden benötige und das schafft ein Solarmodul mit nur 6 Sonnenstunden den maximal würde es
175 Watt x 6 Stunden = 1050 Watt schaffen, wenn wir von 6 Sonnenstunden ausgehen.
Das wären dann 1050 Watt : 12 Volt (Akku) = 87,5 Ampere.

Also okay, rein technisch müsste man das Solarmodul nachführen wahrscheinlich, aber mir gehts hier mehr um die Theorie das ich zumindest ungefähr da hinkomme wo ich will.Und ob die Rechnung so stimmt oder ob ich da irgendwas wichtiges Vergesse oder einen Denkfehler habe.

Ich würde mich auf eine ebenfalls ausführliche Erklärung sehr freuen.

gruß
Kriss

Kriss
Beiträge: 14
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 15:29

Re: Klimaanlage mit Solar betreiben, aber wie !?

Beitrag von Kriss » Do 10. Sep 2009, 21:30

Achso hab ich noch vergessen zum dazuschreiben.

Ich habe da ein Programm hab die daten nämlich alle eingepflegt und dieses Programm sagt das ich 37,5 dieser Module und 55,3 Akkus dieser Art benötige, deshalb weis ich jetz ned wo denn da der Wurm drinn ist. Hab ich ein "kleinen" Rechenfehler drinn oder vergesse ich wichtige Daten bei dem Programm.

eckbert
Beiträge: 28
Registriert: Do 5. Feb 2009, 16:02

Re: Klimaanlage mit Solar betreiben, aber wie !?

Beitrag von eckbert » Fr 11. Sep 2009, 13:41

Hallo Kriss,

also bei der Größe des Moduls und des Akkus wird das Vorhaben wohl nicht klappen. Da du die Klimaanlage rund um die Uhr laufen lassen willst wirst du wohl wirklich sehr viele von den Modulen benötigen. Willst du die Klima auch das ganze Jahr über betreiben? Hat du vielleicht schonmal über eine solare Kühlung nachgedacht?

Kriss
Beiträge: 14
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 15:29

Re: Klimaanlage mit Solar betreiben, aber wie !?

Beitrag von Kriss » Sa 12. Sep 2009, 19:42

Hallo eckbert, danke für deine Antwort.

Ja du hast recht das ganze Jahr über bräuchte ich diese Leistung.

Wie meinst du das mit der Solaren Kühlung ?
Meinst du damit, das man eventuell die Solarmodule kühlt um mehr Leistung von ihnen zu bekommen ?
Ich denk mir halt das die Energie die man dazu verbrauchen würde, im Gegensatz zu dem Gewinn von vielleicht maximal 20 % mehr Leistung bei extremer Hitze zu groß ist und die ganze Kühlung eigentlich mehr Leistung verbraucht als sie tatsächlich bringt- oder ?

Hättest du vielleicht eine andere Idee ?

gruß
Kriss

mezzo02
Beiträge: 24
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 15:29

Re: Klimaanlage mit Solar betreiben, aber wie !?

Beitrag von mezzo02 » Mi 16. Sep 2009, 20:59

Hallo Kriss,

schau mal im Lexikon unter Solarkühlung.

Kriss
Beiträge: 14
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 15:29

Re: Klimaanlage mit Solar betreiben, aber wie !?

Beitrag von Kriss » Fr 18. Sep 2009, 21:43

Lexikon hab ich nichtmal Zuhause, ich habe nachgegoogelt werd mich eben selber informieren wie das hinhaut, manchmal frag ich mich warum es solche Foren wie dieses gibt wenn es meist eh immer heist schau selber nach, ich meine deswegen hat man doch ein Forum das man ein bsichen Fachsimpelt oder !?

LG
Kriss

solarmaxe
Beiträge: 21
Registriert: So 7. Dez 2008, 18:24

Re: Klimaanlage mit Solar betreiben, aber wie !?

Beitrag von solarmaxe » Fr 18. Sep 2009, 22:28

Hallo,

ich schätze mal das mezzo das Lexikon vom Solarforum meint und nicht das Buch was du zu Hause hast oder nicht.

Kriss
Beiträge: 14
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 15:29

Re: Klimaanlage mit Solar betreiben, aber wie !?

Beitrag von Kriss » Sa 19. Sep 2009, 04:46

Ah gut okay das Lexikon ist schonmal Aussagekräftiger als die meisten Seiten die man bei Google finden kann ...
Also wenn jemand noch gute Seiten kennt oder vielleicht sogar Seminare solcher Art lasst es mich wissen :daumen2:

gruß
Kriss

rantanplan
Beiträge: 14
Registriert: Mi 25. Feb 2009, 12:56

Re: Klimaanlage mit Solar betreiben, aber wie !?

Beitrag von rantanplan » Sa 19. Sep 2009, 10:40

Ich hoffe der Link funktioniert, aber da findest du noch einige Tipps zur Solarkühlung. http://209.85.129.132/search?q=cache:1E ... ient=opera

andib
Beiträge: 26
Registriert: Di 3. Feb 2009, 20:18

Re: Klimaanlage mit Solar betreiben, aber wie !?

Beitrag von andib » So 20. Sep 2009, 09:07

Hallo Kriss,

das wäre zum Beispiel eine Möglichkeit für dich. http://www.solarshop-24-solartechnik.de ... -maxi.html Wird übrigens auch gerade im Anzeigenmarkt angeboten anzeigen-markt-f5/verkaufe-solarventi-14-plus-dachmopntageset-zubeho-t456.html

sunny
Beiträge: 127
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 06:34

Re: Klimaanlage mit Solar betreiben, aber wie !?

Beitrag von sunny » Mo 21. Sep 2009, 17:32

Warum benötigt man denn eine Klimaanlage das ganze Jahr über und dann noch 24 Stunden am Tag?

Kriss
Beiträge: 14
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 15:29

Re: Klimaanlage mit Solar betreiben, aber wie !?

Beitrag von Kriss » Di 22. Sep 2009, 04:09

Hallo grüß Euch,

danke rantanplan für den Link muss ich mir noch genauer angucken wenn ich mehr Zeit hab - aber jetz muss ich grad weg.

Der Venti blässt eher warme Luft in den Raum, aber ich bräuchte eine kühlung.

Hallo Sunny,
naja meine Freundin wohnt in Thailand und da is es super heiß, ihre Familie muss eigentlich 24 Stunden das Klimagagerät laufen lassen, aber wenn ich nicht da bin schalten sie das Gerät nur über die Nacht ein wegen den Stromkosten.
Da muss es doch irgendeine Lösung geben ...
Naja ich werd mich nochmal mit dem Thema befassen wenn ich Inselanlagen im Griff hab, hab jetz ne Schulung gebucht weil ich niemanden finde der mir da helfen kann.Aber eins muss ich gestehen umso mehr ich mich mit dem Thema befasse desto mehr Lust habe ich zum rumexperimentieren hab mir gestern mal eine winzige Inselanlage zusammengerechnet und die Teile dafür bestellt, mal schaun ob das alles so funktioniert.

gruß
Kriss

Kalle12
Beiträge: 133
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 07:04

Re: Klimaanlage mit Solar betreiben, aber wie !?

Beitrag von Kalle12 » Di 22. Sep 2009, 08:36

Hallo Kriss,

was hast du dir denn da bestellt?

Kriss
Beiträge: 14
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 15:29

Re: Klimaanlage mit Solar betreiben, aber wie !?

Beitrag von Kriss » Sa 26. Sep 2009, 22:38

Hallo Kalle 12,

also ich wollte ja wissen ob meine Rechnungen so ungefähr stimmen und das mal in der Praksis testen bevor ich mir ein dutzend Solarmodule bestelle und eventuell eine Klimaanlage ranhänge deshalb habe ich eine Inselanlage in einem kleineren Verhältniss ausgewählt um zu sehen wie genau denn nun meine Rechnungen sind.

Einen Verbaucher
"Glühbirne" 1 W

Akku
Solarakku 12 V 7,2 AH

Laderegler
Solsum 6.6c von Steca

Solarmodul
Solarmodul EM 12/05
Nennleistung: 5 Wp / Abmessungen (HxBxT): 290 x 203 22 mm / Nennspannung: 18,0 V / Nennstrom: 280 mA / Leerlaufspannung: 21,6 A / Kurzschlussstrom: 310 mA

Winzig gelle ? :D

Jetzt würde ich halt auch gerne die Daten auf PC sehen Strom und Spannungsmessungen reicht mir nicht, bin ein Statisten Fan umso mehr umso besser :ja: hätte da jemand einen Vorschlag ?
Muss jetzt nicht auf diese Minianlage ausgelegt sein mir gehts mehr um die Vielfalt umso mehr Daten ich habe desto besser.

Oder geht das nur mit verbindung eines Wechselrichter ... was ja meist bei Inselanlagen dann flach fallen würde *g* ?

gruß
Kriss

Antworten