Solar anlage mit pc auswerten

Diskussion
Antworten
eisbaerbln
Beiträge: 3
Registriert: Do 9. Jul 2009, 16:21

Solar anlage mit pc auswerten

Beitrag von eisbaerbln » Do 9. Jul 2009, 16:30

hallo freunde,
ich habe eine kleine anlage bei mir in der wohnung nur für licht.

13wp modul
3x 12v 7ah bleigelakkus
3 led spots mit 1,5w pro lampe erst mal ein zimmer will das für die ganze wohnung.

gibt es ein messinstroment was das aktuelle wetter speichert und die gepeicherte energie in den batterien. was ich dann über ein diagramm in einer exel tabelle betrachten kann. gute monate und schlächte um ein monats vergleich habe.

lg aus berlin

eisbaerbln
Beiträge: 3
Registriert: Do 9. Jul 2009, 16:21

Re: Solar anlage mit pc auswerten

Beitrag von eisbaerbln » Do 9. Jul 2009, 17:16

kennt sich jemand mit der software aus?

http://www.solstat.de/

und was brauche ich an hardware?

eisbaerbln
Beiträge: 3
Registriert: Do 9. Jul 2009, 16:21

Re: Solar anlage mit pc auswerten

Beitrag von eisbaerbln » Do 9. Jul 2009, 17:27

ist der datenlogger gut und was für einen sensor brauche ich?

http://www.echtshop.de/datenlogger-dlogg-usb-p-440.html

cosimo
Beiträge: 20
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 17:42

Re: Solar anlage mit pc auswerten

Beitrag von cosimo » Do 16. Jul 2009, 15:35

Hallo,

die Datenlogger habe ich schon bedeutend günstiger gesehen.

micha
Beiträge: 95
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 12:20

Re: Solar anlage mit pc auswerten

Beitrag von micha » Mi 22. Jul 2009, 13:04

Sind die nicht in den meisten Fällen im Wechselrichter integriert?

ElektroFranz
Beiträge: 17
Registriert: Mi 11. Mär 2009, 08:50

Re: Solar anlage mit pc auswerten

Beitrag von ElektroFranz » So 2. Aug 2009, 13:17

SolarLogger mit USB halte ich für nicht interessant, die Ausgabeschnittstelle sollte LAN (RS232) sein.
Oder wer will seinen PC zum Logger hinbringen, oder das Meßkabel von der Anlage bis 5 mtr. vor den PC?
Wenn man den Link und den Anbieter mal richtig liest, erkennt man, daß dieser Logger für eine solare Warmwasseranlage konzipiert ist, und nicht für die solare Photovoltaik.

@ eisbaerbln und irgendwie hat deine Tastatur wohl auch ein paar Probleme mit der Groß- und Kleinschreibung, von der Rechtschreibung mal ganz zu schweigen.

Antworten