Alles anders: Solarzelle mit 91 V Spannung - 12 V Anlage

Diskussion
Antworten
zirkuszansiba
Beiträge: 3
Registriert: So 18. Jan 2009, 15:34

Alles anders: Solarzelle mit 91 V Spannung - 12 V Anlage

Beitrag von zirkuszansiba » Fr 23. Jan 2009, 08:51

HAllo,

ich hatte vor einigen TAgen geschrieben, dass die Solarzellen, die ich kaufen kann, 36 V leisten - tun sie aber nicht, es sind 91 V bei 0,89 A. Hab sie gestern gemessen.

nun ist die Auswahl der MPPT Reglern leider nicht mehr so groß, es gibt einen Regler im Internet, den ich für genau diese Art von Zellen gefunden habe.

Meine Frage ist, wie ihr diese Zellen einschätzt. Sind diese Zellen qualitativ OK oder lässt man besser die Finger davon? Die Zellen sehen eher den Zellen eines Solartaschenrechners ähnlich...
Was sind Vor- und NAchteile an den Zellen?

Dann noch was: Der Regler verträgt 20 A.
Bei 4 Zellen, 91 V und 0.89 A, das im Januar bei vollem Sonnenschein - verträgt der Regler dann die 4 Zellen und wie ist das im Sommer?? Wie berechnet man das? Watt= V x A?

Gibt es denn noch andere Möglichkeiten, solche Zellen für die 12 V Anlage zu nutzen, oder gibt es noch andere Regler?

Der Regler, den ich gefunden habe heißt: MPPT 100/20 oder MPPT Tracker, z.B bei solarshop.net

Gruss Felix

Kalle12
Beiträge: 133
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 07:04

Re: Alles anders: Solarzelle mit 91 V Spannung - 12 V Anlage

Beitrag von Kalle12 » Fr 23. Jan 2009, 11:27

Hallo, :hallo:

also die Berechnung ist schonmal richtig. Leistung= Spannung x Stromstärke. der müsste bei dir eigentlich auch funktionieren.
http://www.solarshop.net/product_info.p ... 388837faa1

sunny
Beiträge: 127
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 06:34

Re: Alles anders: Solarzelle mit 91 V Spannung - 12 V Anlage

Beitrag von sunny » Sa 24. Jan 2009, 14:49

Hallo,

ich hab zwar keine Ahnung von solchen Dingen, aber wenn diese Formel stimmt dann müsste der regler ja auch bei dir funktionieren.

Gruß Sunny

Antworten