Entscheidungshilfe Neukauf

Diskussion
Antworten
LarsPa
Beiträge: 1
Registriert: Mi 22. Mai 2019, 15:21

Entscheidungshilfe Neukauf

Beitrag von LarsPa » Mi 22. Mai 2019, 15:42

Hallo,

Ich möchte mein Dach mit einer Solaranlage ausrüsten und habe mir dafür mehrere Angebote eingeholt. Ich bin in diesem Thema ein Neuling und bitte um Hilfe bei der Entscheidung.

Angebot 1:
Solarpaneele: Heckert 60M 310 black
Optimierer: Solaredge P370
Wechselrichter: Solaredge 4000H HD Wave
Stromsensor für dyn. Leistungssteuerung
Leistung: ca 4,9kWp

Angebot 2
Solarpaneele: JA Solar JAM60S03-320/PR - 320 Wp
Wechselrichter: SMA Sunny Tripower 5.0 STP5.0-3AV-40
Leistung: 5,12kWp

Beide Anlagen sind ungefähr preisgleich.

Fragen:
Bringt dieser Optimierer etwas? Der soll ja die Gesamtleistung bei einzelnen verschatteten Modulen erhöhen, weil dann jedes Modul einzeln betrachtet seine Leistung abgibt und ein verschattetes Modul nicht die Gesamtleistung senkt. Ist das so richtig?

Wie steht es um die Qualität der Bauteile? Ich kenne diese Firmen gar nicht und ich kann daher überhaupt nicht einschätzen, wie hoch die Qualität ist.

Was bedeutet Stromsensor für dynamische Leistungssteuerung? (Angebot 1)

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Lars

MichaelHertmann
Beiträge: 9
Registriert: Do 10. Okt 2019, 12:23

Re: Entscheidungshilfe Neukauf

Beitrag von MichaelHertmann » Do 10. Okt 2019, 12:33

Naja, also eine Anlage selbst kaufen würde ich ja nicht mehr. Das lohnt sich wegen der hohen Anschaffungskosten und dann noch dem Aufwand mit Installation, Wartung etc. nicht.

Anstatt sich selbst um Versicherung, Finanzierung, Wartung usw. zu kümmern, würde ich einfach zu einem Komplett-Anbieter gehen. Wenn man eine Anlage mietet und gleichzeitig Installation, Wartung, Versicherung etc. inklusive ist, muss man sich um nichts kümmern. Dann hat man auch keine Anschaffungskosten und macht ab Tag 1 Gewinn.

Ein Bekannter von mir hat letztens eine Anlage von www.werbung-entfernt.de installieren lassen, da war wohl die Beratung sehr gut. Anscheinend kann man da auch erst mal einen kostenlosen Solar-Check machen, um zu schauen, ob sich das lohnt.

Antworten