verschiedene 12V Module parallel schalten?

Diskussion
Antworten
havihausmeister
Beiträge: 4
Registriert: Sa 8. Aug 2009, 22:20

verschiedene 12V Module parallel schalten?

Beitrag von havihausmeister » Sa 22. Aug 2009, 21:45

Hallo zusammen

ich hab ne kleine Inselanlage und erweitere die Solarfläche ständig, aber immer mit 12 V Modulen, die ich immer parallel schalte. Zur Zeit sind es nur 20 W Module (Daten gleich, Hersteller unterscheidlich),wie gesagt alle parallel. Nun hab ich ein grössers 12V Modul als 20 W, und weiss nicht so ganz , ob es sich mit den anderen "verträgt". Bisher habe ich alle Module mit in der Plusleitung in Reihe geschaltete Dioden gesichert, sozusagen entkoppelt. Das Spannungsniveau bleibt gleich ,die Ströme addieren sich. Würde nun ein zB 100W 12V-Modul etwas anrichten?

Gruss und Danke für eure Tips

Antworten