Dachneigung

Diskussion
Antworten
hansun
Beiträge: 5
Registriert: Di 26. Mai 2009, 14:31

Dachneigung

Beitrag von hansun » Mo 27. Jul 2009, 08:33

Hallo zusammen,
ich bin am überlegen eine Photovoltaikanlage installieren zu lassen, allerdings ist die Neigung des Daches 52°. Kennt jemand eine Formel, mit der ich das mal durchrechnen kann. In diese Formel müssten dann wohl die technischen Daten der Anlage, die mittlere jährliche Insolation und die Dachneigung und Ausrtichtung einfließen. Oder kann man Dachneigung und Ausrichtung schon mit der Insolation verrechnen? Auf jeden Fall möchte ich schonmal ausrechnen, wieviel ungefähr rauskommen wird.
DANKE!

micha
Beiträge: 95
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 12:20

Re: Dachneigung

Beitrag von micha » Di 28. Jul 2009, 16:50

Hallo,

hast du denn eine Vorstellung wie groß die Anlage in etwa sein soll? Wie viel Strom verbraucht ihr im Jahr?

hansun
Beiträge: 5
Registriert: Di 26. Mai 2009, 14:31

Re: Dachneigung

Beitrag von hansun » So 2. Aug 2009, 11:16

Hallo Micha,
wie groß? auf dem Dach sind etwa 30m2 platz, mehr nicht.
Mich interessiert in erster Linie, wie sehr die ungünstige Neigung von 52° ins Gewicht fällt.
Wieviel Strom wir verbrauchen spielt doch an und für sich keine Rolle, wird sowieso eingespeist. Ob sich das Projekt an sich lohnt ist die Frage.

sam
Beiträge: 27
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 15:29

Re: Dachneigung

Beitrag von sam » So 2. Aug 2009, 13:32

Ob sich das lohnt hängt auch von euren Wohnort ab. (nord,ost süd,west) Einbußen werdet ihr bestimmt haben. Hier mal ein Link zur Berechnung der Anlage. http://www.solarone.de/photovoltaik_rec ... chner.html

Antworten