neue Solaranlage

Diskussion
Antworten
solarfog
Beiträge: 1
Registriert: Do 22. Mär 2018, 09:43

neue Solaranlage

Beitrag von solarfog » Do 22. Mär 2018, 09:51

Hallo zusammen,
ich bein Neuling in dieser Szene, will mir eine Solaranlage für Warmasser aufs Dach machen lassen.
Ich habe eine Ölheizung in meinem 2-Fam. Haus.

Folgende Frage, kann ich im Sommer die Ölheizung komplett abschalten wenn ich nur
Warmwasser von der Solaranlage bekomme, oder müssen beide immer laufen?

Kann ich die Solaranlage grundsätzlich vom Stromnetz trennen (per Zeitschalter),
zb ab 20 Uhr, um Strom zu sparen, oder erhalte ich dann kein warmes Wasser mehr vom Speicher?

:gruebel: :gruebel: :gruebel:

Danke für eure Infos

tatra603
Beiträge: 171
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 22:14

Re: neue Solaranlage

Beitrag von tatra603 » Fr 23. Mär 2018, 19:14

Hallo,
ich habe etwa 8 qm Solarthermie auf dem Dach. Das reicht von April bis Oktober locker für unseren Warmwasserverbrauch ( 4 Personen). Die Heizung muss dabei allerdings im gedämmten Haus nicht laufen.
Man hat in dieser Zeit einen enormen Überschuss an Wärme, daher laufen im Sommer auch Wama und Spüli immer mit Warmwasser.
Ich kann die Thermie nicht vom Strom trennen, da die Wärme sonst ja nicht in den Speicher gepumpt würde. Zudem hat die Frischwasserstation eine integrierte Wasserpumpe.
Warum soll man die Ölheizung nicht abschalten können? Ich denke aber, die braucht im Stillstand nur wenige Watt.

Im Winterhalbjahr kann man meine Anlage komplett vergessen.

Antworten