!!!Probleme mit Wechselrichter SB 5000TL von SMA!!!

Diskussion
Antworten
Gerd
Beiträge: 1
Registriert: So 22. Mär 2009, 11:13

!!!Probleme mit Wechselrichter SB 5000TL von SMA!!!

Beitrag von Gerd » So 22. Mär 2009, 11:23

Hallo Solar-Freunde,

Habe Probleme mit meinem Wechselrichter (SB 5000TL von SMA) , nach einem Tag Betrieb ist der Wechselrichter Total ausgefallen...Wechselrichter wurde ausgetauscht...und jetzt nach einem Viertel Jahr ist die Funktion noch da nur das Display hat den Geist aufgegeben!!!

Hat jemand ähnliche Probleme von euch mit diesem Wechselrichter???

MfG Gerd

freezer
Beiträge: 19
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 12:26

Re: !!!Probleme mit Wechselrichter SB 5000TL von SMA!!!

Beitrag von freezer » So 22. Mär 2009, 13:05

Hallo Gerd,

ich habe zwar keinen SMA Wechselrichter aber ehrlich gesagt kann ich mir die schlechte Qualität gar nicht erklären. Da hilft nur Garantie in Anspruch nehmen.

Gruß
Gerd

Danni1777
Beiträge: 1
Registriert: Di 2. Jun 2009, 17:20

Re: !!!Probleme mit Wechselrichter SB 5000TL von SMA!!!

Beitrag von Danni1777 » Mo 8. Jun 2009, 21:51

Hallöchen,

ich bin noch in der Angebotsphase, also ziemlich neu auf dem Sektor.
Ich hätte mal eine Frage zu Wechselrichtern, speziell zu den von SMA, was die Lautstärke betrifft. Kann man sich die Wechselrichter problemlos/sorglos in den Hauswirtschaftsraum hängen, ohne vom "Trafolärm" gestört zu werden? Ich kenne momentan nur ziemlich große Wechselrichter ein 66 KW Anlage. Und die Dinger summen ganz schön. (Ist aber auch in einer Gewerbehalle).

Danke für Eure Antworten:-)

Danni

thegermanguy
Beiträge: 112
Registriert: So 29. Mär 2009, 12:04

Re: !!!Probleme mit Wechselrichter SB 5000TL von SMA!!!

Beitrag von thegermanguy » Fr 12. Jun 2009, 17:00

Ein großer SMA hat meines Wissens nach keinen Trafo, die arbeiten als Schaltnetzteil und fiepen bestenfalls, haben dafür aber den besseren Wirkungsgrad. Kann man beim Hersteller nachlesen. Der Aufstellort sollte gut belüftet sein damit der WR die Verlustwärme abführen kann.

Antworten