Solarregler regelt Stromstärke gleich ab???

Diskussion
Antworten
Oliver135
Beiträge: 2
Registriert: Do 20. Apr 2017, 14:49

Solarregler regelt Stromstärke gleich ab???

Beitrag von Oliver135 » Do 20. Apr 2017, 14:54

Hallo zusammen,
ich bin neu in der Brange und habe mir eine kleine Anlage für den Garten gekauft.
Dafür habe ich ein 50W modul mit einem 20a Laderegler (einen eher Günstigen) gekauft.
Als batterie habe ich eine Autobatterie genommen, die noch herum stand.
Jetzt mein Problem:
Wenn die Sonne kräftig scheint geht die Spannung an der Baterie (denke mal die Ladespannung) sehr schnell hoch (auf 14V) und dann regelt der Regler den Stromfluss auf 500mA ab (das soll wohl die Erhaltungsladung sein wenn die Baterie voll ist).
Meine Batterie ist aber ganz bestimmt nicht voll (fällt Nachts bzw. ohne licht auf 12,2V ab).
Wie kann ich das Problem lösen?

Ich bedanke mich schonmal im vorraus für eure Antworten!

Murray
Beiträge: 172
Registriert: Fr 25. Nov 2016, 22:52

Re: Solarregler regelt Stromstärke gleich ab???

Beitrag von Murray » Do 20. Apr 2017, 19:52

Denke mal der Akku ist veraschlissen sonst würde die Spannung nicht so schnell steigen.

Vll. kann man am Laderegler noch was einstellen.
Das mußt du aber selber heraus finden zumal du nicht mal den Typ verrätst.
Meine Glaskugel ist nämlich gerade kaputt ;)
Aber Manual hast du ja sicherlich.

Murray
Beiträge: 172
Registriert: Fr 25. Nov 2016, 22:52

Re: Solarregler regelt Stromstärke gleich ab???

Beitrag von Murray » Do 20. Apr 2017, 21:49

Und jetzt sehe ich das TE auch schon das gleiche im PV-Forum gepostet hat und da Antworten hat.

Warum habe ich da hier erst dazu geschrieben?

Ich finde es halt eine Sauerei wenn ein threadersteller nicht bekannt gibt dass er wo anders auch schon um eine Antwort bettelt :oops: :oops: :evil: :evil: :evil:

Oliver135
Beiträge: 2
Registriert: Do 20. Apr 2017, 14:49

Re: Solarregler regelt Stromstärke gleich ab???

Beitrag von Oliver135 » Fr 21. Apr 2017, 17:28

Das tut mir leid...
Ich hatte nur nicht gedacht das man in Foren so schnell hilfe bekommt und deswegen hab ich vorsichtshalber mal in 2 mein Problem geschildert.
In Zukunft werd ich es anders machen...

Murray
Beiträge: 172
Registriert: Fr 25. Nov 2016, 22:52

Re: Solarregler regelt Stromstärke gleich ab???

Beitrag von Murray » Fr 21. Apr 2017, 19:51

OK
Allgemein ist es nicht gern gesehen dass man das selbe Problem zur selben Zeit in verschieden Foren postet.
Wenn man es schon macht sollte man wenigstens eine Link dahin setzten nicht das sich Antworten dadurch doppelt ergeben bzw. längst überholt sind.
Der da antwortet mach es schließlich in seiner Freizeit....
Wünsche dir noch ein schönes Wochenende :hallo:

Antworten