Inselsolaranlage

Diskussion
Antworten
Bandit2504
Beiträge: 1
Registriert: Di 29. Okt 2019, 07:50

Inselsolaranlage

Beitrag von Bandit2504 » Di 29. Okt 2019, 08:26

einen guten morgen in die runde

ich möchte mich erst einmal vorstellen. ich komme aus brandenburg und betreiben einen kleinen pferdehof. leider liegt bei diesem hof kein 220 volt strom an so das ich alles was licht und sicherheit berifft über eine 12 volt anlage betreiben muss.
da es sehr wichtig ist das das weidezaungerät immer läuft habe ich zwei kleine pv anlagen zu laufen. die eine ist nur für das weidezaungerät und die kameras. verbaut sind dort zwei panele
1 x https://www.ebay.de/itm/Solarpanel-Sola ... 2749.l2649
1x https://www.ebay.de/itm/2-Stueck-100-Wa ... 7675.l2557
1 x https://solarkontor.de/WATTSTUNDEZ-20A- ... 20100-MPPT und das alles mit einer 180 ah agm batterie verbunden
in der zweiten anlage sind die gleichen panele verbaut aber über einen https://www.amazon.de/Qaurora-Ladeger%C ... -4-catcorr 20 a laderegler mit 3 100ah in reihe geklemmte agm batterien verbaut.
die panele sind jeweils in paaren mit einem y stecker in reihe geklemmt.
die panele sind nach süden ausgerichtet und stehen im winkel von ca 35 grad auf meinen dach. die zuleitungen habe ich so kurz wie möglich gehalten.
die zweite anlage soll für etwas licht im stall sorgen. also es hängen 4 x 20 watt led lampen und 1 x 200 watt led lampe (wird selten benutzt und dient der reitplatzbeleuchtung) daran.
was meint ihr komme ich damit über den winter oder habt ihr verbesserungsvorschläge.
würde mich freuen wenn sich jemand hier findet der sich meiner annehmen würde.

Antworten