Installation von 2 Wechselrichtern

Diskussion
Antworten
Nordlicht31
Beiträge: 2
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 10:45

Installation von 2 Wechselrichtern

Beitrag von Nordlicht31 » Sa 13. Jun 2009, 10:54

Hallo an Alle, ich bin neu hier =)

Mal im Ernst wir wollen nächste Woche mit der Installation mit PV Anlagen beginnen. Als erstes Objekt bauen wir eine 10 KW Anlage auf unser eigenes Firmendach. Wir bekommen die Anlage von einem großen Hersteller aus Oldenburg.

Wir bekommen 2 Wechselrichter. Nun meine Frage: Kann ich die beiden Phasen vom Wechselrichter vorm Zähler zusammenführen? Dann bekäme ich ja einen Wechselstromzähler. Oder muß ich die beiden Phasen getrennt auf den Zähler führen, eine Phase simmulieren und bekomme dann vom EVU einen Drehstromzähler? Hätte ich jetzt drei Wechselrichter wäre die Sachlage klar =) aber so??

Folgende Wechselrichter haben wir:

SMA SB 3800 & SMA SB 5000TL-20

Gibt es irgendwo eine generelle Installationsanleitung für Solaranlagen?? Habe im Netz bisher noch nichts gefunden.

Schon mal danke für Eure Antworten.

thegermanguy
Beiträge: 112
Registriert: So 29. Mär 2009, 12:04

Re: Installation von 2 Wechselrichtern

Beitrag von thegermanguy » Sa 13. Jun 2009, 20:14

Jetzt mal langsam. Zunächst mal ist SMA die Adresse um solche Fragen eindeutig beantworten zu können.
Wenn du sagst: "Die Phase" dürfte dir möglicherweise nicht klar sein, daß mindestens einer der beiden WR 3-phasig einspeist, allerdings gehe ich davon aus daß auch der 3800er 3-phasig speist. Die Phasenlage muß natürlich stimmen und jeder WR muß getrennt vom Netz genommen werden können. Warum die Anlage auf 2 WR aufgeteilt ist kann ich nur mutmaßen, ein möglicher Grund ist eine ungünstige Anordnung der Module, so daß mehr Strings benötigt werden als 1 WR bereitstellt.
Für den Wirkungsgrad und den Ertrag ist das natürlich nicht so gut aber wir wollen mal davon ausgehen daß die Anlage fachgerecht geplant ist.
Ansonsten - Es gelten zunächst einmal die Vorschriften des EVU und da ein Zähler im Verhältnis zu einer PV-Anlage mit knapp 9 kWp geradezu lächerlich billig ist sehe ich keinen Grund nicht für jeden WR einen eigenen Einspeisezähler zu setzen.
Physikalisch dürfte es bei netzgeführten WR keinen Einfluß durch den Zähler geben, so daß man auch vor dem Zähler zusammenführen kann.

photonensammler
Beiträge: 2
Registriert: So 14. Jun 2009, 08:28
Kontaktdaten:

Re: Installation von 2 Wechselrichtern

Beitrag von photonensammler » So 14. Jun 2009, 08:42

Hallo Nordlicht31.

ich bin auch neu hier, habe mich extra angemeldet um die völlig falsche Antwort vom thegermanguy richtig zu stellen bevor Du irgend etwas falsch machst.

Du erhältst mit Sicherheit einen Drehstromzähler mit drei Phasen.
Beide WR speisen einphasig ein und jeder WR wird an eine eigene Phase an diesem Zähler angeschlossen. Welche das ist, ist normalerweise egal, es sei denn bei Dir ganz in der Nähe speist schon eine andere Anlage ein und der Energieversorger macht Dir deshalb eine Vorgabe.

Im Deutschland ist zwischen den Phase eine "Schieflast" von 4600W zulässig.
Diese Schieflast bezieht sich auf die Nennleistung der WR - beim SB5000 ist die Nennleistung genau 4600W, beim SB3800 sind es 3800W.
Die technischen Daten der WR kannst Du hier http://www.sma.de/de/produkte/solar-wec ... 000tl.html und hier http://www.sma.de/de/produkte/solar-wec ... -3800.html finden.

In Deinem Fall beträgt die Schieflast also 4600W zwischen der nicht angeschlossenen Phase und der des SB5000TL, das ist also so zulässig.

Wenn Du beide WR auf einem Phase klemmen würdest, wäre die Schieflast 8400W, was nicht zulässig ist.

Ich hoffe, ein wenig zur Aufklärung beigetragen zu haben !

Gruß
Jörg

Nordlicht31
Beiträge: 2
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 10:45

Re: Installation von 2 Wechselrichtern

Beitrag von Nordlicht31 » So 14. Jun 2009, 14:13

Hallo Jörg,

vielen Dank für die wirklich sehr detailierte Antwort. Macht wirklich Sinn und leuchtet ein.

Eine Frage habe ich aber noch, ich habe ja "nur" 2 Phasen dann am DS anliegen. Meine Bedenken sind dann, dass der DS dann eventuell nicht funktioniert, oder wo würde dann die dritte Phase herkommen?

Sorry ist vieleicht ne blöde Frage, bin eigentlich auch E-Meister, aber so einen Fall habe ich ehrlich gesagt noch nie gehabt.

Das EVU hat von mir schon alle erforderlichen Daten bekommen und warte nun auf deren Vorgaben bezüglich der Einspeisung.

Übrigends auch der Meinung das bei WR einphasig speisen, hatte mir nämlich schon die Datenblätter und Installationshandbücher angeschaut.

Viele Grüße

Helmar

photonensammler
Beiträge: 2
Registriert: So 14. Jun 2009, 08:28
Kontaktdaten:

Re: Installation von 2 Wechselrichtern

Beitrag von photonensammler » So 14. Jun 2009, 15:08

Hallo Helmar,

die eine Phase bleibt einfach offen.

Wenn der Zähler als Verbrauchszähler geschaltet wäre, würde er auch funktionieren wenn nur einphasig oder zweiphasig abgenommen wird.

Die Einspeisung ist da vom Funktionsprinzip her nichts anderes. Lediglich der "Abnehmer" liegt auf der anderen Seite.

Gruß
Jörg

thegermanguy
Beiträge: 112
Registriert: So 29. Mär 2009, 12:04

Re: Installation von 2 Wechselrichtern

Beitrag von thegermanguy » Mo 15. Jun 2009, 15:40

Jörg hat natürlich Recht und ich war ein wenig wirr, hätte auch selber mal bei SMA nachschauen können, ich Schnarchsack.
Na ja, Faulheit muß bestraft werden, Asche auf mein Haupt.
Indirekt erklärt die Antwort von Jörg auch den Einsatz von 2 WR aus einem anderen, als dem von mir angenommenen Grund, allerdings wäre ein 3P~ WR mit entsprechender Nennleistung möglicherweise wirtschaftlicher - Das kann man aber nur dann mit Sicherheit sagen wenn man die örtlichen Gegebenheiten genau kennt.
Bei uns ist es so, daß das EVU den Einspeisezähler zur Verfügung stellt und auch setzt, insofern muß man sich als Anlagenbetreiber darum keine Gedanken machen, man klemmt ja nur hinter dem Zähler auf.

Antworten