Solaranlage lohnen

Diskussion
Antworten
cHilL
Beiträge: 24
Registriert: So 15. Mär 2009, 13:45

Solaranlage lohnen

Beitrag von cHilL » Sa 20. Jun 2009, 11:51

Ab wann lohnt sich denn der Bau einer Solaranlage?

thegermanguy
Beiträge: 112
Registriert: So 29. Mär 2009, 12:04

Re: Solaranlage lohnen

Beitrag von thegermanguy » So 21. Jun 2009, 19:42

Immer dann, wenn die lokalen Voraussetzungen gegeben sind.
Das heißt: Hinreichend großes Dach oder Aufstellfläche in Südausrichtung ohne Abschattung in einer Gegend mit zumindest durchschnittlicher Sonneneinstrahlung.
Die Fördermittel für Photovoltaikanlagen sind so berechnet, daß eine netzeinspeisende Anlage sich in derzeit 10-15 Jahren rentiert hat und dann bis zum Ende der Förderung nach 20 Jahren Gewinne abwirft. Um den sinkenden Preisen für Solaranlagen Rechnung zu tragen wird die Einspeisevergütung in den nächsten Jahren stetig sinken.

Solarthermieanlagen können eine einmalige Förderung erhalten wenn die Förderbdingungen erfüllt sind und rechnen sich vor Allem in Altbauten wo Elektrizität zur Wärmegewinnung und Brauchwassererwärmung eingesetzt wird, auch hier dürfte der Amotisationszeitraum bei 10 Jahren+ liegen.

Angesichts ständig steigender Energiekosten möchte ich mich allerdings zu der Behauptung versteigen, daß die Amortisatonszeiträume unter Umständen deutlich kürzer ausfallen könnten als bislang angenommen.

koelner
Beiträge: 8
Registriert: Do 26. Feb 2009, 18:05

Re: Solaranlage lohnen

Beitrag von koelner » Mi 24. Jun 2009, 12:55

Hallo cHilL,

ich kann eigentlich jeden zum Bau einer Solaranlage raten der die Voraussetzungen dafür hat. Bei Solarthermieanlagen gibt es schon so günstige Angebote das die Armortisationszeit schon deutlich unter 10 Jahren liegt.

Antworten