Solar für Boot

Diskussion
Antworten
calleone
Beiträge: 1
Registriert: So 10. Jun 2018, 16:04

Solar für Boot

Beitrag von calleone » So 10. Jun 2018, 16:06

Hi Leute,
ich möchte mir eine Solar Anlage für mein Boot zulegen und wollte euch dies bezüglich mal fragen was ihr mir da empfehlen würdet? Ich besitze eine 120AH AGM Batterie und möchte jetzt mit Frauchen für eine Woche mit Boot eine kleine Tour machen. Da unser Boot zu schwer ist, wurde mir Solar empfohlen. Dabei wollen wir unsere beiden Handy's und Laptop aufladen. Ursprünglich wollte ih nicht mehr als 200€ ausgeben, aber möchte auch halbwegs was vernünftiges haben und nicht doppelt kaufen, also bin ich bereit maximal 370€ für alles auszugeben, Hauptsache das funktioniert dann auch ordentlich. Dachte da an Monokristallin 2x50W und MPPT. Hatte mal was zusammengestellt, wäre das was oder eher nicht? Kenne mich da leider nicht mit aus, habe nur gehört das es unterschiedliche Solarpanels gibt!?

2 x GreenAkku Semi-Flexibeles Solarmodul Eco Monokristallin 50Wp
Victron SmartSolar MPPT Laderegler 75/15 mit Datenkabel für Laptop Übertragung
2 x PV-Solar Buchse Steckverbindung
2 x PV-Solar Stecker Steckverbindung
8 Meter PV-Solarkabel 4mm² - Schwarz und Rot
Verbindungsset Solarladeregler zur Batterie (2 Meter)
Zigarettenanzünder Steckdose 2 USB Adapter & Voltmeter 12V
KFZ-Ladegerät für Laptop?
373€

Ist GreenAkku überhaupt zu empfehlen?
Offgridtec soll ja ganz gut sein, aber leider auch nicht gerade billig.

Was würdet ihr mir empfehlen?

MFG.calle

elhaber
Beiträge: 450
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 10:02

Re: Solar für Boot

Beitrag von elhaber » Di 26. Jun 2018, 10:47

Hi,
wenn du nicht unbedingt flexible Solarmodule brauchst, dann einfach mal am China-Markt nachsehen.
Für ein 100W-Modul sind so 120€ angemessen.
Muss das ganze Seewasserfest sein? - dann ist es eine weitere Anforderung und der Preis damit höher.

KfZ-Ladegerät für den Laptop einplanen und der MPP-Laderegler ist auch der richtige Ansatz.
Tiefentladeschutz aus dem Ladereglerverwenden.
Leistung für Laptop-Ladegerät ist bei 90W und dann noch 50% als Reserve einplanen. (150W- 200W)

cu
st

Antworten