Warmwasser / Wärmepumpe: Photovoltaik oder Solarthermie

Diskussion
Antworten
ZeFritz
Beiträge: 1
Registriert: Fr 16. Nov 2018, 09:41

Warmwasser / Wärmepumpe: Photovoltaik oder Solarthermie

Beitrag von ZeFritz » Sa 8. Dez 2018, 21:50

Hallo,

wir wollen unser Haus mit Solarmodulen aufrüsten.
Die Frage ist, ob wir das ganze Dach mit Photovoltaik-Modulen bestücken, oder einen Teil davon mit Solarthermie, und den Rest mit Photovoltaik.

Heizung und Warmwasser werden mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe erzeugt; ein 300l Pufferspeicher für Warmwasser ist schon da, und hätte auch einen freien Anschluss für Solarthermie.

Ich frage mich aber, was wirtschaftlicher ist: Eine große Photovoltaik-Anlage auf dem Dach, von der ein Teil des Stroms per Wärmepumpe auch Warmwasser erzeugt, oder eine kleinere, und dazu noch Solarthermie, die das Warmwasser direkt erzeugt.

Danke schon mal für die Antworten!
Fritz


Zuletzt als neu markiert von ZeFritz am Sa 8. Dez 2018, 21:50.

Antworten