Bitte um Ratschläge

Diskussion
Antworten
ideales
Beiträge: 2
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 03:43

Bitte um Ratschläge

Beitrag von ideales » Sa 18. Apr 2009, 03:52

Wir leben in Spanien seit einigen Jahren in einem kleinen Haus mit einer Solaranlage die vom Vorbesitzer selbst gemacht wurde.
Am Anfang hatten wir 2 Trockenbatterien und 2 kl. uralte und 2 etwas neuere, größere Solarmodule und einen Wechselrichter mit 300 Watt.
Damit konnten wir ca. 3 Std. Fernsehen und dazu noch 2 Energiebirnen mit 14 Watt anmachen. Dann brauchten wir unser Stromaggregat.
Als die beiden Trockenbatterien kaputtgingen, haben wir 5 Autobatterien mit je 100 Amp. gekauft. Damit hatten wir ca. 5-6 Std. Strom bei gleichen Verbrauch. Dann mußten wir auch wieder unser Stromaggregat anmachen.
Jetzt sind die Autobatterien kaputt und wir möchten nun eine vernünftige Solaranlage selbst installieren damit wir unser Stromaggregat nicht mehr täglich anmachen müssen.
An täglichen Stromverbrauch haben wir:
Einen Fernseher mit 60 Watt, einen Satellitenanlage, ein Laptop, zeitweise einen Drucker, drei Energiesparbirnen mit je 21 Watt, zwei Ladegeräte für das Handy und einmal am Tag für 5 Min. einen kleinen Haushaltsmixer.
Kann mir vielleicht jemand sagen
1. Wieviele Module und Batterien wir ca. brauchen damit wir bei unserem Verbrauch auch 12 - 15 Std. am Tag Strom haben ohne Stromaggregat?
2. Welche Solarmodule gut sind und den meisten Strom aufnehmen? Und von welchem Anbieter?
Denn wie ich im Internet gesehen habe gibt es viele verschiedene Arten von Modulen gibt sowie auch von Wechselrichtern.
3. Welche Wechselrichter empfehlenswert sind.
4. Wie teuer in etwas eine Anlage für unseren Stromverbrauch werden wird?
Über hilfreiche antworten würde ich mich freuen.

thegermanguy
Beiträge: 112
Registriert: So 29. Mär 2009, 12:04

Re: Bitte um Ratschläge

Beitrag von thegermanguy » Sa 18. Apr 2009, 18:50

Hallo Ideales, deine Fragen lassen sich nicht so einfach pauschal beantworten weil uns die Umgebungsbedingungen unter denen die Solaranlage arbeiten soll nicht bekannt sind und wir ohne Leistungsdaten der bislang vorhandenen Module nicht auf die Ausbeute oder den Wirkungsgrad schließen können.

Anhand deiner Angaben schätze ich die maximale Leistungsaufnahme deiner Geräte auf zusammen etwa 300VA, das wäre auch durch den vorhandenen Wechselrichter abgedeckt.
Mit dieser Angabe können wir aber noch garnichts anfangen weil der Gleichzeitigleitsfaktor fehlt, d.h. der durchschnittiche Verbrauch in Wh pro Tag.
Wenn ich mal rechne 5 h Fensehen, 5 h Licht und 5 h Laptop pro Tag dann kommen wir auf ca. 1 kWh / d an Verbrauch.
Unter optimalen Bedingungen würde ein Modul mit 125 Wp diese Anforderungen decken,aber selbst in Spanien sind die Bedingungen nicht optimal, weswegen ich mindestens ein Modul doppelter Leistung ( ca. 800€ ) ansetzen würde.
Die Speicherzellen, ob nun Nass, Gel oder AGM, sollten auch mindestens die doppelte Kapazität wie theoretisch benötigt aufweisen denn je weniger tief eine Zelle entladen wird desto länger lebt sie, also 200 Ah dürfen es schon sein.

Wenn du ein Komplett-Set mit 125 Wp-Modul kaufen würdest um deine Mindesanforderungen zu decken kämest du mit 1000€ hin, unter Verwendung des vorhanden WR und mit 220 Wp-Markenmodul und 200 Ah- AGM- Akku ( 500€ ) + Laderegler ( 100€ ) kommst du auf ca. 1400€. Die Qualität des WR ist natürllich auch wichtig, ein biliger WR mit hohen Verlusten frisst dir den Strom auf ohne Nutzen, hier würde ich auch noch einmal 200 € für einen guten Sinus-Wechselrichter veranschlagen.

Welchen Hersteller du bevorzugst ist so ziemlich egal, alle Markenhersteller bieten gute Qualität. Wichtig ist nur: Finger weg vom China-Schrott und auch Autobatterien sind absolut ungeeignet

Ich empfehle die Lektüre der Seite von Herrn Oberholz, dort sind auch die Preise für Markenprodukte einzusehen. http://www.oeko-energie.de/

ideales
Beiträge: 2
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 03:43

Re: Bitte um Ratschläge

Beitrag von ideales » Sa 18. Apr 2009, 22:57

Hallo Thegermanguy.

Vielen herzlichen Dank für Deine ausführlich Beratung und dem Link.
Auf der Seite die Du mir empfohlen hast, wird ja wirklich alles bis ins kleinste Detail erklärt und ich kann mir alles heraussuchen was wir brauchen. :ja:

Nochmals vielen herzlichen Dank
Viele Grüsse aus dem z.Zt verregneten Spanien
Ideales

thegermanguy
Beiträge: 112
Registriert: So 29. Mär 2009, 12:04

Re: Bitte um Ratschläge

Beitrag von thegermanguy » So 19. Apr 2009, 13:43

Bitte nicht zu enthusiastisch sein - Eine Solar-Inselanlage rechnet sich wirklich nur wenn man nicht ans öffentliche Stromnetz angeschlossen ist. Wenn es in deiner Ecke öfter mal windet würde ich dir empfehlen zusätzlich einen Windgenerator mit eigenem Laderegler aufzustellen. Ein Rutland WG 503 ist um die 400€ + Laderegler zu haben. Infos z.B. hier: http://www.solarlink.de/windgenwg503.htm

onlineladen

Re: Bitte um Ratschläge

Beitrag von onlineladen » Do 23. Apr 2009, 14:52

Hallo,

schön, dass du Werbung machen möchtest, jedoch frage ich mich, was du mit einem Windgenerator mit so wenig Leistung bei dem im Verhältnis total überteuerten Preis möchtest? ???


Dass die Windgeneratoren von Rutland viel zu teuer sind, ist ja allgemein bekannt.

suse123
Beiträge: 41
Registriert: So 14. Dez 2008, 17:43

Re: Bitte um Ratschläge

Beitrag von suse123 » Do 23. Apr 2009, 15:03

Was kosten denn die Generatoren bei dir? Denn so schlecht finde ich das gar nicht.

thegermanguy
Beiträge: 112
Registriert: So 29. Mär 2009, 12:04

Re: Bitte um Ratschläge

Beitrag von thegermanguy » Fr 24. Apr 2009, 18:48

In diesem Falle hat Alex Recht, der WG 503/504 kostet im Verhältnis zur erbrachten Leistung relativ viel.
Es ist aber das günstigste bewährte Gerät was zu haben ist und eignet sich auch für verhältnismäßig geringe Windstärken.
Wenn man den notwendigen Platz dafür hat ( auch wegen der Geräuschentwicklung ) und entsprechend Kohle kann man sich auch ein ganz schickes High-Tech Gerät hinstellen aber bevor man dick investiert sollte man wirklich genau hinschauen wie die Windverhältnisse sind. Auf jeden Fall ist eine Kombination aus Wind und Sonne immer besser als nur auf eine Energiequelle angewiesen zu sein.

Antworten