Solar für Aquarium

Diskussion
Antworten
sonntag
Beiträge: 1
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 19:02

Solar für Aquarium

Beitrag von sonntag » Fr 17. Aug 2018, 19:12

Hallo
Ich möchte die Beleuchtung und Umwälzpumpe (beides 12V) meines Aquariums über Solar laufen lassen aber wenn die Sonne nicht mehr reicht, (Wetter, Winter) möchte ich auf Steckdose umschalten können. Beleuchtung sind LED mit ca. 12000 Lumen (20-30 Lumen/Liter). Pumpe ca. 7-10Watt. Licht brauche ich ca. 12h/Tag, Pumpe 24h/Tag. Was für eine Solaranlage brauche ich bzw. wie viel Watt muß diese haben. Ist eine Umschaltung auf Steckdose möglich? Wie viel Watt sind 12000Lumen?
Heizung brauche ich 250Watt(Winter), ich denke das schaffe ich nicht mit Solar, oder? Vielen Dank & Grüße

Benutzeravatar
Karkar
Beiträge: 8
Registriert: Fr 23. Nov 2018, 20:13
Wohnort: München

Re: Solar für Aquarium

Beitrag von Karkar » Di 27. Nov 2018, 13:08

Hallo! Wie hat sich alles erledigt? Reicht es Solarenergie?

Antworten