welches Solar Panel?

Diskussion
Antworten
Elektrolurch
Beiträge: 5
Registriert: So 17. Mai 2009, 05:40

welches Solar Panel?

Beitrag von Elektrolurch » So 17. Mai 2009, 06:17

Hallo zusammen,
da ich mich in punkto Solar Panel kaum auskenne hier mal eine Frage. Ich habe eine Garage ohne Stromanschluß. Ich möchte, da mein Fahrzeug wenig benutzt wird dass die Batterie geladen und erhalten bleibt. Bei Reichelt habe ich einen Solar Regler gesehen der die Batterie bei 13,8 Volt abschaltet und bei unterhalb 13 Volt wieder einschaltet ich denke der ist Ideal. So nun die Frage was für ein Solar Panel ist dazu geeignet ( kann auf mein Flachdach installiert werden) also keins wo man ins Fahrzeug reinlegt ich denke solche bringen eh nicht die gewünschte Leistung. Eine Bezugsadresse wäre auch nicht schlecht. Danke im voraus für die Tipps

onlineladen

Re: welches Solar Panel?

Beitrag von onlineladen » So 17. Mai 2009, 11:24

Hallo,

Ich würde dir empfehlen das kleinste Modul, was ich habe zu verwenden, was wären dann 20 WP, hierzu passend den kleinsten CMP12 Laderegler.

Damit halten sich die Kosten für das ganze sehr im Rahmen. Das Modul kann auf dem Garagendach montiert werden. Den Laderegler würde ich fest mit der Autobatterie verbinden und dann, wenn das Fahrzeug genutzt wird einfach eine Steckverbindung zwischen Regler und Modul trennen....

Alternativ kann man in die Garage natürlich auch eine Batterie stellen, die das Modul lädt und die autobatterie mittels 12v-12v Ladegerät fit halten....dann hätte man auch noch strom für evtl. beleuchtung oder elektr. Toröffner in der Garage....

thegermanguy
Beiträge: 112
Registriert: So 29. Mär 2009, 12:04

Re: welches Solar Panel?

Beitrag von thegermanguy » So 17. Mai 2009, 17:25

Die handelsüblichen "Batterieauffrischer" laden so mit 500 mA, also maximal 7-8W, da kommt das von Alex vorgeschlagene 20Wp-Modul bei realistischer Einschätzung der hierzulande üblichen Sonneneinstrahlung schon sehr gut hin.
Die Idee mit der Zweitbatterie für Beleuchtung finde ich auch gut, aber abweichend von Alex' Vorschlag würde ich 2 getrennte Laderegler einbauen und die Verbindung zwischen Laderegler und Autobatterie steckbar machen.
Der Hintergrund ist der, daß ich für Beleuchtung einen kleinen AGM-Akku verwenden würde, der natürlich ganz anders geladen werden möchte als die Autobatterie. Der separate Ladergler gewährleistet den Tiefentladeschutz falls man mal das Licht vergisst. Ein 12V-12V Ladegerät hat auch Verluste und der Batterieauffrischer würde ständig an dieser zweiten Batterie nuckeln, so daß für's Licht am Ende kaum etwas übrig bliebe. Bei richtig Sonne reicht das 20 Wp-Modul aus, um beide Akkus voll zu machen, im Winter kommt natürlich kaum etwas dabei heraus. Insofern sollte man vielleicht ein Dünnschicht-Modul einem kristallinen Modul vorziehen weil da gerade in der dunklen Jahreszeit auch bei diffusem Licht noch etwas herauszuholen ist. Muß ja nicht viel sein, Kleinvieh macht auch Mist.

Wichtig ist in jedem Falle den "richtigen" Laderegler mit einer auf das Fahrzeug abgestimmten Ladeschlußspannung zu verwenden, Ford verwendet z.B. Kalzium-Batterien, die brauchen eine höhere Spannung.

Elektrolurch
Beiträge: 5
Registriert: So 17. Mai 2009, 05:40

Re: welches Solar Panel?

Beitrag von Elektrolurch » So 17. Mai 2009, 20:05

na dann mal schönen Dank für die Aufklärung jetzt weiß ich wenigstens ein bischen mehr und vom Preis her hält sich das auch in Grenzen

Elektrolurch
Beiträge: 5
Registriert: So 17. Mai 2009, 05:40

Re: welches Solar Panel?

Beitrag von Elektrolurch » So 17. Mai 2009, 20:20

noch ne Frage, muß das Solar Panel in einem bestimmten Winkel moniert werden oder spielt das keine Rolle?

thegermanguy
Beiträge: 112
Registriert: So 29. Mär 2009, 12:04

Re: welches Solar Panel?

Beitrag von thegermanguy » Di 19. Mai 2009, 16:59

Wenn möglich, genau nach Süden ausrichten und in einem Winkel von 30-50° neigen. Damit ist gewährleistet daß du auch die tiefstehende Sonne noch nutzen kannst und der Regen eventuelle Verschmutzungen abspült. Verschattung durch Bäume und Häuser unbedingt meiden, oder zumindest versuchen das Modul so aufzustellen daß um die Mittagszeit kein Schatten darauf fällt. ( Die Mittagssonne ist am energiereichsten und bringt den meisten Ertrag )

Antworten