Wie viele Solarzellen brauche ich ,um einen Motor mit 365W

Diskussion
Antworten
Berlinserstar
Beiträge: 2
Registriert: Do 27. Aug 2009, 15:47

Wie viele Solarzellen brauche ich ,um einen Motor mit 365W

Beitrag von Berlinserstar » Do 27. Aug 2009, 16:19

Hallo alle miteinander
Ich habe mal ein paar fragen, und zwar habe ich mir einen Elektrischen Boots Motor gekauft, der auf einem Schlauchboot betrieben werden soll. Ich mochte auf einem separaten Schlauchbeiboot, und die Batterie und Solarzellen aufbauen.
Meine Frage Wie viele Solarzellen brauche ich um für eine 12V 100ah Batterie zu laden oder um den Motor direkt mit Solarstrom zu betreiben.daten des Motors #
Leistung/Schub (W/kp): bis 365 Watt/ 24,47kp Schub
Kenne mich absolut nicht damit aus, bin dankbar für jede antwort
mfg Berlinerstar

speedy
Beiträge: 47
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 12:34

Re: Wie viele Solarzellen brauche ich ,um einen Motor mit 365W

Beitrag von speedy » Do 27. Aug 2009, 16:49

Hallo um die Batterie zu laden brauchst du nicht so viel, aber wenn du den Motor damit betreiben willst wirst du schon tiefer in die Tasche greifen müssen. Wie oft benutzt du das Boot? Wie lange läuft der Motor wenn du es benutzt?(h)

Berlinserstar
Beiträge: 2
Registriert: Do 27. Aug 2009, 15:47

Re: Wie viele Solarzellen brauche ich ,um einen Motor mit 365W

Beitrag von Berlinserstar » Do 27. Aug 2009, 19:34

Meist am Wochenende.Von Morgens bis abends. Fahrzeit ist unterschiedlich mal 12 Stunden mal 2 Stunden.

wellenbrecher
Beiträge: 9
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 16:31

Re: Wie viele Solarzellen brauche ich ,um einen Motor mit 365W

Beitrag von wellenbrecher » Fr 28. Aug 2009, 15:13

Schau doch mal auf http://www.esomatic. de nach. Dort kannst du dir die Gröe berechnenlassen.

wellenbrecher
Beiträge: 9
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 16:31

Re: Wie viele Solarzellen brauche ich ,um einen Motor mit 365W

Beitrag von wellenbrecher » Fr 28. Aug 2009, 15:14

Sorry funktioniert nicht. Hier dann nochmal http://www.esomatic.de/Auslegung.asp

Antworten