Solaranlage für den Computer

Diskussion
Antworten
tracyE
Beiträge: 47
Registriert: Do 23. Okt 2008, 15:48

Solaranlage für den Computer

Beitrag von tracyE » So 15. Feb 2009, 17:44

Hallo zusammen,

da ich so ziemlich den ganzen Tag am Rechner sitze und der ja nun doch eine ganze Menge Strom zieht wollte ich mal fragen wie es mit einer Solarversorgung dafür aussieht. Wie groß müsste eine solche Anlage denn sein, wenn ich damit wirklich nur den Rechner + Monitor betreiben möchte? Ist das im Winter überhaupt möglich? Mit was für Kosten müsste ich rechnen? Ich warte gespannt auf eure Antworten.

mit sonnigen Grüßen
Tracy

andib
Beiträge: 26
Registriert: Di 3. Feb 2009, 20:18

Re: Solaranlage für den Computer

Beitrag von andib » Di 17. Feb 2009, 11:47

Hallo Tracy,

wieviel Watt hat denn dein PC und dein Monitor und das ganze Zubehör? An Hand der Daten kann man dann eine gewisse Größe ermitteln. Im Winter wird es aber bestimmt schon Schwieriger oder man muss die Module dann dem entsprechend größer wählen.

onlineladen

Re: Solaranlage für den Computer

Beitrag von onlineladen » Mi 25. Feb 2009, 23:15

Möglich ist alles, ich denke aber, wenn du die Kosten, die dich diese Solaranlage (die Kosten für Montage und Kabelverlegung nicht eingerechnet) kosten würde mit dem Stromverbrauch deines Rechners gegenrechnest, kann der PC sehr sehr lange laufen.

Bei mir laufen 2 Server 365 Tage im Jahr, was soll ich denn sagen ???
Bau deinen Rechner lieber etwas stromsparend auf, dann ist gut.

Im Netz gibts beschreibungen, wo man PCs, wie das auch einer meiner Serverrechner ist mit einem Stromverbrauch von 50 Watt bauen kann, wenn du jetzt noch ein TFT mit 20 Watt dazu tust, zieht das ganze System 70 Watt.

70 Watt x 24 Stunden (und der Bildschirm ist nicht 24 Stunden an) wären 1680 Wh, also 1,68 KWh
Beim Strompreis von 0,22 € wären das 37 Cent in 24 Stunden

Rechne das mal mit dem Preis eines 85 WP Modules gegen......was bei weitem nicht genügen würde....

Joshi57
Beiträge: 73
Registriert: Di 9. Dez 2008, 12:55

Re: Solaranlage für den Computer

Beitrag von Joshi57 » Do 26. Feb 2009, 13:12

Hallo Tracy,

ich hab mir vor 2 Jahren ein Notebook zugelegt auf Grund des hohen Stromverbrauchs. Ich hab mal einen Strommesser dazwischen gesteckt um den Verbrauch fest zustellen. Mein Rechner mit Monitor verbrauchte 265W und das 17" Notebook nur noch 80W.

onlineladen

Re: Solaranlage für den Computer

Beitrag von onlineladen » Do 26. Feb 2009, 17:45

ich arbeite trotzdem lieber vor nem normalen pc, ist angenehmer als am laptop....für mich auf jeden fall, aber das muss jeder selbst entscheiden :daumen2:

rabbit
Beiträge: 17
Registriert: Di 3. Feb 2009, 13:23

Re: Solaranlage für den Computer

Beitrag von rabbit » Mi 4. Mär 2009, 11:38

Hallo,

ich selber arbeite auch mit einen 17" Laptop und bin durchaus zufrieden damit. Er ist praktisch und energiesparend. :daumen2:

onlineladen

Re: Solaranlage für den Computer

Beitrag von onlineladen » Do 5. Mär 2009, 09:18

Nachdem ich mir vor ner Woche abends (23 Uhr) als ich noch immer arbeitete einen Schluck bier über die Tastatur gegossen hatte, wäre das beim Laptop schon doof ausgegangen.
Hab die Tastatur dann auseinandergebaut, geduscht und bis jetzt auf der Heizung liegen.

Hoffe mal, dass sie wieder funktioniert (so ein Logitech Funkdinngens) :oops:

charlos
Beiträge: 23
Registriert: Di 10. Feb 2009, 13:58

Re: Solaranlage für den Computer

Beitrag von charlos » Do 5. Mär 2009, 10:54

Hallo,

die Tastatur soolte eigentlich wieder funktionieren. Sowas ist mir auch schon mal passiert.

onlineladen

Re: Solaranlage für den Computer

Beitrag von onlineladen » Do 5. Mär 2009, 18:06

...jep, geht wieder... :daumen2:

khbaer
Beiträge: 17
Registriert: Di 3. Feb 2009, 15:05

Re: Solaranlage für den Computer

Beitrag von khbaer » Sa 7. Mär 2009, 18:36

Hallo,

ich arbeite auch mit einen Läptop uns mir ist da noch nie etwas drübergelaufen. Nicht nur das man damit Strom spart, man ist auch nicht von einen Platz abhängig. Im Sommer zum Beispiel sitze ich viel damit daußen und kann so das schöne Wetter genießen was ich mit einem Rechner nicht könnte.

tracyE
Beiträge: 47
Registriert: Do 23. Okt 2008, 15:48

Re: Solaranlage für den Computer

Beitrag von tracyE » So 8. Mär 2009, 16:31

Hallo,

mit der Solaranlage wird ja wohl eher nichts. Da ich mir jetzt im Sommer sowieso mal einen besseren Rechner zulegen wollte werde ich mich mal wegen einen Laptop schlau machen. Ist wahrscheinlich wirklich ganz schön wenn man damit auch im Garten oder auf dem Balkon arbeiten kann.

floh
Beiträge: 14
Registriert: Sa 7. Feb 2009, 14:48

Re: Solaranlage für den Computer

Beitrag von floh » Mo 9. Mär 2009, 13:52

Hallo Tracy,

kann ich dir nur empfehlen. Du solltest dann halt wirklich auf die Getränke achten. :daumen2:

onlineladen

Re: Solaranlage für den Computer

Beitrag von onlineladen » Di 10. Mär 2009, 19:43

Mann kann ja dann die Kompressor-Kühlbox mittels Solar & Batterie versorgen... :daumen2:

thegermanguy
Beiträge: 112
Registriert: So 29. Mär 2009, 12:04

Re: Solaranlage für den Computer

Beitrag von thegermanguy » So 29. Mär 2009, 12:54

Inselanlagen rechnen sich überhaupt nicht, das muß leider klar gesagt werden. Netzspeisende Anlagen rechnen sich auch erst nach rund 15 Jahren ( unter guten Bedingungen ) und das auch nur, weil die Einspeisevergütung wesentlich höher liegt als der reguläre Strompreis.
Eine Inselanlage ist wirklich nur dort angebracht, wo es keinen Zugang zum öffentlichen Netz gibt und das gelegentliche Brummen des Generators ( ebenso unwirtschaftlich! ) stört, denkbar ist z.B. eine Gartenlaube die nur am Wochenende genutzt wird und die Akkus die Woche über laden können. Große Verbraucher kann man damit aber sowieso nicht betreiben, Licht und Radio sind so die typischen Anwendungsfälle.

Wer den Rechner in der Wildnis versorgen will sollte sich einen sparsamen Laptop und eine zusätzliche Tastatur zulegen, damit arbeitet es sich recht gut. Wer direkt aus dem Solarnetz versorgen will sollte sich mal bei Industrie, Yacht und Caravan umschauen, dort gibt es auch Rechner für 12V-Betrieb, das erspart den teuren und verlustbehafteten Sinuswechselrichter.

Antworten