Poolheizung direkt an DC der Solarmodule

Diskussion
Antworten
Tigerzahn
Beiträge: 1
Registriert: Do 16. Feb 2017, 13:48

Poolheizung direkt an DC der Solarmodule

Beitrag von Tigerzahn » Do 16. Feb 2017, 14:01

Hallo,

ich bin ziemlich neu auf dem Gebiet, bin allerdings Elektrotechniker.

Ich habe nun 8 Module (je 100W, 108V) geschenkt bekommen. Mein Plan ist, diese nun im Sommer zur Heizung unseres Pools (Gummipool mt Sandfilteranlage) zu nutzen.

Mein theoretischer Plan ist dabei, je zwei Zellen in Reihe zu schalten, und dann die 4 Paare parallel zu schalten. Domit habe ich dann gut 200V und theoretisch 400W.
Hiermit möchte ich dann eine Poolheizung (kleiner Durchlauferhitzer, eigentlich für AC) betreiben, der im Pumpenkreis hängt.

Nun zu meinen Fragen:

- Hat in diesem Gebiet schon jemand Erfahrungen gesammelt, und kann diese mit mir teilen?
- Wie wäre das Ganze mit dem Arbeitspunkt der Zellen? Oder macht es Sinn, dieses Gebilde an einen Wechselrichter mit Arbeitspunktsteuerung zu schicken, der dann mir AC leifert? Gibt es diese überhaupt, die ohne Netz funktionieren, und aus 200V DC 230V AC machen?
- Was muss ich Sicherheitstechnisch beachten? Wie muss ich das System Schützen? Nicht dass ich nachher Stromfischen im Pool mache? Ich wollte das System Erdfrei betreiben, da wäre ja ein Erdschluss erst einmal keine Gefahr - oder? ODer brauche ich hier eine Erdschlusserkennung? Wenn ja, wie?

Wäre Super, wenn ich hier eine Antwort bzw. eure Meinungen bekommen könnte.
Oder macht das Ganze vielleicht überhaupt keinen Sinn?

Danke im Vorraus!

Murray
Beiträge: 172
Registriert: Fr 25. Nov 2016, 22:52

Re: Poolheizung direkt an DC der Solarmodule

Beitrag von Murray » Fr 17. Feb 2017, 21:02

Hallo
Tut mir leid so spät zu antworten, habe momentan zu viel zu tun.

Also an sich ist es Sondermüll was du geschenkt bekommen hast.
Dünnschichtmodule.
Die werden wohl auch nicht mehr ihre volle Leistung haben (je nach Alter).

Da kannst du wohl mit 200-300W bei 2 Modulen rechnen im Maximalfall
entsprechend ca. 500W gesamt.
dazu solltest du auch deine heizung planen.

Andere Sache ist die gefahr durch die DC da (Lichtbogen)
Dazu möchte ich mich jetzt in der Kürze gar nicht auslassen

Wechselrichter mit Arbeitspunktsteuerung gibt es "für die hohe Spannung" nicht - also als Insel - wieder Pech gehabt ...

Wenn du das was draus machen willst muss viel Bastelwillen dahinter stecken

Murray
Beiträge: 172
Registriert: Fr 25. Nov 2016, 22:52

Re: Poolheizung direkt an DC der Solarmodule

Beitrag von Murray » Sa 18. Feb 2017, 11:38

edit: bei 2 Modulen 100-150W :ja:

Antworten