Aufbau einer Inselanlage

Diskussion
SirAga
Beiträge: 47
Registriert: So 1. Jan 2017, 18:45

Aufbau einer Inselanlage

Beitrag von SirAga » So 1. Jan 2017, 18:51

Hallo zusammen,

ich bin noch neu auf dem Gebiet der PV- Inselanlagen.
Habe zuerst auf einen Freund gehört und dementsprechend Material geholt.

Jetzt wo ich merke das läuft alles nicht so wie es soll, habe ich angefangen zu lesen und mich schlau zu machen, bevor ich weitere € in die Welt blase.

Ich bin aus meiner Sicht günstig an Solar-Module gekommen. (Canadian Solar)
http://www.energetik.de/fileadmin/Inhal ... %20Version

Maximale Nennleistung unter STC (Pmax) 5Stück 180W
Optimale Betriebsspannung (Vmp) 23,8V
Optimaler Betriebsstrom (Imp) 23,8V
Leerlaufspannung (Voc) 29,6V
Kurzschlussstrom (Isc 8,07A

Auf anraten meines Freundes habe ich mir ein 12V System aufgebaut gehabt.
Nun stelle ich fest, das an meinem Regler(PWM) fast nur halb soviel Ampere ankommen,wie ich eigentlich an der Leitung Messe.

Ein wenig gelesen und festgestellt das ich einen MPPT Regler brauche, richtig?!?
http://www.ebay.de/itm/252169737055?_tr ... EBIDX%3AIT
habe mir diesen jetzt gekauft kommt die Tage, ich hätte bei Traumwetter 1380wp

Es werden auch noch zwei weitere Module kommen, auch von der Marke Canadian Solar
Typ: CS6P-240M
Wattleistung: 240 Watt
Leerlaufstrom / Open Circuit Voltage (Voc) Ist-Wert: 33,3 - 36,9 Volt
Kurzschlussstrom / Short Circuit Current (Isc): 8,46 A
Nennstrom / Nominal Current (Impp): 7,95 A
Nennspannung / Nominal Voltage (Vmpp): 30,2 Volt
Systemspannung / Max. System Voltage: 1000 Volt

Alle Module sind/werden Parallel angeschlossen. Habe gelesen das es es bei kleinen unterschieden im Kurzschlußstrom keine große Rolle spielt.
Hoffe ich kann das ohne weiteren MPPT lösen bzw. Ihr habt einen Lösungsvorschlag

Als weiteres ist mir aufgefallen das ich mit den 12V Akkus nicht mehr die wp (1380wp) über den Regler verarbeitet bekomme.