Solarzellen mit 36 V Spannung - für 12 V Anlage?

Diskussion
Antworten
zirkuszansiba
Beiträge: 3
Registriert: So 18. Jan 2009, 15:34

Solarzellen mit 36 V Spannung - für 12 V Anlage?

Beitrag von zirkuszansiba » So 18. Jan 2009, 15:43

Hallo,

ich suche eine Auskunft, per link oder geschrieben von einem sachkundigen Menschen:

Kann man, oder besser: wie kann man ein Solarpanel, das eine Spannung von ca 36 V erzeugt für eine 12 V Inselanlage nutzen?

Kann ich das Panel einfach an meinen Laderegler schliessen? Wahrscheinlich eher nicht...

Oder mit irgendwelchen Dioden so viele V verbraten, bis mein Regler das aushält?

Oder gibt es da so etwas wie einen Festspannungsregler oder Trafo, den ich dazwischenklemmen kann?
Ich möchte ungern 3 Batterien nutzen...

Die Frage stellt sich, da ein Mitbewohner seit Jahren 2 riesige Panele rumliegen hat, die aber eben eine so hohe Voltzahl liefern und ich mir jetzt gerne weitere Panele anschaffen möchte -da überleg ich , ob ich nicht einfach die vorhandenen nutzen kann.

Danke für die Antwort, Gruss Felix

http://www.zirkus-zansiba.de

BerndS
Beiträge: 1
Registriert: Fr 16. Jan 2009, 21:22

Re: Solarzellen mit 36 V Spannung - für 12 V Anlage?

Beitrag von BerndS » Mo 19. Jan 2009, 08:50

Hi,

Du benötigts einen MPPT Regler der die Überschüssige Spannung in einen Ladestrom umwandeln kann. Der hier z.B. http://www.pro-umwelt.de/laderegeler-mp ... p-796.html

Der Regler kann Solarmodule bis 75V regeln und einen Ladestrom bis 20A liefern.

zirkuszansiba
Beiträge: 3
Registriert: So 18. Jan 2009, 15:34

Re: Solarzellen mit 36 V Spannung - für 12 V Anlage?

Beitrag von zirkuszansiba » Mo 19. Jan 2009, 09:18

Hi,

danke für die schnelle Antwort.

leider kann ich deinen link nicht öffnen, mein pc macht das nicht.


kannst du mir eine artikelnummer und den hersteller des reglers nennen? oder eine ebay nummer oder eine webseite...

danek, gruss felix

Kalle12
Beiträge: 136
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 07:04

Re: Solarzellen mit 36 V Spannung - für 12 V Anlage?

Beitrag von Kalle12 » Mo 19. Jan 2009, 11:13

Hi Felix,

ich hab hier nochmal den Link von Bernd rausgesucht. Bei mir funktioniert er jetzt.
http://www.pro-umwelt.de/laderegeler-mp ... anguage=de

Antworten