Umwälzpumpe drosseln oder ?

Diskussion
Antworten
PetraS
Beiträge: 9
Registriert: Mo 1. Jun 2009, 11:34

Umwälzpumpe drosseln oder ?

Beitrag von PetraS » So 7. Jun 2009, 16:58

Hallo, hier mal wieder die Petra, hab mir gedanken gemacht, meine autoumwälzpumpe macht ja nun ordentlich ihren dienst, ich hab mir überlegt sie etwas zu drosseln um die durchflussgeschwindigkeit herrabzusetzen, ich versprech mir einen höheren ertrag an energiegewinnung, mach ich da einen denkfehler??
ich bin mir sicher das ihr mich darüber aufklären könnt.

Bekramo
Beiträge: 96
Registriert: Di 2. Jun 2009, 08:17
Wohnort: Bremen

Re: Umwälzpumpe drosseln oder ?

Beitrag von Bekramo » So 7. Jun 2009, 17:10

Hallo Petra,

gedanklich liegst du schon richtig, denn solltest du einmal nicht so viel Sonneneinstrahlung haben, kannst durch herabsetzen der Durchflussmenge die Kollektortemperatur konstant halten und somit deinen Ertrag.

Im Idealfall sollte es so aussehen, dass ein Fuehler am Kollektor, einer Regelung mitteilt " Hallo ich werde kaelter", diese Regelung muesste dann die Drehzahl deiner Pumpe verringern damit die Kollektoertemperatur nicht sinkt.

Die Frage ist nun ob es sich fuer deine Beduerfnisse nun lohnt so etwas zu basteln oder es doch so ausreicht.
Mit Sonnigen Gruessen Jens

PetraS
Beiträge: 9
Registriert: Mo 1. Jun 2009, 11:34

Re: Umwälzpumpe drosseln oder ?

Beitrag von PetraS » So 7. Jun 2009, 19:43

hab mich mal im internett schlau gemacht meine autopumpe macht 700- 800l die stunde denke es wird weniger sein durch die 10mm rohre, laut dem heizungsbauer braucht die anlage ca 30- 50l/h pro qm , also bei mir ca 100l, leider kann ich nicht messen was meine pumpe real in der anlage pumpt aber ich denke es ist zuviel, werd mich mal nach einem regelbaren netzteil umschauen und die spannung auf die hälfte verringern, mal sehen was das bringt, was kann denn passieren wenn die durchflussmenge zu klein ist?? wird das gefährlich für meine anlage?

Bekramo
Beiträge: 96
Registriert: Di 2. Jun 2009, 08:17
Wohnort: Bremen

Re: Umwälzpumpe drosseln oder ?

Beitrag von Bekramo » Mo 8. Jun 2009, 05:52

Hallo Petra,

passieren wird deiner Anlage sicher nichts, ausser das die eine hoehere Bertiebstemperatur hat.
Wenn du so ein Netzteil guenstig bekommst, versuch es doch mal ob es die Leistung steigert

Schlimstenfalls hast du deinen Speicher halt schon nach kuerzerer Zeit warm und baust dann weitere Speicher dazu weil es so gut funktioniert :D
Mit Sonnigen Gruessen Jens

thegermanguy
Beiträge: 112
Registriert: So 29. Mär 2009, 12:04

Re: Umwälzpumpe drosseln oder ?

Beitrag von thegermanguy » Fr 12. Jun 2009, 17:21

Ich sehe schon, frau bastelt gerne. Regelbare Netzteile bringen in der Regel nicht den Strom den solch eine Pumpe zieht und sind auch unanständig teuer. Du kannst aber, nachdem du die Leistungsaufnahme gemessen hast, auch einen Transformator mit mehreren Anzapfungen nehmen, dicken Brückengleichrichter drauf, Glättungskondensator und zwei Widerstände hinten dran und dann kannst du damit spielen.
Geschickter wäre es allerdings, im Kollektor einen Temperaturfühler ( oder simpel: Bimetallschalter ) anzubringen und damit die Pumpe zumindest im Zweipunktbetrieb zu fahren. Da spielt die Pumpenleistung dann keine große Rolle mehr.
Noch schlauer wäre es, eine richtige Regelung einzusetzen und die Pumpe je nach Temperaturdifferenz mit unterschiedlichen Drehzahlen zu fahren. Auch das kann frau sich selber basteln, mit je einem Temperaturfühler an Kollektor und Speicher und dann braucht es noch eine C-Control oder Siemens Logo! oder Moeller Easy und dann kann man über die verschiedenen Anzapfungen am Trafo verschieden Drehzahlen fahren.
Vielleicht ist eine fertige Steuerung vom Solarhersteller auch billiger.

( Großserienprodukte sind am Ende IMMER günstiger, spätestens dann, wenn man eine Kosten / Nutzen Rechnung über einen längeren Zeitraum aufmacht )

thegermanguy
Beiträge: 112
Registriert: So 29. Mär 2009, 12:04

Re: Umwälzpumpe drosseln oder ?

Beitrag von thegermanguy » Fr 12. Jun 2009, 17:54

Oh, habe eben im anderen Thread gesehen, daß deine Pumpe nur 10W braucht, in dem Fall einfach einen Trafo von der Modelleisenbahn genommen, so ein alter Märklin-Trafo kann 30VA und ist regelbar bis 16V, kurzschlußfest sind die auch, Gleichrchter dran und alles ist gut.

PetraS
Beiträge: 9
Registriert: Mo 1. Jun 2009, 11:34

Re: Umwälzpumpe drosseln oder ?

Beitrag von PetraS » Mo 15. Jun 2009, 17:11

Danke für die Tips, hab mir ein kleines labornetzteil besorgt, funktioniert super also erstmal zum ausprobieren bei welcher spannung alles läuft, die pumpe zieht ab 5v an bei normalen sonnenschein um die Mittagszeit hab ich dann 72grad am fühler kollektor, allerdings ging sie mir am samstag zu hoch anlage war aus hatte über 99 grad und das ausgleichsgefäss hat dampf und wasser gespuckt also schnell auf 12 grad und wasser nachkippen , nach 10 min wieder alles bei 72grad, hab es jetzt auf 8 v gestellt mal sehen wie es läuft, schöner wär natürlich eine reglung die die drehzahl verändert aber das wird sicher zu teuer, muss halt den mittelweg gehen und nur mit der Temperaturdifferenzsteuerung auskommen.

Mein speicher wird am messpunkt unten auf 65 grad aufgeladen (sonniger tag , leider zur zeit ja nicht so oft), das reicht mir dicke zum duschen.

ich danke euch nochmals für eure tipps , eure Petra

DAAAAANNNNNNKKKKKEEEE!

thegermanguy
Beiträge: 112
Registriert: So 29. Mär 2009, 12:04

Re: Umwälzpumpe drosseln oder ?

Beitrag von thegermanguy » Do 18. Jun 2009, 15:32

Ich würde gerne mal Bilder sehen und die Geschichte dazu hören;
Wie bist du überhaupt auf die Idee gekommenund welche handwerklichen Voraussetzeungen hattest du daß die Umsetzung so gut geklappt hat?

PetraS
Beiträge: 9
Registriert: Mo 1. Jun 2009, 11:34

Re: Umwälzpumpe drosseln oder ?

Beitrag von PetraS » Fr 19. Jun 2009, 14:49

hi , naja mein dad war handwerker, hab viel aufgeschnappt und auch mitgemacht, das projekt ist eigentlich entstanden, weil ich im sommer gern im Garten duschen wollte , nach anstengender Gartenarbeit, erst sollte es nur ein schwarzer schlauch , dann eine schwarze tonne werden , dann im internet geschaut idee bekommen es doch anders zu machen, paar kupferrohre , fittinge fertig was aber rauskam war nicht viel, dann die idee dünneres kupferrohr 10mm nehmen davon aber mehrere meter und die auf eine kupferblechplatte gelötet( war sauschwehr zu löten wegen denn wellen die entstehen)
dann kam noch ein rahmen versuche mit folie, fenterglas zum schluss solarglas, es sollte nur als durchlauf funktionieren aber da kommt nur wenig wasser raus , also alten boiler besorgt klemptner hat mir sicherheitsventil angebaut , den rest selber gelötet und isoliert, bisher alles supi naja das wetter macht noch nicht so mit im moment, ganzen tag bedeckt da bekomm ich nicht mehr wie 30 grad, pumpe regel ich jetzt per hand bedeckter himmel ca 6 v volle sonne 12 v bei schönem wetter hab ich ca 65grad unten am boiler oben wo es rauskommt ist es richtig heis, denke zur zeit über einen ausgleichsbehälter nach am kollektor, mein system ist zur zeit offen oben nur ein 30mm rohr 50cm lang als entlüfter und zum nachfüllen , das sytem ist also drucklos, weis auch nicht ob es unter druck mehr leistung hat

bilder kommen noch

eure Petra

Benutzeravatar
susi3
Beiträge: 2
Registriert: So 21. Jun 2009, 16:06

Re: Umwälzpumpe drosseln oder ?

Beitrag von susi3 » So 21. Jun 2009, 16:33

Hallo

Die Leistungsdrosselung und damit die Veringerung macht jede vernünftige Steuerung über Triac. Ist gar nicht so teuer.
Das sollte es sein. Mal in der Bucht suchen oder Google benutzen.

jackhowdy
Beiträge: 1
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 20:55

Re: Umwälzpumpe drosseln oder ?

Beitrag von jackhowdy » Mi 1. Jul 2009, 20:58

Also ich glaube du meinst Hocheffizienzpumpen, oder? Das müsste dann sowas sein wie die hier grundfos alpha 2 25-40
Ansonsten glaub ich das eine typische Solarpumpe aus dem Haus wilo stratos eco 25 1-3 richtig wäre?!

Antworten