Mini Solaranlage für Handy/ PDA?

Diskussion
Antworten
umar786
Beiträge: 1
Registriert: So 7. Jun 2009, 11:00

Mini Solaranlage für Handy/ PDA?

Beitrag von umar786 » So 7. Jun 2009, 11:05

Hallo, ich suche eine kleine Solaranlage zum Aufladen von Handys oder MP3 Player.
Habe schon bei Ebay recherchiert aber ich weiß nicht auf welche Eigenschaften man beim Kauf achten muss.

Was bedeutet mAh und wie Groß sollte dieser Wert sein um einen Akku in ca. 5 - 6 Stunden aufzu laden?

Würde mich auf eure Antworten sehr freuen.


Danke

thegermanguy
Beiträge: 112
Registriert: So 29. Mär 2009, 12:04

Re: Mini Solaranlage für Handy/ PDA?

Beitrag von thegermanguy » Fr 12. Jun 2009, 17:45

mAh bedeutet miiliAmpereStunden und bezieht sich auf die Kapazität eines Akkus.
Kapazität bedeutet, wenn das Handy mit Wasser funktionierte und der Akku ein Eimer wäre, wieviel Wasser in den Eimer hinein geht.
Ein Mignonakku hat typischerweise 2100-2300 mAh, auch wenn viel mehr draufsteht, das ist zumeist schlicht gelogen.
Ein Akku für's Handy hat üblicherweise 700-1000 mAh, d.h. wenn du den in 5h laden willst mußt du ( idealerweise ) 200mAh pro h hineinschieben. Da das üblicherweise bei rund 5V ( USB-Ladekabel ) passiert sind das 5Vx0.2A=1W, die deine Solarzelle leisten muß. Da sich die Leistungsangaben aber immer auf die theoretisch maximale Sonneneinstrahlung von 1000W/m² beziehen und praktisch nur die Hälfte davon ankommt sollte die Solarzelle mindestens 2W liefern können.
So. Jetzt haben wir eben gelernt daß die Sonne 1000W/m² bringen kann - Billigmodule für Handylader haben aber nur einen miserablen Wirkungsgrad unter 10%, was bedeutet, daß ein Modul um 2W bringen zu können eine Fläche von ca 600cm² haben müsste.
Das ist jetzt ganz grob kalkuliert, wenn das Teil aufgeklappt 25x25 cm groß ist könnte es sogar funktionieren.

Antworten