Anlage für Aufladung einer Autobatterie. Welche komponenten?

Diskussion
Antworten
Dunne
Beiträge: 2
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 10:45

Anlage für Aufladung einer Autobatterie. Welche komponenten?

Beitrag von Dunne » Fr 31. Jul 2009, 11:05

Hallo, ich möchte gerne meine Gartenlaube im Schrebergarten mit 12V versorgen, habe aber leider nicht so viel Ahnung von Solar. Bereits installiert sind eine 12V 45Ah batterie aus einem Auto, 2 5W Lampen aus dem Rücklicht als Beleuchtung sowie ein Autoradio mit 2 (Auto)Lautsprechern. Zusätzlich sollte mittelfristig noch ein 12V Kühlschrank dazu kommen. Dieser läuft aber dann nur 1 mal im Monat für 24h. Radio läuft in der Woche max 10 Std. und Beleuchtung max 1 Std.

Jetzt wüsste ich gerne, was ich alles benötige, um die Autobatterie zu laden, und nicht immer mit nach Hause nehmen zu müssen. Welche Leistung wird benötigt? Laderegler oder Direktanschluss? Und was ist noch zu beachten.

Was taugt eigentlich so ein Modul von Ebay für 20 euro, welches zur erhaltung von Autobatterien angeboten wird?

Verhindert Kapazitätsverlust bei Batterien.
Nie mehr leere Batterien nach längerer Standzeit.
Output: 12V 1,5W 100mA
1 Ladekabel mit Batterieklemmen
1 Ladekabel 12V für Zigarettenanzünder


Ich denke mal, das dieses zu wenig Leistung für eine Aufladung hat.

Danke schon mal für eure Hilfe.

freezer
Beiträge: 19
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 12:26

Re: Anlage für Aufladung einer Autobatterie. Welche komponenten?

Beitrag von freezer » Fr 31. Jul 2009, 11:22

Hallo,

diese Module haben auf jeden Fall viel zu wenig Leistung. Die Autobatterie eignet sich eher nicht für eine Solaranlage. Außerdem ist sie auch zu klein. Hier ist mal eine Seite bei der du dir die Leistung der Module ausrechnen kannst.

freezer
Beiträge: 19
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 12:26

Re: Anlage für Aufladung einer Autobatterie. Welche komponenten?

Beitrag von freezer » Fr 31. Jul 2009, 11:23

Ich hab den Link vergessen. http://www.esomatic.de/Auslegung.asp

Dunne
Beiträge: 2
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 10:45

Re: Anlage für Aufladung einer Autobatterie. Welche komponenten?

Beitrag von Dunne » Fr 31. Jul 2009, 11:38

Laut deiner Seite beläuft sich die Berechnung auf 33Wp.
Die Starterbatterie habe ich aber ja schon. Würde wenns geht, diese weiter nutzen. Wäre super wenn das gehen würde. Ich könnte diese im Winter ja auch zum Laden mit nach haus nehmen und erst im Frühjahr wieder anschließen.
Ich will(und kann) für den Schrebergaten auch nicht soooo viel Geld ausgeben.

khbaer
Beiträge: 17
Registriert: Di 3. Feb 2009, 15:05

Re: Anlage für Aufladung einer Autobatterie. Welche komponenten?

Beitrag von khbaer » Fr 31. Jul 2009, 12:34

Bei Ebay werden schon sehr günstige Komplettanlagen angeboten. http://cgi.ebay.de/PV-INSELANLAGE-50-Wa ... tZKleinger

onlineladen

Re: Anlage für Aufladung einer Autobatterie. Welche komponenten?

Beitrag von onlineladen » So 2. Aug 2009, 22:03

Die Autobatterie ist wie gesagt nicht geeignet, kannst aber weiter benutzen, sie wird dann jedoch nicht lange halten....

Solarmodul und Laderegler sind die noch benötigten Teile....

Schau mal auf meiner Website vorbei...

Antworten