Inselanlage ohne Batterie/Akku

Diskussion
Antworten
Tete1983
Beiträge: 2
Registriert: Di 16. Jun 2009, 09:57

Inselanlage ohne Batterie/Akku

Beitrag von Tete1983 » Di 16. Jun 2009, 10:09

Hallo Sonnenenbeter,

ich habe eine rein theoretische Frage. Wenn ich einen Gleichstromverbraucher nur während der Sonnenstunden betreiben will, brauche ich doch weder Laderegler, Batterie noch Wechselrichter!? Oder sehe ich das falsch?

Wenn ich hingegen einen Wechselstromverbraucher (1~230V oder 3~400V) antreiben möchte, reicht ein entsprechender Wechselrichter?

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?

Gruß,
Tete1983

SolarShare
Beiträge: 3
Registriert: Di 16. Jun 2009, 10:11
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Inselanlage ohne Batterie/Akku

Beitrag von SolarShare » Do 18. Jun 2009, 11:43

Hallo Tete1983,

ja du hast vollkommen Recht. Mal angenommen du besitzt ein Batterie Radio welches bei einer Spannung von 3 V zu spielen beginnt, benötigst du einfach eine oder mehrere Solarzellen die in Reihe geschaltet genau diese Spannung ergeben.
Wenn du ein Wechselstromgerät betreiben willst musst du einen Wechselrichter dazwischen schalten.

solarshare.de http://www.solarshare.de
Niklas Huber
SolarShare GmbH
technik@solarshare.de

Antworten