Wieviel Leistung setzt ein Solarpanel an Globalstrahlung um?

Diskussion
Antworten
solarpanel
Beiträge: 1
Registriert: So 14. Jan 2018, 21:15

Wieviel Leistung setzt ein Solarpanel an Globalstrahlung um?

Beitrag von solarpanel » So 14. Jan 2018, 21:41

Hallo,

ich bin einigermaßen neu im Thema und möchte mir eine PV Anlage (auf meine Bedürfnisse zugeschnitten) ausrechnen.

Über einen Punkt finde ich einfach keine sicheren Informationen: Wieviel Globalstrahlung setzt ein Solarpanel um?

Beispiel: Ort ist NRW, monatliche Tagesdurchschnittstrahlung im Januar 0,55 kWh/m2 (flach), mit Panelaufrichtung auf 65° ergibt sich ein Faktor 1,8 , somit 0,99 kWh/m2. Das Panel soll 1,65 x 1 m groß sein, also 1,65 m2 Fläche auf 60° aufgestellt. Auf das Panel würden also 1,63 kWh Solarenergie an einem Tag im Januar auftreffen. Soweit, so gut.

Nun soll das Panel ein monokristallines sein mit 300 W Nennleistung, Wirkungsgrad 18%.

Wieviel Leistung kann dieses Panel an einem Januartag abgeben?

Danke für Eure Tipps aus der Praxis.


Antworten