Schulprojekt

Diskussion
Antworten
jack
Beiträge: 9
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 17:31

Schulprojekt

Beitrag von jack » Di 28. Apr 2009, 18:54

Hi Leute,

kann mir jemand etwas behilflich sein? Und zwar möchte ich ein paar gute Noten in Physik erhaschen, indem ich mich für ein Schulprojekt melden möchte. Ich wollte mir da ein Thema im Solarbereich aussuchen, welches aus einen Experiment und einen Vortrag zur Erklärung des Experiments und ein paar Grundlegende Sachen über Solarenergie besteht. Was würdet ihr mir für ein Schülerexperiment empfehlen. Ich kann mir da schon ein paar Sachen zusammenbauen aber ich hab keine richtige Idee.

paradiesvogel
Beiträge: 9
Registriert: Mi 4. Mär 2009, 16:13

Re: Schulprojekt

Beitrag von paradiesvogel » Mi 29. Apr 2009, 15:00

Hallo,

soll es ein Vortrag über Photovoltaik oder thermische Energienutzung werden?

thegermanguy
Beiträge: 112
Registriert: So 29. Mär 2009, 12:04

Re: Schulprojekt

Beitrag von thegermanguy » Mi 29. Apr 2009, 19:24

Wie wäre es mit dem Wirkungsgrad von Solarzellen?
Du brauchst:
Einen Strahler mit 150 - 500W Leistung
Einen Dimmer dazu
Zwei Leistungsmesser oder 4 Multimeter
Eine Solarzelle
Eine Ohmsche Last, am besten eine Glühlampe.

Damit zeigst du, wieviel % des einfallenden Lichtes am ende tatsächlich in elektrische Energie umgewandelt werden.
Zusatzexperiment: Solarzelle zu einem bestimmten Teil abdecken und dann messen wie sehr die Abschattung die Leistungsfähigkeit vermindert.

Dummerweise kosten Solarzellen richtig Kohle, du solltest dich nach einem Dünnschichtmodul umschauen, die sind preiswerter.
Die Krönung wäre natürlich, wenn du noch Dünnschicht mit Monokristallinen oder Polykristallinen Modulen vergleichen könntest.
Damit sollte man zeigen können daß die Dünnschichtmodule weniger empfindlich gegen Abschattung sind, dafür aber einen geringeren Wirkungsgrad haben.

Antworten