Viel Sonne-viel Druck-keine Leistung

Diskussion
Antworten
werweisswas123
Beiträge: 2
Registriert: Di 26. Mai 2009, 07:50

Viel Sonne-viel Druck-keine Leistung

Beitrag von werweisswas123 » Di 26. Mai 2009, 08:13

Hi,

1996 installierten wir 7m² Röhrenkollektoren, die letztes Jahr gegen 4 Flachkollektoren durch eine Fachfirma ausgetauscht wurden.

Wir haben folgendes Problem : An teilweise bewölkten Tagen funktioniert die Anlage gut, d.h. ca. 80 - 100° Vorlauf bei ca. 3 - 4 bar Druck.
An heißen Tagen mit praller Sonne steigt der Druck bis auf 6 bar, die Vorlauftemperatur geht immer weiter zurück und eine Wassererwärmung findet praktisch nicht statt.

Wir haben uns natürlich schon ein paar Gedanken gemacht, sind uns aber nicht wirklich sicher, an was das liegen könnte.

Vielen Dank im voraus

thegermanguy
Beiträge: 112
Registriert: So 29. Mär 2009, 12:04

Re: Viel Sonne-viel Druck-keine Leistung

Beitrag von thegermanguy » Di 26. Mai 2009, 18:09

Mal den Entlüfter und die Flüssigkeitmenge im Solarkreislauf ( bei kalter Anlage! ) kontrollieren. Wenn sich bei höheren Temperaturen Dampf entwickelt kann die Pumpe das Medium nicht umwälzen und der Wärmetauscher arbeitet nicht. Da sich Dampf stärker ausdehnt als Wasser würde das auch den Druckanstieg erklären.

Kollektoraustausch alleine ist aber auch nicht die ganze Miete: Wenn das eine Fachfirma war haben die doch hoffentlich auch den Vordruck und die Fördermenge der Pumpe auf die neuen Kollektoren eingestellt.

werweisswas123
Beiträge: 2
Registriert: Di 26. Mai 2009, 07:50

Re: Viel Sonne-viel Druck-keine Leistung

Beitrag von werweisswas123 » Di 26. Mai 2009, 20:56

Hi germanguy,

vielen Dank für die rasche Antwort, sie bestätigt unsere Vermutungen.

Der von der ersten Anlage vorhandene Entlüfter auf dem Dach ist beim Einbau der neuen Kollektoren weggefallen. Es wurde ein geschlossenes System hergestellt. Die Anlage wurde letztes Jahr im Herbst einige Wochen nach dem Einbau noch mal durchgepumpt.
Sollte man doch wieder einen Entlüfter einbauen lassen?

Der Vordruck wurde bei ca. 20° auf etwa 2 bar eingestellt, die Solarpumpe hat drei Stufen, die wir alle schon ausgetestet haben. Bei Stufe 3 wird das medium so schnell durchgepumpt, dass die Rücklauftemperatur wenig unter der Vorlauftemperatur ist, so dass dann keine Wärmeabgabe stattgefunden hat.
Als Verdächtigen hätten wir evtl. noch den Wärmetauscher - vielleicht verschlammt?

Bis denn
Deine Ratlosen

rabe
Beiträge: 41
Registriert: So 25. Jan 2009, 16:36

Re: Viel Sonne-viel Druck-keine Leistung

Beitrag von rabe » Di 2. Jun 2009, 22:05

Frage ?
warum der Tausch Röhrenkollektor gegen Platte?
und warum keine Entlüftung am höchsten Punkt der Anlage ?
und was verstehst Du unter Fachfirma ?
Gruss
rabe

thegermanguy
Beiträge: 112
Registriert: So 29. Mär 2009, 12:04

Re: Viel Sonne-viel Druck-keine Leistung

Beitrag von thegermanguy » Mi 3. Jun 2009, 19:58

"Geschlossenes System", das ist aber verdächtig, wenn es sich nicht gerade um eine Drain-Back-Anlage handelt. Sollte Letzteres der Fall sein ist es möglich, daß der Höhenunterschied zwischen Speicher und Kollektor zu groß ist aber du hast ja Durchsatz, also schließe ich diese Möglichkeit aus. Nee, also warum die Anlage ohne Entlüfter laufen sollte ist mir jetzt nicht klar, was sagt denn der Hersteller der Kollektoren dazu?

Antworten