Neue Solaranlage mit Röhrenkollektoren

Diskussion
Antworten
derbierbrauer
Beiträge: 2
Registriert: Do 26. Feb 2009, 17:37

Neue Solaranlage mit Röhrenkollektoren

Beitrag von derbierbrauer » Fr 27. Feb 2009, 17:07

Hallo!
Bin heute zum ersten mal im Forum darum einen herrzliches Hallo an alle hier.
Mir wurde von Mk-Solardach-Systeme eine Solaranlage mit Vakuumröhrenkollektoren angeboten.Nun möchte ich mich natürlich kundig machen über den Wirkungsgrad im Winter.
Der vertreiber will mir beweisen das sich mein Gasverbrauch fast halbiert.Ist das realistisch?Kann mir jemand dazu Auskunft geben.Es klingt ja nicht schlecht ,wenn man über 2000€ im Jahr Gas verbraucht.
Hat jemand auch eine Musteranlage die man sich einmal anschauen kann?

Mfg der bierbrauer :hallo:

rabe
Beiträge: 41
Registriert: So 25. Jan 2009, 16:36

Re: Neue Solaranlage mit Röhrenkollektoren

Beitrag von rabe » Fr 27. Feb 2009, 18:30

Hallo Bierbrauer,
herzlich willkommen, Röhren ist schon mal gut, aber wichtig ist die Größe der Anlage also Röhrenanzahl, optimale Ausrichtung der Anlage (Südlage) , Speicherkapazität usw.
Und ganz wichtig, laß Dir vom Anbieter Reverenzobjekte zeigen, es gibt leider auch *Sonnenscheinchen* unter den Firmen.
Also alle Daten, Objekte rein ins Forum, dann wird Dir geholfen.
Gruß
rabental

moorhahn24
Beiträge: 8
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 18:20

Re: Neue Solaranlage mit Röhrenkollektoren

Beitrag von moorhahn24 » Fr 27. Feb 2009, 21:20

Hallo bierbrauer,

die Anlage muss natürlich optimal auf euren Verbrauch abgestimmt werden sonst können solche Aussagen überhaupt nicht getroffen werden.

moorhahn24
Beiträge: 8
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 18:20

Re: Neue Solaranlage mit Röhrenkollektoren

Beitrag von moorhahn24 » Fr 27. Feb 2009, 21:21

Wenn das alles abgestimmt ist kann das schon stimmen mit dem Gasverbrauch.

megawatt
Beiträge: 9
Registriert: Di 10. Feb 2009, 12:27

Re: Neue Solaranlage mit Röhrenkollektoren

Beitrag von megawatt » Sa 28. Feb 2009, 13:40

Hallo Bierbrauer,

das Man mit einer Anlage den Gasverbrauch fast halbieren kann ist durchaus realistisch. Die Anlage muss natürlich groß genug dafür sein.

Kalle12
Beiträge: 133
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 07:04

Re: Neue Solaranlage mit Röhrenkollektoren

Beitrag von Kalle12 » Sa 28. Feb 2009, 15:52

Hallo Leute,

den Gasverbrauch kann man sicherlich mit einer Solaranlage erheblich senken aber es sollte bei der Anschaffung auf jeden Fall darauf geachtet werden das die Anschaffungskosten nicht zu hoch sind. Siehe folgenden Link. http://www.effiziento.de/solarheizung.html

derbierbrauer
Beiträge: 2
Registriert: Do 26. Feb 2009, 17:37

Re: Neue Solaranlage mit Röhrenkollektoren

Beitrag von derbierbrauer » So 1. Mär 2009, 17:27

Hallo zusammen!

Ich möchte euch für eure Tips dank sagen.
Wenn ich von der Solarfirma das Angebot bekomme melde ich noch mal.

micha
Beiträge: 95
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 12:20

Re: Neue Solaranlage mit Röhrenkollektoren

Beitrag von micha » So 1. Mär 2009, 17:52

Hallo bierbrauer,

wäre ganz toll wenn du dich wieder meldest. Bin ja mal gespannt was er dir für ein Angebot macht.

thegermanguy
Beiträge: 112
Registriert: So 29. Mär 2009, 12:04

Re: Neue Solaranlage mit Röhrenkollektoren

Beitrag von thegermanguy » So 29. Mär 2009, 13:41

Ja, würde ich auch gerne wissen. Ich rechne mal mit 2200 € für eine "nackte" Basisanlage. Und für den Preis hast du dann auch Röhren, die sich kurz nach Ablauf der Garantiezeit verabschieden, wie schon viele Käufer von Billigprodukten leidvoll feststellen mußten.

Grazian
Beiträge: 1
Registriert: Mi 9. Sep 2009, 16:35

Re: Neue Solaranlage mit Röhrenkollektoren

Beitrag von Grazian » Mi 9. Sep 2009, 17:00

Hallo,
bin durch Zufall heute auf eure Diskusion gestoßen. Ich kann nur zur größten Vorsicht mit der Firma M 6 k Solardachsysteme raten. Ich habe Dez.07 einen Werkslieferungsvertrag mit dieser Firma abgeschlossen . Die Anlage sollte mich rund 24000,- Euro kosten. Auch mir wurden min. 50% Gaseinsparung vorgerechnet auf Grund dessen ich mir den Kredit für die Anlage "Schön" gerechnet habe. Ich sollte auch für eventuelle Besichtigungen eine Aufwandsentschädigung von 900,- Euro pro Jahr jeweils im Vorraus erhalten.
Im Mai letzten Jahres, nach dem Feinmaß, erhielt ich dann die Rechnung. Laut Vertrag mußte ich 30% Anzahlen. Wenn ich den gesammten Betrage sofort zahle wurden mir 4% Skonto gewährt, immerhin knapp 1000,- Euro.
Ich zahlte.
Danach war die Firma nur noch schwer zu erreichen. Nachdem ich die Firma schriftlich per Einschreiben zur Lieferung und Montage aufgefordert habe erhielt ich ein Schreiben in dem ich um Geduld und Aufschiebung gebeten wurde. September 07 ging ich dann zum Anwalt nach dem wieder einige Versuche der Kontaktaufnahme gescheidert waren. Am vorigen Dienstag nun nach einem Jahr hatte ich ein abschließendes Gespräch mit meinem Rechtsanwalt.
Die Firma M 6 K Solardachsysteme ist eine "Einmann Firma" des Herrn Albert Looschen und dieser befindet sich in Privatinsolvenz. Er hat wohl immer eine Anlage verkauft und mit dem Geld die vorherige Anlage gebaut. Durch die Insolvenz ist er vor Klagen vor Gericht geschützt. Es gibt wohl einen Insolvenzverwalter aber kein verwertbares Guthaben. Meine 23000,- sind weg und es besteht keine Aussicht auf Rückzahlung oder erhalt der Anlage.
Die Anlage der Herr Looschen gebaut hat sollen wohl tatellos in Ordnung sein.
Mein Rat: Auf keinen Fall in Vorleistung gehen !

nelathom
Beiträge: 2
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:13

Re: Neue Solaranlage mit Röhrenkollektoren

Beitrag von nelathom » Mi 18. Aug 2010, 17:00

Hallo erstmal, ich bin ganz neu und recherchiere zum Thema.

Ich glaube auch dass ich hier richtig bin und bin auch sehr dankbar über diesen Thread.
Der Herr Albert Looschen firmiert nämlich jetzt unter dem Namen "Solar200" und will uns eine
Musteranlage für ca. 75.000€ aufs Dach bauen. Die ganze Gasheizung soll raus und dafür
eine Solaranlage für Warmwasser und Heizung uafs Dach, dazu eine Luftwärmepumpe. Außerdem eine
ca.9,5 KWpeak Photovoltaikanlage. Der Werkliefervertrag ist schon unterschrieben, jetzt warten wir auf
Finanzierung.

Aber wenn ich das so lese(und ich hab im www noch mehr gefunden) werde ich wohl schnellstmöglich
von meinem Widerrufsrecht gebrauch machen. Danke.

hubschrauber
Beiträge: 5
Registriert: Sa 14. Aug 2010, 17:01

Re: Neue Solaranlage mit Röhrenkollektoren

Beitrag von hubschrauber » Di 24. Aug 2010, 12:14

so was??
china_roehrenproduktion.JPG
china_roehrenproduktion.JPG (81.83 KiB) 17864 mal betrachtet
china_roehrenproduktion.JPG
china_roehrenproduktion.JPG (81.83 KiB) 17864 mal betrachtet
r_koll_defekt_sk.JPG
r_koll_defekt_sk.JPG (69.11 KiB) 17908 mal betrachtet
hubschrauber

hubschrauber
Beiträge: 5
Registriert: Sa 14. Aug 2010, 17:01

Re: Neue Solaranlage mit Röhrenkollektoren

Beitrag von hubschrauber » Di 24. Aug 2010, 12:16

hubschrauber hat geschrieben:so was??
china_roehrenproduktion.JPG
r_koll_defekt_sk.JPG
hubschrauber

hubschrauber
Beiträge: 5
Registriert: Sa 14. Aug 2010, 17:01

Re: Neue Solaranlage mit Röhrenkollektoren

Beitrag von hubschrauber » Di 24. Aug 2010, 12:35

Vakuumröhren für Puzzle-Spiele geeignet???
Verfasser:
Günter Riga Zeit:
20.03.2007 18:24:11
591593

Von einem etwas erstaunten Solaranlagenbesitzer wurde mir in den letzten Tagen folgendes berichtet.
Bekannte Vakuumröhrenkollektoren mit noch bekannteren Röhren waren auf einmal in sekundenschnelle nicht mehr da. Sie lagen alle auf der Terrasse seines Mieters. Es waren Röhren und Kollektoren, die sämtlich Tests mit Bravour bestanden haben und mit Sicherheit alle seriös dokumentiert und nachlesbar, wenigstens in Prospekten, dem Kunden suggerieren sollen, daß diese doch die Besten sind die es gibt.
Ein Test fehlte natürlich, nämlich der der deutschen Spielzeugindustrie: Der Puzzletest.
Nachzulesen und Bilder: http://www.solar-international.de/html/ ... hemen.html

Günter Riga
Verfasser:
Dietmar Lange Zeit:
21.03.2007 00:23:11
591866

@Interessenten

Wer sich für die wahrscheinlichen Ursachen interessiert, sollte unter dem Suchwort „ Spontanglasbruch“ googeln. Die Mechanismen sind in der Glasindustrie und bei erfahrenen Kollektorherstellern gut bekannt.
Siehe z. B.

http://www.baufachinformation.de/zeitsc ... 0029010829

Der Effekt ist sehr selten, tritt oft erst nach Jahren Einsatz auf und ist auch bei Flachkollektoren als seltenes Ereignis bekannt.
Bei Vakuumbauteilen besteht grundsätzlich immer einen Implosionsgefahr wegen der enormen Kräfte des Luftdrucks, der nach Evakuierung auf der Glasoberfläche im Bereich von Tonnen/m² liegt. Arbeitsschutzrichtlinien fordern daher seid Jahren besondere Sicherheitsmassnahmen für solche Bauteile, siehe:

http://www.arbeitssicherheit.de/servlet ... i809_5.pdf

Seriöse Hersteller von Vakuumröhren weisen in ihren Montageanleitungen auf dieses spezielle Gefährdungspotenzial hin.

Inhalt und Ausführungen lassen vermuten, das dem Autor diese Sachverhalte nicht bekannt sind, dazu kein weiterer Kommentar.

Hinweis für Interessenten:

Kollektoren sollten immer in eine vorhandene oder abzuschließende Gebäudeglasbruchversicherung einbezogen werden, die sowohl Naturkatastrophen (Hagel), als auch Vandalismus und Spontanglasbrüche reguliert.

Dietmar Lange
Verfasser:
Kaminfeuerfan Zeit:
21.03.2007 07:46:28
591937

@ Interessenten:

Ungeachtet der Absichten von Herrn Riga sind die Bilder im Link schon schockierend, da alle Röhren einer Kollektorreihe vermutlich durch ein und die selbe Ursache aussagegemäss schlagartig zerstört wurden.

Wenn man weiter in Betracht zieht, dass diese Kollektoren ja bis vor einiger Zeit unter der Produktbaureihe ......250 von einem weiteren führenden Heizungssystemhaus vertrieben wurden und nach einer problematischen Wintersaison aus dem Programm genommen wurden, muss man am ehesten auf einen designbedingten Fehler schliessen.

Das Design dieser speziellen Vakuumröhre mit Glas - Metall - Verbindung und starrer Anbindung am Sammlergehäuse ist nicht unproblematisch.

Die Belastung durch Atmosphärendruck ist der zylindrischen Bauform wegen allein gesehen unkritisch, weitergehend kann man nur Vermutungen anstellen: Eigenspannungen aus der Herstellung resultierend, Thermospannungen, mechanische Verspannungen aus der Installation würden wohl nur zur Zerstörung einzelner Röhren führen. Ursächlich hier ist vermutlich eine gemeinsame Quelle, könnte ein Dampfschlag nach Kollektorstagnation oder ein anderweitig verursachter Druckstoss gewesen sein, der die Röhren von innen über die Wasserführung zerstört hat.

Interessant wäre zu erfahren, ob und wie der Röhrenhersteller sich dazu geäussert hat.

Kaminfeuerfan
Verfasser:
me.Daniel Jansen Zeit:
21.03.2007 08:18:55
591959




Dies ist mal wieder ein gutes Beispiel für den ganzen Schrott, der in der Solarbranche angeboten wird. Statt auf bekannterweise langlebige Röhren (Sydney) zurückzugreifen wird andauernd versucht das Rad neu zu erfinden. Das Ergebnis zeigen die Bilder von Herrn Riga. Für mich unbegreiflich, wie trotz massivster Probleme und Schäden, heute immer noch einwandige Röhren bzw. direkt durchströmte Röhren am Markt angeboten werden. Wahrscheinlich um sich von den Mitbewerbern abzusetzten. Klar, man setzt sich ab, aber mit dem Ergebnis massiver Qualitätsprobleme und nicht funktionierenden Anlagen. Einige Hersteller haben es erkannt, und kaufen mittlerweile hochwertige CPC Sydney Kollektoren bei einem sehr bekannten Hersteller zu. Probleme mit diesen Anlagen? Fehlanzeige! Unter anderem sind dies Buderus, Junkers, Capito um nur einige zu nennen.
Zwei andere Hersteller Viess.... & Elc. verkaufen heute noch den gleichen Schrott wie vor 10 Jahren, trotz der enormen Garantieleistungen und durch die Bank weg unzufriedenen Betreibern. Scheinbar ist man dort nicht lernfähig, oder man ist sich zu fein dafür bei dem Marktführer für RK mal anzufragen, ob man dort Qulaitätsware beziehen kann.


Gruss
Daniel Jansen
Verfasser:
georg Zeit:
21.03.2007 08:30:57
591968

Guten Morgen Herr Riga,

wie bereits vorhergesagt hat es nicht lange gedauert, bis sich Ihr spezieller Amigo und allseits bekannte Expertendarsteller meldet. Doch was will er uns eigentlich sagen? Daß es immer wieder vorkommt, daß es bei z.B. Milliarden von Glühbirnen immer wieder zu Implosionen kommt?

Wie man aber sieht gibt es Birnen, in denen soviel mentaler Müll steckt, daß noch nicht einmal eine Implosion stattfinden kann, obwohl wünschenswert. Denkbar ist aber auch, daß der Müll bereits in derart komprimierter Form vorliegt, daß in regelmäßigen Abständen eine Druckentlastung im Forum vonnöten ist.

Waren es nicht, wie auf Ihren Bildern zu erkennen ist, die allseits gepriesenen, in DE hergestellten Schott-Röhren, die von namhaften Heiztechnikfirmen vertrieben werden. War es nicht extra dickes Hochleistungs-Borosilkatglas bei geringstem Gewicht, das weltweit unter härtesten Bedingungen im Einsatz ist?

Gruß
Georg Haase
Hydro-Energy + Sirius12
Verfasser:
patrick Zeit:
21.03.2007 17:04:16
592381

Servus,

zufälligerweise kenne ich die Anlage und den Installateur der Sie errichtet hat. Wenn man sich die Bilder anschaut fällt einem kaum auf, das schon bei der Installation grobe Fehler gemacht worden sind.

Man beachte den Vor- und Rücklauf der Anlage (habe mir heute die Anlage genauer Angeschaut).

Vor- und Rücklauf sind in 18mm VA Mannesmann Rohr ausgeführt ; )
Das sagt schon alles : )

MfG aus dem Schwabenland

Patrick
Verfasser:
Kaminfeuerfan Zeit:
28.03.2007 06:46:26
596735

Suchbilder? Nein, such die Bilder!

Die Bilder, die G. Riga da in seinem Link hatte, waren schon beeindruckend, die Kommentare typisch "Riga".

Nur wo sind die Bilder jetzt? Im Link findet man sie nicht mehr.

Kaminfeuerfan
Verfasser:
Cpt. Picard Zeit:
28.03.2007 09:43:32
596812

Ich weiß gar nicht, was ihr wollt.
Abgesehen von einer total verhauenen Navigation, die jedes stöbern auf der Seite zur Tortur macht sind doch super Bilder dort zu finden:




Man beachte vor allem den halbnackten Frauenkörper.
Da erkennt man doch sofort, dass es sich um einen seriösen Betreiber handelt.

Gruß
p.s.
mal sehen, wie lange es dauert, bis die Strapse verschwunden sind.
Verfasser:
Günter Riga Zeit:
28.03.2007 10:18:56
596846

@Kaminfeuerfan
An den Bildern halten wir uns nicht so lange auf. War einmal drin und gut ist es. Will hoffen, daß dies nicht mit Ihren Elco-Klöckner Kollektoren passiert.

Cpt.Picard
WOOOOOW, was sind Sie denn für einer? Gehören Sie zu der geistlichen Elite Deutschlands oder sind Sie Feminist?? Davon Seriösität abzuleiten ist schon die Härte. Auch was man nicht haben kann, sollte man deswegen nicht verteufeln. Das Foto halte ich für ästethischer als das von einem alten Ölbrenner.

Günter Riga
Verfasser:
Kaminfeuerfan Zeit:
28.03.2007 12:28:55
596955

@ Günter Riga:

Nicht mutig genug, uns den wahren Grund zu nennen?
Auch nicht aufgepasst: Ich habe keine ELCO-Klöckner Röhren!


Kaminfeuerfan
Verfasser:
hofbauer51 Zeit:
28.03.2007 12:51:59
596974

@ patrick
Vor- und Rücklauf sind in 18mm VA Mannesmann Rohr ausgeführt ; )
Das sagt schon alles : )
newbie bittet um aufklärung
Verfasser:
SvenT Zeit:
28.03.2007 12:52:40
596975

@Dietmar Lange
Sie haben geschrieben
****************
Kollektoren sollten immer in eine vorhandene oder abzuschließende Gebäudeglasbruchversicherung einbezogen werden, die sowohl Naturkatastrophen (Hagel), als auch Vandalismus und Spontanglasbrüche reguliert.
****************

Ich habe nun mal bei meinem Versicherer (die mit dem A am Anfang..) nachgefragt und von dort eine eher ernüchterne Aussage erhalten :
Solange es sich um Flachkollektoren handelt ist das kein Problem die zu versichern.....
Nur meine Röhren...tja es sind sog. Hohlkörper und somit nicht versichert.
Auch Rückfrage bei anderen Versicherern ergibt das selbe Bild.

Wäre also nett, wenn Sie eine Versicherung nennen könnten die eine Gebäudeglasversicherung anbietet, in der Röhrenkollektoren gegen o.g. Risiken versichert werden können.

Danke
Sven T.
Verfasser:
Cpt. Picard Zeit:
28.03.2007 13:18:19
596983

"was sind Sie denn für einer? Gehören Sie zu der geistlichen Elite Deutschlands"
Ich gehöre zu Denjenigen, die sich mit WebDesign auskennen. Dabei fällt so eine Seite eben auf.
Aber halt nicht positiv.

"oder sind Sie Feminist??"
Wäre das für Sie ein Problem? Oder sind Sie dafür, das Wahlrecht für Frauen wieder abzuschaffen?

"Davon Seriösität abzuleiten ist schon die Härte."
Ich leite davon keine Seriösität ab, ich halte es vielmehr für ein Armutszeugnis, wenn man nackte Frauenkörper benötigt um auf sein Produkt aufmerksam zu machen.

"Auch was man nicht haben kann, sollte man deswegen nicht verteufeln."
???

"Das Foto halte ich für ästethischer als das von einem alten Ölbrenner."
Es geht hier aber nicht um die Präsentation erotischer Fotografie, sondern um den Verkauf von Solaranlagen. Wenn man Solaranlagen mit Fotos von Frauenkörpern verkaufen muss, kann es mit sachlichen Argumenten nicht weit her sein.

Verfasser:
frankstrb Zeit:
28.03.2007 13:24:28
596991

Hallo SvenT,
es gibt definitiv eine Glasbruchversicherung für Röhrenkollektoren, sonst könnte Paradi... keine 10 Jahre Garantie auf Glasbruch und Hagelschaden geben.
Welcher Konzern dahinter steckt, keine Ahnung, offensichtlich aber nicht das große A. ;-)
Vielleicht hilft ein Anruf bei Paradi... ?

Gruß
Frankstrb
Verfasser:
SvenT Zeit:
28.03.2007 13:58:30
597018

Naja,
nur weil Paradi...... 10 Jahre Garantie gibt, heißt das ja nihct dass die sich dagegen versichert haben.
Garantie hat ja nichts mit der Möglichkeit einer Versicherung zu tun.....

Also ich hab sämtliche großen Versicherer und auch einige der kleinen angefragt.
Die Scheiben der Flachkollektoren sind nie ein Problem.
Immer nur die Röhren....und alle sagen "nix versichert weil Hohlkörper...".

Sven
Verfasser:
Günter Riga Zeit:
28.03.2007 14:06:26
597028

@Cpt. Picard
---Ich leite davon keine Seriösität ab, ich halte es vielmehr für ein Armutszeugnis, wenn man nackte Frauenkörper benötigt um auf sein Produkt aufmerksam zu machen.----

Beschweren Sie sich doch auch mal bei einschlägigen Sanitärfirmen oder Badewannenhersteller.
Dann gehören Sie auch zu denjenigen, die die langweiligen Websites gestalten.

"oder sind Sie Feminist??"
Wäre das für Sie ein Problem? Oder sind Sie dafür, das Wahlrecht für Frauen wieder abzuschaffen?

Klar, alle Frauen müßten geköpft werden.

Wenn man Solaranlagen mit Fotos von Frauenkörpern verkaufen muss, kann es mit sachlichen Argumenten nicht weit her sein.-----

Sicher, mein letzter Strohhalm ist nur noch die Werbung mit erotischen Fotos in der Solarbranche. Und sachliche Argumente und Ahnung von Solartechnik habe ich schon mal gar nicht.

Welche Zeitgenossen doch so ihre Probleme haben.

Günter Riga
Verfasser:
edefault Zeit:
30.03.2007 14:08:48
598296

also,

halbnackte Weiber hin oder her ... sieht man ja überall & immerzu.
Hat Henri Nannen mal gesagt: mit Titten kann man alles verkaufen.

Aber vielleicht mal zum Thema zurück:

Spontanbruch von allen Röhren auf einmal - das kann nicht sein.
Sowenig wie sich Stahlbauten ganz von selbst feinstpulverisieren.

Druckschlag von innen - gute Idee, nur wie kommt der zustande?
Da lobe ich mir meine preisgünstigen chinesischen Heat-Pipe-VRK.

Mangelhafte Montage muss schon irgendwie dazu kommen, denn:
zumindest ein paar Scherben hätten sonst doch oben bleiben müssen.

Oder Sabotage? Die Anlage hat den Nachbarn vielleicht gestört...

Würde mich ja wirklich interessieren.

Walther
Verfasser:
SoliG Zeit:
31.03.2007 10:48:21
598735

Geplatzte Röhren:

Wir haben vor zwei Jahren eine kleine China-Anlage gegen Flachkollektoren ausgetauscht.

Es war an einem heißen Sommertag (36°C) als die Anlage auf Grund von zu kleinem Speichervolumen bereits am frühen Vormittag in Stillstand ging. Bis zum frühen Nachmittag haben sich die 12 Röhren aufgeheizt. Es kam ein heftiges Sommergewitter mit sehr kaltem Regen aber ohne Hagel.

Innerhalb von wenigen Sekunden waren 7 Röhren zerplatzt. Der Kunde hat dies beobachtet und den Sachverhalt in dieser Form berichtet.
Nachfrage beim Importeur der chinesischen Schrottröhren ergab natürlich gar nichts. Der Importeur war nicht mehr erreichbar weil im Knast oder auf den Bahamas. Der chinesische Hersteller hat nie geantwortet. Er hatte angeblich übrigens die Solar-Keymark. Seit einem Jahr ist der Hersteller aber vom Markt verschwunden. Er produziert wohl unter einem neuen Namen.

Ich kann nur eines sagen: Hände weg von Chinaschrott auch wenn die Schlitzaugen mit allen möglichen Zertifikaten winken. Die sind gefälscht oder gekauft. Die dummen Langnasen in Europa fallen sowieso auf alles rein.

Verfasser:
Dietmar Lange Zeit:
31.03.2007 11:47:26
598750

@SoliG

http://translate.google.com/translate?h ... 51,GFRC:de

Hier die einsehbare Liste von keymark zertifizierten Herstellern.

Dietmar Lange
Verfasser:
SoliG Zeit:
31.03.2007 15:45:45
598802

@ Dietmar Lange

Das ist schön.
Weil nicht sein kann, was nicht sein darf.

Wer garantiert dem Endkunden, dass er tatsächlich Ware bekommt die Keymark zertifiziert ist bzw. dem getesteten Kollektor entspricht?

Es gibt mit China keinerlei Rechtssicherheit. Wenn dem Kunden von einem der gelisteten Hersteller Schrott verkauft wurde, dann wünsche ich viel Spaß über dem Rechtsweg das Geld zurück zu bekommen bzw. Garantieansprüche zu stellen.

Ich will nur sagen, dass wir uns wieder einmal die Butter vom Brot nehmen lassen. Unsere Volksverkäufer in den Parlamenten halten die Hand auf wenn die Lobbyisten kommen. Anstatt unsere Märkte zu schützen (so wie es die Chinesen mit ihrem Markt machen) helfen wir mit, dass billiger Schrott die Preise zerstört.

Die derzeitigen Test nach 12975 sind nicht geeignet tatsächlich etwas über die Qualität des Produktes auszusagen. Und niemand überprüft ob jeder ausgelieferte Kollektor dem Testexemplar entspricht.

Sie können mir erzählen was sie wollen. Ich war über 8 Jahre in China und Indien. Ich kenne die Gepflogenheiten dort sehr genau. Die lachen dort alle über uns und unsere Naivität. Vorschriften und Normen haben dort nicht mal den Status von Richtwerten.
Eine Solar-Keymark einem chinesischen Unternehmen zu geben ist meines Erachtens grob fahrlässig.

Ich habe erlebt wie ISO Zertifikate ganz einfach gekauft wurden.
Verfasser:
edefault Zeit:
31.03.2007 17:22:38
598836

@SoliG:

die gebräuchliche Polemik gegen den "Chinaschrott" geht ein Bisschen ins Leere, denn:
Die da auf den Bildern (nicht mehr) zu sehenden Röhren, die so spektakulär geplatzt sind -
sind m. W. die einzigen europäischen Röhren (Schott).

Zu kleine Speicher oder Ausdehnungsgefäße, falsche Verrohrung, nachlässige Befestigung:
da können hier zu Lande auch keine Chinesen für verantwortlich gemacht werden.

Eher eine wohlfeile Ausrede ... meines Wissens stammen über 90% aller Sydney-Röhren aus China,
und am schlimmsten wettern darauf die Solaranlagenanbieter, die selbst ein "Made in Germany" Label drauf pappen, in Wirklichkeit aber auch nur Importeure bzw. Konfektionäre sind.

Ah, noch eine Schadursache: im Souterrain wohnt eine Koloratur-Sopranistin, die hat das dreigestrichene C geübt: Klirrbautz. Und selber eine bruchsichere Verglasung.

Walther
Verfasser:
Dietmar Lange Zeit:
05.04.2007 23:27:59
602135

@SoliG

>>>Sie können mir erzählen was sie wollen. Ich war über 8 Jahre in China und Indien. Ich kenne die Gepflogenheiten dort sehr genau. Die lachen dort alle über uns und unsere Naivität. Vorschriften und Normen haben dort nicht mal den Status von Richtwerten.
Eine Solar-Keymark einem chinesischen Unternehmen zu geben ist meines Erachtens grob fahrlässig.

Ich habe erlebt wie ISO Zertifikate ganz einfach gekauft wurden.<<<

Sorry, ich erzähle gar nichts, ich habe einen Link gepostet, unter dem nachlesbar ist, welche Firmen mit dem Keymark zertifiziert sind.
Das Prozedere dazu erfolgt von namentlich bekannten europäischen Instituten.

Die Unterstellung einer groben Fahrlässigkeit bei Vergabe des Prüfzeichens ist ohne Benennung von Fakten nicht diskutierbar.
Diese Bemerkung ist unabhängig vom Standort der Fertigung und gilt für jedes Fabrikat.

Mir ist unklar, welchen Sinn diese undifferenzierte Polemik verfolgt.

Dietmar Lange

elhaber
Beiträge: 450
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 10:02

Re: Neue Solaranlage mit Röhrenkollektoren

Beitrag von elhaber » Mo 30. Aug 2010, 11:10

HI Bierbauer,

mit einer Anlage, die mindestens 50% Primärenergie (Gas) einsparen soll, ist ein umfassendes Konzelt zu
Grunde zu legen. Es ist die komplette Warmwasserbereitung zu betreiben und die Heizung so gut es geht zu unterstützten.
Dazu wird klassisch die Formel 50/20 benutzt.
20% der zu beheizenden Fläche ist als wirksame größe für den Solarkollektor einzuplanen.
Pro m² des Solarkollektors sind 50l Wasser im Speicher vorzusehen.

Bei reiner Brauchwassererwärmung ist der Spareffekt pro Person in einem Haushalt bei ca. 50-80Eur./und Jahr.

CU
St.

Bekramo
Beiträge: 96
Registriert: Di 2. Jun 2009, 08:17
Wohnort: Bremen

Re: Neue Solaranlage mit Röhrenkollektoren

Beitrag von Bekramo » Mo 30. Aug 2010, 14:13

nelathom hat geschrieben:Hallo erstmal, ich bin ganz neu und recherchiere zum Thema.

Ich glaube auch dass ich hier richtig bin und bin auch sehr dankbar über diesen Thread.
Der Herr Albert Looschen firmiert nämlich jetzt unter dem Namen "Solar200" und will uns eine
Musteranlage für ca. 75.000€ aufs Dach bauen. Die ganze Gasheizung soll raus und dafür
eine Solaranlage für Warmwasser und Heizung uafs Dach, dazu eine Luftwärmepumpe. Außerdem eine
ca.9,5 KWpeak Photovoltaikanlage. Der Werkliefervertrag ist schon unterschrieben, jetzt warten wir auf
Finanzierung.

Aber wenn ich das so lese(und ich hab im www noch mehr gefunden) werde ich wohl schnellstmöglich
von meinem Widerrufsrecht gebrauch machen. Danke.
Hallo erstmal,

ich habe da mal eine ganz dumme Frage, wie um Gottes Willen soll sich das Investment einmal rechnen ?
Mit Sonnigen Gruessen Jens

nelathom
Beiträge: 2
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:13

Re: Neue Solaranlage mit Röhrenkollektoren

Beitrag von nelathom » Mi 1. Sep 2010, 15:23

Bekramo hat geschrieben: Hallo erstmal,

ich habe da mal eine ganz dumme Frage, wie um Gottes Willen soll sich das Investment einmal rechnen ?
Laut Aussage des o.g. Herren würde sich die Anlage durch den erzeugten Strom in 20 Jahren selbst bezahlen, bzw. wäre für uns
nur eine sehr geringe Rate fällig. Hat sich nun aber eh erledigt, wir bauen erstmal nicht bzw. nicht so groß und wenn dann nicht so teuer. Außerdem bleibt auf jeden Fall die Gastherme drin und es gibt keine Wärmepumpe. Steht aber wie gesagt erstmal noch in den Sternen.

Bekramo
Beiträge: 96
Registriert: Di 2. Jun 2009, 08:17
Wohnort: Bremen

Re: Neue Solaranlage mit Röhrenkollektoren

Beitrag von Bekramo » Do 2. Sep 2010, 14:57

nelathom hat geschrieben: Laut Aussage des o.g. Herren würde sich die Anlage durch den erzeugten Strom in 20 Jahren selbst bezahlen, bzw. wäre für uns
nur eine sehr geringe Rate fällig. Hat sich nun aber eh erledigt, wir bauen erstmal nicht bzw. nicht so groß und wenn dann nicht so teuer. Außerdem bleibt auf jeden Fall die Gastherme drin und es gibt keine Wärmepumpe. Steht aber wie gesagt erstmal noch in den Sternen.
Richtig so,
ich habe bevor ich mich für Solarthermie entschieden habe, kurz mal für PV interessiert.
Bei allen Berechnungen bin ich auf Minimum 25 Jahre gekommen, wobei ich dann höchstens das investierte Geld wieder heraus bekommen hätte.
Nur eine Rendite und oder Einsparung konnte ich nicht feststellen.
Mit Sonnigen Gruessen Jens

Antworten