Speicherung

Diskussion
Antworten
swfreund
Beiträge: 1
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 15:17

Speicherung

Beitrag von swfreund » Mo 18. Feb 2019, 15:35

Liebe Gleichgesinnte
Habe mich eben mal hier angemeldet,weil ich in einem Mitbewerberforum scheinbar nicht verstanden wurde oder man mich bewußt nicht verstehen wollte!!.
Ich bräuchte mal einen Tipp oder eine Idee zur Optimierung meiner Anlage:
Ich betreibe seit 5 Jahren eine sogenannte Steckereinspeisung mit 2 Kw. (Guerilliavoltaik) Bei optimaler Einstrahlung läuft mein noch vorhandener Ferrariszähler rückwärts. Nun ist aber vom EvU ein Zählertausch angesagt und mit dem Rückwärtslaufen ist es vorbei. Ich möchte nun, ohne an irgendwelche Wirtschaftlich keit oder Rendite zu denken,den zuviel erzeugten Strom speichern. Und nun kommt mein Problem. Die Solarzellen befinden sich ca 40 Meter vom Haus entfernt auf einem Gartenhausdach. Im Gartenhaus ist der Umrichter und ein Erdkabel 3x 4 Quadrat ist zum Haus gelegt.
Bei allen Hypridanlagen ,die ich so kenne,ist so keine Speicherung möglich, da ich eine direkte Verkabelung mit dem Zählerschrank ausführen muß.
Ich will aber keinerlei Kabel zusätzlich verlegen,da der Zählerschrank unter Putz im Wohnbereich ist.
Gibte es hier eine Möglichkeit? Bei gerngesehenen Antworten bitte nicht irgendwelche Kürzel verwenden ,die ich nicht verstehe.

Mit freundlichem Gruß Wolfgang

tatra603
Beiträge: 171
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 22:14

Re: Speicherung

Beitrag von tatra603 » Di 19. Feb 2019, 13:48

Hallo,
ich habe am Rande da vielleicht mal eine Lösung mitbekommen...Die Firma Ningbo Solar aus China baut (qualitativ brutal schlechte, aber sehr billige) Stecker- Wechselrichter, die nur so viel Strom einspeicher, wie du verbrauchst (aber auch hier musst du einen Sensor an die Phase im Schaltkasten legen!).
Es war mal eine Lösung in Planung, die es möglich machte, überschüssicgen Strom per Laderegler zu Speichern...
Stöbere doch einfach mal:

http://www.deyeinverter.com/

Antworten