Solarhybrid Anlage

Diskussion
Antworten
goergy
Beiträge: 1
Registriert: So 22. Feb 2009, 19:59

Solarhybrid Anlage

Beitrag von goergy » So 22. Feb 2009, 20:03

Hallo zusammen,

hat hier irgendjemand schon Erfahrungswerte über eine Solarhybridanlage?

Gruß

Kalle12
Beiträge: 136
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 07:04

Re: Solarhybrid Anlage

Beitrag von Kalle12 » Mo 23. Feb 2009, 10:49

Hallo,

davon hab ich noch nicht einmal etwas gehört. Wie funktioniert so eine Anlage? :gruebel:

onlineladen

Re: Solarhybrid Anlage

Beitrag von onlineladen » Mi 25. Feb 2009, 23:08

Ich vermute er meint Solarenergie in Verbindung mit einem Windgenerator...

Joshi57
Beiträge: 73
Registriert: Di 9. Dez 2008, 12:55

Re: Solarhybrid Anlage

Beitrag von Joshi57 » Do 26. Feb 2009, 13:18

Hallo Leute,

Solarhybrid vereint Solarwärme mit Solarstrom in einem Kollektor. Ich hab hier mal einen Link rausgesucht wo das genauer beschrieben wird.
http://www.finanznachrichten.de/nachric ... en-007.htm

onlineladen

Re: Solarhybrid Anlage

Beitrag von onlineladen » Do 26. Feb 2009, 17:46

Okay, kannte ich bislang auch noch nicht... man lernt immer noch was dazu :dance:

leo2000
Beiträge: 135
Registriert: Do 23. Okt 2008, 15:29

Re: Solarhybrid Anlage

Beitrag von leo2000 » Do 26. Feb 2009, 17:53

Hallo Leute,

hör ich heute auch das erste Mal. Klingt aber gar nicht mal so schlecht. Werde ich mir mal genauer anschauen. :daumen2:

anfi
Beiträge: 11
Registriert: Do 9. Apr 2009, 12:06

Re: Solarhybrid Anlage

Beitrag von anfi » Mi 27. Mai 2009, 09:22

Leute, vergesst das!!
Die Kombination kann nicht wirtschaftlich funktionieren, weil eine Photovoltaikanlage naturgemäß bei niedrigen Temperaturen am besten Arbeitet.
Ein Kollektor zur Warmwassergewinnung aber eine möglichst hohe Recievertemperatur für einen wirtschaftlichen Betrieb benötigt.
Also besser zwei getrennte Systeme auf Dach und alles klappt wunderbar ;)

Bekramo
Beiträge: 96
Registriert: Di 2. Jun 2009, 08:17
Wohnort: Bremen

Re: Solarhybrid Anlage

Beitrag von Bekramo » Mi 3. Jun 2009, 11:45

Hallo anfi,

ist richtig das PV am besten bei niedrigen Temperaturen arbeitet, deshalb solltest du diese Dinger als eine PV Anlage mit Wasserkuehlung sehen.

Wenn man das mal richtig Entwickelt hat koente es richtig gut funktionieren, dann hast du Warmwasser und Heizung als Abfall so zu sagen.
Mit Sonnigen Gruessen Jens

neutrino
Beiträge: 2
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 11:09

Re: Solarhybrid Anlage

Beitrag von neutrino » Mo 15. Jun 2009, 11:23

Erfahrungen, ja habe ich. Und zwar genau mit diesen solarhybrid Kollektoren.

Die Qualität dieser Kollektoren ist absolut schlecht. Schlechte äussere, sowie schlechte innere Qualität.
Aussen passen die Ecken (Rahmen) nicht aufeinander (einfach optisch eine Zumutung). Innen ist das Glas dauernd nass. Kondenswasser. Auch nach vielen heissen trockenen Tagen bildet sich immer neues Kondenswasser.

Die Firma solarhybrid.ag will das nicht als Mangel anerkennen und verweigert einen Austausch.

thegermanguy
Beiträge: 112
Registriert: So 29. Mär 2009, 12:04

Re: Solarhybrid Anlage

Beitrag von thegermanguy » Mo 15. Jun 2009, 15:26

Das mit der Kühlung für die PV-Module ist ja wohl nicht ganz ernst gemeint - bei Arbeitstemperaturen im Kollektor von bis zu 110°C und zulässigen Grenztemperaturen jenseits der 200°C. Gerade dann, wenn die Sonne richtig knallt und womöglich der Speicher voll ist wird es heftigst warm im Modul.

Antworten