Solaranlage für Gartenbrunnen

Diskussion
Antworten
tobimobi
Beiträge: 1
Registriert: Mi 23. Mai 2018, 05:42

Solaranlage für Gartenbrunnen

Beitrag von tobimobi » Mi 23. Mai 2018, 05:54

Hallo zusammen,

ich hoffe auf Hilfe, da ich ein totaler Laie auf dem Gebiet bin. :)
Wir haben seit gut einem Jahr einen 27 Meter tiefen Brunnen in unserem Garten.
Verbaut ist diese Pumpe: https://www.pumpendiscounter.de/ReigaGb ... ungsp.html
Wir haben das Problem dass wir keinen Stromanschluss im Garten haben, daher pumpen wir mit laufenden Generator. Aus natürlichen Gegebenheiten können wir nur mit wenig Druck pumpen, da das Wasser immer erst nach laufen muss. So viel ist da offensichtlich nicht im Untergrund.
Das heißt es dauert ziemlich lange bis man mal eine größere Menge Wasser hoch gepumpt hat, und der laufende Generator nervt tierisch.
Deshalb würden wir gerne auf Sonnenenergie umsteigen. :daumen2:

Kann mir jemand sagen ob das möglich ist bzw. was ich alles brauche oder welche Varianten es gibt.
Ich habe mal gehört dass es z.b. die Möglichkeit gibt das so zu verbauen dass die Pumpe immer pumpt wenn die Sonne stark genug scheint, und zwar solange bis ein Schwimmer im Wassertank meldet dass der Tank voll ist. Geht das tatsächlich?
Oder macht es mehr Sinn mit einem Akku zu arbeiten?

Das Problem ist, dass wir nicht besonders oft im Garten sind und daher die Chancen auf Sonnenschein genau wenn wir da sind, auch nicht besonders groß sind.

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.

Liebe Grüße
Tobi

Sonnenscheinchen
Beiträge: 1
Registriert: Mi 23. Mai 2018, 08:34

Re: Solaranlage für Gartenbrunnen

Beitrag von Sonnenscheinchen » Mi 23. Mai 2018, 09:13

Hi Tobi,

Du kannst das natürlich so verbasteln dass immer bei Sonnenschein eine elektrisch betriebene Pumpe bei genug Strom mit den Solarmodulen betrieben wird, das würde auch in deiner Abwesenheit einfach laufen können und dein Tank wäre eigentlich immer voll wenn Du im Garten vorbei schaust.

ABER: Deine Pumpe braucht 1000 Watt für den Betrieb wenn ich das richtig sehe und das ist für Solarbetrieb ne ganze Menge also wirst Du da erstens was ziemlich großes und zweitens was ziemlich teures aufstellen müssen (also teuer ist halt relativ).

Ein Schwimmer oider ein Sensor der dann den Füllstand über eine Art Sperrschalter in deinem Tank regelt und die Pumpe dann ausschaltet wenn der Tank voll ist sollte schon machbar sein aber wenn Du Laie bist sollte da ein halbwegs erfahrener Elektriker ran glaube ich ;) Ich bin aber selbst zu wenig Profi um zu wissen wo man da etwas zwischenschalten könnte und wie kompliziert das wird, spontan glaube ich, dass da noch ein Regler verbaut werden müsste.

Gruß, Stefan

Antworten