Solaranlage für Piaggio Ape 50 für LED Leuchtrahmen

Diskussion
Antworten
Pro1144
Beiträge: 1
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 21:02

Solaranlage für Piaggio Ape 50 für LED Leuchtrahmen

Beitrag von Pro1144 » Fr 30. Dez 2016, 21:11

Hallo,

Ich suche eine Empfehlung von den Insidern.

Ich habe eine Ape von Piaggio und für Werbezwecke möchte ich zwei LED-Leuchtrahmen am Kasten der Ape installieren. Diese Leuchtrahmen sollen am Abend so 4 Stunden leuchten und von einer Solaranlage auf dem Dach versorgt werden.

Die beiden Leichtrahmen haben einen Stromverbrauch von ca. 80 Watt, wobei ich diese eventuell noch mit einem Dimmer etwas dimmen will, Sodas eventuell nur eine Leistung von 60 Watt gebraucht wird.

Da ich absoluter Neuling bin, benötige ich eine Empfehlung. Was soll ich kaufen und was benötige ich?

Vielen Dank!!!!

tatra603
Beiträge: 162
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 22:14

Re: Solaranlage für Piaggio Ape 50 für LED Leuchtrahmen

Beitrag von tatra603 » So 1. Jan 2017, 17:40

60w x 4h= 240wh Verbrauch pro Tag.

Ich nehme an, dass das Ganze über eine 12v- Batterie laufen soll. das ist bei 60w ein Strom von 5 Ampere. mal 4 Stunden heißt, du brauchst 20 ah (Amperestunden). Da man eine Bleibatterie nicht unter 50% entladen soll, brauchst du mindestens eine Batterie von 40ah bei 12v (da ist aber noch keine Stunde Reserve drin!)

Jetzt kannst du bei PVGIS "stand alone" (Inselanlagen) ausprobieren, wie viele Solarpanele du brauchst.

Antworten