Solarmodul-Test

Diskussion
Antworten
germane1
Beiträge: 1
Registriert: Fr 20. Mär 2009, 20:21

Solarmodul-Test

Beitrag von germane1 » Do 26. Mär 2009, 11:27

Hallo Solarfreunde
Gibt es einen Langzeittest (in der Praxis) über denWirkungsgrad der verschiedenen
Anbieter von Photovoltaik-Modulen.
Suche für mein Womo welche !
Vielen Dank für Infos.
Uwe

heribert
Beiträge: 31
Registriert: Di 3. Feb 2009, 13:53

Re: Solarmodul-Test

Beitrag von heribert » Do 26. Mär 2009, 14:45

Hallo Uwe,

ob es da spezielle Tests gibt weiß ich nicht, aber ich würde da nach normalen Testberichten suchen.

Kalle12
Beiträge: 133
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 07:04

Re: Solarmodul-Test

Beitrag von Kalle12 » Fr 27. Mär 2009, 15:32

Hallo,

wenn ich danach suche finde ich sogar allerhand, aber die direkten Testergebnisse kann ich nicht finden. Die Sunwaysmodule sollen wohl nicht schlecht sein. Ob sich die Module aber für ein Womo eignen weiß ich nicht. Ich werde mal noch ein bisschen herum schauen und mich dann noch mal melden.

Gruß
Kalle

mezzo02
Beiträge: 24
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 15:29

Re: Solarmodul-Test

Beitrag von mezzo02 » Sa 28. Mär 2009, 18:38

Hallo Kalle,

wär nicht schlecht wenn du da was findest. Ich suche nämlich auch noch Module.

onlineladen

Re: Solarmodul-Test

Beitrag von onlineladen » So 29. Mär 2009, 16:11

Sowas ist schwer zu sagen.
Ich kann euch nur sagen, was meine Module liefern. Habe selber eine Testanlage stehen, kann auch gerne angeschaut werden.

anfi
Beiträge: 11
Registriert: Do 9. Apr 2009, 12:06

Re: Solarmodul-Test

Beitrag von anfi » Do 9. Apr 2009, 12:23

Ich habe noch nicht von vielen vergleichenden Langzeittests gelesen.
Meist sind es nur einzelne Module, die da getestet werden.
In der Zeitschrift Photon wurde ein Langzeittest veröffentlich mit etwa 10 Modulen glaube ich !?!
Da haben die Module von Solarworld und First Solar wohl am besten abgeschnitten

thegermanguy
Beiträge: 112
Registriert: So 29. Mär 2009, 12:04

Re: Solarmodul-Test

Beitrag von thegermanguy » Do 9. Apr 2009, 15:32

Natürlich fahren die Hersteller Tests bei denen die Module unter verschärften Bedingungen künstlich gealtert werden, sonst könnte man keine Angaben über die Degradation und Haltbarkeit machen und kein Hersteller könnte es sich leisten über etliche Jahre Gewährleistung zu bieten. Grundsätzlich gilt: Module vom etablierten Markenhersteller haben in der Regel bessere Leistungsdaten als Billigware - Qualität hat eben ihren Preis. Aber man muß nicht vom Besten das Teuerste kaufen, das ist nur für Leute interessant, die eine PV-Anlage unter rein wirtschaftlichen Aspekten mit 100% Fremdfinanzierung betreiben.
Was Solarworld und First Solar anbetrifft, so meine ich, daß es sich um Dünnschichtmodule handelt ( soweit ich mich momentan entsinne ) und diese sind etwas weniger anfällig gegen Abschattung, zeigen aber einere höhere Degradation und einen geringeren Wirkungsgrad als Mono- oder Polykristalline Zellen. Warum Diese gerade besser abschneiden sollten als z.B. die Module von BP und Kyocera, wo nun qualitativ wirklich das obere Ende der Fahnenstange erreicht ist, bleibt mir schleierhaft.

Ich würde für's WoMo keine Dünnschichtmodule nehmen aus dem schlichten Grund daß das Dach meist nicht so groß ist und die Fläche für eine brauchbare Leistung fehlt. Interessant sind meines Erachtens nach die Module vom norwegischen Hersteller REC, die mit ca. 4€/W in der mittleren Preisregion liegen, aber gute Qualität bieten sollen.

Kalle12
Beiträge: 133
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 07:04

Re: Solarmodul-Test

Beitrag von Kalle12 » Fr 10. Apr 2009, 11:28

Hallo Leute,

so richtig erfolgreich war ich mit meiner Suche nicht, aber ich würde mich da womöglich nach privaten Testberichten umschauen.

onlineladen

Re: Solarmodul-Test

Beitrag von onlineladen » So 12. Apr 2009, 16:06

Modul 85 WP von OnlineLaden.net
Angegeben mit Nennstrom von 4,83 Ampere
Test mit 2 Modulen a 85 WP, bei voller Sonneinstrahlung gemessene 10,2 Ampere, also über der Angabe auf dem Datenblatt.

thegermanguy
Beiträge: 112
Registriert: So 29. Mär 2009, 12:04

Re: Solarmodul-Test

Beitrag von thegermanguy » Mo 13. Apr 2009, 15:21

Alex, solche Einträge im Forum halte ich für unseriös!

"Module von OnlineLaden.net", wenn ich solchen Blödsinn schon lese! Welche qualifizierte Aussage steckt denn da dahinter?
Jeder, der sich nur halbwegs mit PV beschäftigt hat weiß, daß z.B. Dünnschichtmodule zu Beginn grundsätzlich mehr Leistung liefern als angegeben damit der Hersteller aufgrund der hohen Degradation den Wirkungsgrad garantieren kann und daß auch Poly- oder Monokristalline Module von Markenherstellern oftmals 2% Mehrertrag bringen.
Und deine Messung, ist das eine Kurzschlussmessung oder bezieht die sich auf den Arbeitspunkt?
Wenn du hier deine Geschäfte fördern möchtest habe ich Verständnis dafür, aber dann bitte mit qualifizierten Angaben über Hersteller, genaue Modulbezeichnung etc.

onlineladen

Re: Solarmodul-Test

Beitrag von onlineladen » Sa 18. Apr 2009, 15:39

thegermanguy hat geschrieben:Alex, solche Einträge im Forum halte ich für unseriös!

"Module von OnlineLaden.net", wenn ich solchen Blödsinn schon lese! Welche qualifizierte Aussage steckt denn da dahinter?
Jeder, der sich nur halbwegs mit PV beschäftigt hat weiß, daß z.B. Dünnschichtmodule zu Beginn grundsätzlich mehr Leistung liefern als angegeben damit der Hersteller aufgrund der hohen Degradation den Wirkungsgrad garantieren kann und daß auch Poly- oder Monokristalline Module von Markenherstellern oftmals 2% Mehrertrag bringen.
Und deine Messung, ist das eine Kurzschlussmessung oder bezieht die sich auf den Arbeitspunkt?
Wenn du hier deine Geschäfte fördern möchtest habe ich Verständnis dafür, aber dann bitte mit qualifizierten Angaben über Hersteller, genaue Modulbezeichnung etc.

Qualifizierte Module mit Eigenmarke OnlineLaden.net, eigenen Datenblättern und augelagerter Produktion.

Messung bezieht sich auf den Normalbetrieb bei Batterieladung.

Module sind davon abgesehen bei weitem nicht mehr neu, sondern hängen jetzt seit knappt 4 Jahren.

anfi
Beiträge: 11
Registriert: Do 9. Apr 2009, 12:06

Re: Solarmodul-Test

Beitrag von anfi » Mi 27. Mai 2009, 14:34

Hier ein interessanter link zum Thema
http://www.solarserver.de/news/news-10756.html

Zitat
"Ergebnisse der Solarmodultests: Die Solarworld AG ist Sieger

Seit 2006 misst PHOTON den Ertrag von Solarmodulen, inzwischen sind 16 Typen seit mindestens einem Jahr dabei. Das korrekte Erfassen der Daten erfordere einigen Aufwand, doch der lohne sich, betont das Unternehmen. Immer wieder gebe es interessante Resultate zu melden, für das Jahr 2008 zum Beispiel die Platzierung von First-Solar-Dünnschichtmodulen in der Spitzengruppe des Testfeldes. Testsieger war das polykristalline Modul Solarworld SW 210 poly. Zur Intersolar wird eine aktuelle Übersicht aller bislang getesteten Solarmodule veröffentlicht.
"

Antworten