Mini Solarplatten und Akku

Diskussion
Antworten
Bowking
Beiträge: 1
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 22:18

Mini Solarplatten und Akku

Beitrag von Bowking » Sa 30. Mai 2009, 22:24

Hi @all,
ich hab mir überlegt, da ich gerne in der Natur bin und dort auch einen kleinen "Schuppen" habe, Minisolarplatten (Abm.: (L x B) 90 mm x 75 mm Ausführung: Polykristallin Nennspannung: 18 V Nennstrom: 40 mA) auf das Dach zu montieren. Ich dachte da an 2 von diesen Platten. Was benötige ich? Ich bin ein totaler Neuling in Sachen Solar. Welchen Spannungswechsler und welchen Akku?
(Möchte einen 12V Akku, woran ich meinen 12V Radio anschließen möcht.)

MfG
Bowking


Vielen Dank im Vorraus

anfi
Beiträge: 11
Registriert: Do 9. Apr 2009, 12:06

Re: Mini Solarplatten und Akku

Beitrag von anfi » Di 2. Jun 2009, 08:20

Also 2 dieser Minisolarplatten so wie du sie beschrieben hast, liefern meines erachtens nicht genug leistung für eine sinnvolle Anlage. 2x0,72W ist ein bisschen dürftig.
Nimm dir doch lieber normale Akkus für dein Radio mit, ist billiger und einfacher.

thegermanguy
Beiträge: 112
Registriert: So 29. Mär 2009, 12:04

Re: Mini Solarplatten und Akku

Beitrag von thegermanguy » Mi 3. Jun 2009, 20:25

Ah wo, 80mA reicht doch um so ein Miniradio zu betreiben. Rechnet sich zwar im Leben nicht wenn man Batterien oder Akkus dagegen rechnet aber witzig isses schon. Laderegler brauchste bei den Strömen schon fast gar nicht, ich hab' mir im Radio einen Festspannungsregler LM78S05 in den Batterieschacht gelötet, an die Batterie geklemmt, läuft seit Jahren.
Würde sagen, 6Ah-Gelakku ist adäquat, trotzdm bräuchte man einen Solarladeregler wegen Tiefentladeschutz. Gibt's so kleine Regler überhaupt? Ich würde sagen: Lass es, das lohnt sich nicht.

Antworten