Vorschriften für Solarhäuser

Diskussion
Antworten
cHilL
Beiträge: 24
Registriert: So 15. Mär 2009, 13:45

Vorschriften für Solarhäuser

Beitrag von cHilL » So 7. Jun 2009, 13:38

Hallo,

Wenn ich mir ein Solarhaus bauen will, was für Vorschriften und gesetzliche bestimmungen muss ich da erfüllen?

Danke schon im vorraus

Gruß

Bekramo
Beiträge: 96
Registriert: Di 2. Jun 2009, 08:17
Wohnort: Bremen

Re: Vorschriften für Solarhäuser

Beitrag von Bekramo » So 7. Jun 2009, 15:11

Was meinst du mit Solarhaus?
Moechtest du Solarheizen oder mit PV Solarstrom herstellen und einspeisen?

Was fuer ein Haus schwebt dir vor? Wo soll es stehen ist auch nicht unwichtig.

Mit welchen Materialien moechtest du bauen, willst du es bauen lassen oder viel in Eigenleistung machen?

Das sollte erstmal an Info da sein, bevor man weiter reden kann.
Mit Sonnigen Gruessen Jens

cHilL
Beiträge: 24
Registriert: So 15. Mär 2009, 13:45

Re: Vorschriften für Solarhäuser

Beitrag von cHilL » So 7. Jun 2009, 18:00

Also ich muss ein Referat darüber machen könnt ihr mir ein Beispiel schreiben?
Also einfach über den Ort und so selbst entscheiden und dann mal schreiben!

Bekramo
Beiträge: 96
Registriert: Di 2. Jun 2009, 08:17
Wohnort: Bremen

Re: Vorschriften für Solarhäuser

Beitrag von Bekramo » So 7. Jun 2009, 18:43

cHilL hat geschrieben:Also ich muss ein Referat darüber machen könnt ihr mir ein Beispiel schreiben?
Also einfach über den Ort und so selbst entscheiden und dann mal schreiben!
Ja wenn du eine vernueftige Antwort haben moechtest denke ich schon.

Es gibt keine Vorschriften fuer " Solarhaeuser ", du kannst nur Entscheiden ob du ein Nullenergiehaus, Passivhaus, Kfw 60 oder Kfw 40 bauen moechtest, wenn du wissen willst wieviel es an Foerderung dafuer gibt.

So wie ich das sehe, hast du dir noch gar keine Gedanken zu dem Thema gemacht, solltest du aber tun bevor du wilde Anfragen stellst, die keiner aus dem Stehgreif beantworten kann.

Und zu den oben genanten Haeusern findest du haufenweise Info unter KfW Bank im Netz.
Mit Sonnigen Gruessen Jens

cHilL
Beiträge: 24
Registriert: So 15. Mär 2009, 13:45

Re: Vorschriften für Solarhäuser

Beitrag von cHilL » So 7. Jun 2009, 20:49

oke danke

cHilL
Beiträge: 24
Registriert: So 15. Mär 2009, 13:45

Re: Vorschriften für Solarhäuser

Beitrag von cHilL » Do 11. Jun 2009, 11:57

So also mal ein Beispiel:

Ich möchte mir ein Niedrigenergiehaus bauen. Eins in einer Großstadt (Berlin oder so) und eins auf dem Land.
Nun brauche ich ja immer und überall ein Energiepass! Gibt es sonst noch irgentwelche Vorschriften/Gesetze die ich beachten muss oder haben muss? Sind die bei den beiden oben genannten Beispielen gleich oder verschieden?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß

Bekramo
Beiträge: 96
Registriert: Di 2. Jun 2009, 08:17
Wohnort: Bremen

Re: Vorschriften für Solarhäuser

Beitrag von Bekramo » Fr 12. Jun 2009, 08:55

Hallo,

es spielt keine Rolle wo du das Niedrigeinergiehaus baust, die Bedinungen dafuer sind immer die gleichen, ob du nun in Berlin, Muenchen oder in einen 200 Selen Dorf baust.

Ob das Vorhaben realisiert werden kann haengt alledings auch von den jeweiligen Bauvorschriften ab, nicht immer wird alles von den Behoerden genemigt.



Was vielleicht in Berlin genemigt wird geht in Muenchen gar nicht, in dem kleinen Dorf moechte das Bauamt vielleicht das deine Fassade ins Stadtbild passt, weil es dort nur rote Haeuser mit gelben Daechern gibt.
In diesem Fall sieht es sicher schlecht mit der Solaranlage aus die du gerne Instalieren wolltest

Noch ein Beispiel, du hast eine Waermepumpe geplant die Waerme aus dem Grundwasser beziehen soll, dann werden auch in dem Fall weitere Behoerden parart stehen und mit Gesetzen und Vorschriften winken.

Noch schwieriger wird es wenn du z.B. ein aelteres Haus umbauen moechtest, bei solchen Objekten kommt dann unter Umstaenden auch noch der Denkmalschutz und moechte bei deinem Vorhaben mitreden.
Zum Beispiel wolltest du deine Fassade daemmen, die Beamten moechten aber gerne das die bestenede Fassade in der Ansicht so bestehen bleibt.

Wie du siehst ist es nicht einfach eine pauschale Aussage zu treffen, fuer ein Standarthaus geht es besser als wenn du etwas Individunelles Bauen willst.
Mit Sonnigen Gruessen Jens

thegermanguy
Beiträge: 112
Registriert: So 29. Mär 2009, 12:04

Re: Vorschriften für Solarhäuser

Beitrag von thegermanguy » Fr 12. Jun 2009, 16:42

Mal ein Tip zu dem Thema: Ein Solarhaus baue ich vorzugsweise dort, wo viel Sonneneinstrahlung herrscht.
Also z.B. in Freiburg. Wo in Deutschland die Sonne am Meisten scheint weiß die Wikipedia.
Dann baue ich mein Haus so, daß die größtmögliche Dachfläche nach Süden ausgerichtet ist und lasse den Architekten so gestalten, daß ich viel Fenterfläche nach Süden und wenig Fensterfläche nach Norden habe. Das nur mal als ganz groben Anhaltspunkt.

cHilL
Beiträge: 24
Registriert: So 15. Mär 2009, 13:45

Re: Vorschriften für Solarhäuser

Beitrag von cHilL » So 14. Jun 2009, 11:38

thegermanguy hat geschrieben:Mal ein Tip zu dem Thema: Ein Solarhaus baue ich vorzugsweise dort, wo viel Sonneneinstrahlung herrscht.
Also z.B. in Freiburg. Wo in Deutschland die Sonne am Meisten scheint weiß die Wikipedia.
Dann baue ich mein Haus so, daß die größtmögliche Dachfläche nach Süden ausgerichtet ist und lasse den Architekten so gestalten, daß ich viel Fenterfläche nach Süden und wenig Fensterfläche nach Norden habe. Das nur mal als ganz groben Anhaltspunkt.
Ja das ist mir klar aber was brauche ich dafür noch als zB nur ein Energiepass?

cHilL
Beiträge: 24
Registriert: So 15. Mär 2009, 13:45

Re: Vorschriften für Solarhäuser

Beitrag von cHilL » So 14. Jun 2009, 13:46

Außerdem habe ich noch ne frage und zwar:

Was zahlt der Staat Subvention an Regenerativen Energiequellen pro kWh?

thegermanguy
Beiträge: 112
Registriert: So 29. Mär 2009, 12:04

Re: Vorschriften für Solarhäuser

Beitrag von thegermanguy » Mo 15. Jun 2009, 16:05

Diese Frage beantwortet dier das BAFA, das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle. Auf deren Webseite kannst du alle Fördermöglichkeiten und -Anträge einsehen, das kann man hier nicht so einfach erklären weil es da unterschiedliche Förderungen für verschiedene Kombinationen von Komponenten gibt und Mindestgrößen und nach Größe gestaffelte Ertragsvergütungen und Unterschiede zwischen Anlagen mit Heizungsunterstützung und ohne.. etc. pp. Damit kannst du fast schon ein Referat füllen.

Den Energiepaß brauchst du für dein Solarhaus theoretisch überhaupt nicht, oder anderherum gesagt, du brauchst ihn für jeden Neubau der gewisse Standards erfüllen muß - Mit Blower-Test und allem was dazu gehört.
Das heißt, den Energiepaß bekommst du nicht einfach wie einen Personalausweis auf Antrag sondern du mußt auch nachweisen, daß die Vorschriften für ein Niedrigenergie- oder Passivhaus eingehalten wurden und das Haus entsprechend errichtet wurde, mit dem Blower-Test z.B. wird das Haus auf Dichtigkeit geprüft.
In der Regel wird ein Großteil der Nachweise durch die Berechnungen des Architekten geführt, so wie auch der Nachweis über die Statik des Gebäudes, bei bestehenden Gebäuden muß in der Regel gemessen werden, z.B. per Wärmebildkamera.

Wenn also der Gesetzgeber vorschreibt, daß den Neubau dem Niedrigenergiehaus-Standard zu entsprechen habe, dann müssen Fenster, Wände und Decken einen bestimmten Wärmedurchgangskoeffizienten aufweisen, und das wiederum erreicht man durch eine Kombination aus Materialauswahl und Materialdicke, sowie verschiedene Bauverfahren, es seien nur einmal zweischalige Außenwände als Beispiel genannt.

Antworten