Solar-Kühlschrank?

Diskussion
Antworten
TokTockie
Beiträge: 3
Registriert: Do 28. Mai 2009, 13:02

Solar-Kühlschrank?

Beitrag von TokTockie » Do 28. Mai 2009, 15:36

Hallo!

Ich beschäftige mich im Rahmen meiner Diplomarbeit mit Solar-Kühlschränken und bin auf der Suche nach Infos.
Ich gehe immer davon aus, es müsste doch irgendwo Baupläne zum Selbstbau von low-tech Kühlschränken für Entwicklungsländer geben. Ist jemandem von Euch mal etwas in der Art begegnet? Oder habt ihr andere Beispiele von Solarkühlschränken oder -boxen? Eventuell sogar welche die nicht auf dem Kompressionsverfahren beruhen?

Ich wäre für alles dankbar....suche schon sooo lange.

Lieben Gruß
TiM

anfi
Beiträge: 11
Registriert: Do 9. Apr 2009, 12:06

Re: Solar-Kühlschrank?

Beitrag von anfi » Di 2. Jun 2009, 08:47

Also es gibt schon viele Bastler die einen "Kühlschrank" mit Peltier Elementen zusammengeschraubt haben. Mit Google recht einfach zu finden

thegermanguy
Beiträge: 112
Registriert: So 29. Mär 2009, 12:04

Re: Solar-Kühlschrank?

Beitrag von thegermanguy » Mi 3. Jun 2009, 20:18

Da schaust du mal auf http://www.svb.de nach, im Yachtbau ist das gang und gäbe Kühlschränke mit besonders sparsamen Kompressoren selber zu bauen. Peltier ist Quatsch, weil der Wirkungsgrad miserabel ist aber du könntest deinen Kompressor z.B. mit einem Stirling-Motor betreiben oder den Verdampfer mit Solarwärme direkt erhitzen. Dafür würde ich mal im Campingbreich nach gasbetriebenen Absorberkühlschränken schauen, Solarmodul statt Gasbrenner drauf und gut.
Funktioniert halt nur tagsüber und bei Sonne und das Solarmodul ist doppelt so groß wie der Kühlschrank.
Ich glaube, die Leute da möchten lieber erst mal einen Brunnen haben.

TokTockie
Beiträge: 3
Registriert: Do 28. Mai 2009, 13:02

Re: Solar-Kühlschrank?

Beitrag von TokTockie » Fr 12. Jun 2009, 23:04

Danke!

Ja, ich dachte auch mehr so Richtung Absorber oder Stirling. Da das ganze wissenschaftlich sein sollte, würde mir halt eine detaillierte Beschreibung eines Selbstbaumodells seitens einer renommierten Institution sehr weiterhelfen????

TiM

thegermanguy
Beiträge: 112
Registriert: So 29. Mär 2009, 12:04

Re: Solar-Kühlschrank?

Beitrag von thegermanguy » Sa 13. Jun 2009, 20:49

Inwiefern ist eine Selbstbaubeschreibung denn wissenschaftlich?

Ich würde mal vorschlagen du gehst folgenden Weg:

1. Dämmaterialien untersuchen,U-Werte, Materialstärken, Gewicht, Preis/Leistung, etc., du weißt schon.
Mit diesen Daten gehst du erstmal an deine Budget-Grenze und schaust, wieviel Energie so ein Kühlschrank bei gegebenem Volume alleine durch die Verluste brauchen würde.
Als Hilfestellung gebe ich dir mal vor, daß eine haushaltsübliche Kühl-Gefrier-Kombination der Energieklasse A++ pro Jahr durchschnittlich zwischen 100 und 120 kWh verbraucht.

2. Prüfen, mit welcher Energiegewinnungsmethode du diese Energiemenge überhaupt zusammenbringst, und zu welchen Kosten. Als Hilfestellung wiederum sei gesagt, daß eine Solaranlage mit 1kWp in unseren Breiten pro Jahr ca. 1000kWh erbingen kann, die Einstandskosten liegen derzeit bei 4000-5000€ pro kWp.
Vergiß nicht das Dieselaggregat mit Spritkosten ohne 60% Steueranteil wie bei uns.

3. Wenn du gut bist, betrachtest du noch den Umweltaspekt der verschiedenen Konstrukte.

Eine Diplomarbeit ist nun mal kein Kindergeburtstag und irgendwie mußt du schon um die 100 A4-Seiten zusammenbringen.
Allerdings würde ich das Kühlschrankthema nur unter der Prämisse angehen, daß man zeigt warum so etwas derzeit nicht wirtschaftlich machbar ist weil billige Dämmung viel Energie kostet und energiesparende Dämmung teuer ist.

Am Schluß stellst du dein eigenes Projekt vor, aus Sandwich-Kunststoffplatten kann man leicht eine stabile Box zusammenkleben ( Sikaflex ), zwischen die Platten noch eine Lage Styropor und schon hat man einen Inneraum mit hygienisch glatten Wänden. Kältespeicher ( Eis ) vorsehen um die Nacht zu überbrücken, das Ganze mit einem sparsamen Kompressor ausstatten und fertig. Du mußt nur rechnerisch nachweisen, daß du am Tag so viel Kälte erzeugen und speichern kannst um damit die Verluste von mindestens 24h auszugleichen und dabei nicht mehr als +10°C im Innenraum zu bekommen, da ist dann Kalorimetrie gefragt.

thegermanguy
Beiträge: 112
Registriert: So 29. Mär 2009, 12:04

Re: Solar-Kühlschrank?

Beitrag von thegermanguy » Sa 13. Jun 2009, 21:18

Ich muß noch einen nachlegen, denn es stellt sich auch die Frage nach der Dimensionierung:
Lautet das Projekt "Ein Kühlschrank pro Kral", also quasi ein Dorfgemeinschaftskühlschrank oder "Ein Kühlschrank pro Familie"?
Ein größeres Volumen wird wirtschaflicher zu kühlen sein als ein Kleines, aber das Teil soll ja preislich im Rahmen bleiben und transportabel sein - Also idealerweise die Maße einer Europalette haben.
Und welche Rohstoffe stehen in Entwicklungsländern überhaupt zur Verfügung? Das können vielleicht gerade mal Wellblechplatten und Stroh sein. Vielleicht bietet sich auch eine modifizierte Lehmhütte an, ein Dach darübergeständert um die direkte Sonneneinstrahlung abzuhalten, das Gebäude doppelwandig ausgeführt mit Stroh zwischen den Wänden und schon hast du ein Kühlhaus. Den Absorber kann man mit einem Spiegel aus Blech betreben, da kommen wir der Sache schon näher.
Vielleicht kann man den thermodynamischen Umkehrprozess auch mit Luft oder Wasser betreiben, mit geringem Wirkungsgrad zwar aber billig - So viele Fragen....

TokTockie
Beiträge: 3
Registriert: Do 28. Mai 2009, 13:02

Re: Solar-Kühlschrank?

Beitrag von TokTockie » Fr 19. Jun 2009, 16:33

Hey super, danke!

Da hab ich erstmal einiges zum Grübeln.
Ein Lehmgebäude als Innenraum? Wieso eigentlich nicht? In trockenen Klimaten würde man es wahrscheinlich nicht einmal isolieren, sondern statt dessen beschatten und außen feucht halten.
Aber einen Kompressor mit einem Stirlingmotor antreiben? Kann man da nicht direkt mit dem Stirlingmotor kühlen??

Gruß
TiM

Developer
Beiträge: 1
Registriert: Fr 27. Feb 2009, 18:30

Re: Solar-Kühlschrank?

Beitrag von Developer » Fr 19. Jun 2009, 17:22

Schau Dich mal nach Zeolith im Netz um, da gibt es Systeme mit Patronen, die nach Benutzung im Parabolspiegel wieder entfeuchtet werden. Alles ohne Elektrizität.
(Selbstkühlende Bierfässer sind derzeit die Standard-Anwendung)

http://www.zeo-tech.de/ ist z.B. solche ein Verteter einer eingeführten Technologie.
Und das http://www.sonne-und-wind.de/solarkoche ... hrank.html ist ein Funktionsmuster.

Gruß
Developer

Chang
Beiträge: 1
Registriert: Sa 7. Aug 2010, 00:15

Re: Solar-Kühlschrank?

Beitrag von Chang » Sa 7. Aug 2010, 00:40

Die Tipps sind alle gut :daumen2:

ich bin auch dabei sowas zu konstruieren.

habe aber einen anderen Ansatz....ich habe Erfahrung mit Kerosin-Kühlschränken...
und arbeite mit Solar-Kollektoren keine SolarPanele...low-Tech

wäre nett wenn Du dich meldest

[bitte keine eMailadressen posten]

elhaber
Beiträge: 450
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 10:02

Re: Solar-Kühlschrank?

Beitrag von elhaber » Mo 19. Sep 2011, 15:27

In diesem Link sind weiter unten Solare Kühlmethoden aufgeführt:

http://www.buch-der-synergie.de/c_neu_h ... welt_1.htm

chrisss
Beiträge: 1
Registriert: Mo 6. Aug 2012, 09:56

Re: Solar-Kühlschrank?

Beitrag von chrisss » Mo 6. Aug 2012, 10:05

Hallo TiM,
hast Du die Diplomarbeit geschrieben?
würde mich sehr interessieren.
Ist sie veröffentlicht, oder kannst du sie mir zuschicken?

Viele Grüße,
chris

Antworten