Planung 30-40kwp Anlage

Diskussion
Antworten
Pound
Beiträge: 1
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 09:23

Planung 30-40kwp Anlage

Beitrag von Pound » Fr 4. Nov 2016, 09:50

Guten Morgen Zusammen,

Mein Name ist Alex bin 24 und ich ziehe in Erwägung zwecks zusätzlicher Altersvorsorge eine Solaranlage auf unser Scheunendach zu bauen. Da ich gerade erst anfange, mich mit dem Thema ausführlich zu beschäftigen und hier ja mit Sicherheit der ein oder andere Nutzer unterwegs ist, der eine Anlage in der Größenordnung umgesetzt hat, fände ich es super, wenn ihr zu dem Thema eure Einschätzung abgeben könntet.

Folgende Voraussetzungen sind gegeben:

246 qm² Fläche in 171° Süd - Ausrichtung, steht allerdings auf den Namen meiner Mutter d.h. es müsste eine Vermietung an mich stattfinden, bis Erbschaft etc. geklärt wäre unter den Geschwistern.
30° Dachneigung
Keine Bäume o.ä. (Aussiedlerhof komplett umgeben mit Feld im Eigenbesitz).

Mögliche Modulanzahl: ~120 Module

Laut Solarworld, würden sich die Kosten der Anlage, auf 50.000€ belaufen. Prognose der Anlage liegt bei 1.143.192 Kw/h auf 30 Jahre gesehen.

Auf der Halle, liegen derzeit Asbestplatten, diese würden im selben Zug, gegen Sandwichplatten getauscht werden, hier belaufen sich die Kosten für mich, laut Angebot für 700qm auf 24.300€

Ich würde den Strom gerne komplett verkaufen, da die Anlage wie gesagt, nicht auf "meinem Dach" liegt, wie gesagt gehört, derzeit den Eltern und Geschwister gibt es ebenfalls.

Würdet ihr das ganze als gute Investition in die Zukunft betrachten, oder würdet ihr das so nicht machen?


Kann die effektive Rendite, abzgl. der Wartungs- und Repkosten sowie, abnehmender Wirkungsgrad nicht einschätzen.

Danke :daumen2:

Viele Grüße

letsdoit
Beiträge: 17
Registriert: So 10. Apr 2016, 20:18

Re: Planung 30-40kwp Anlage

Beitrag von letsdoit » Sa 5. Nov 2016, 20:39

Hallo.

Das kommt jetzt schon mal drauf an, wie du finanzierst. Hast du das Geld ? Musst du das aufnehmen ?

Der Verkauf bringt dir ca 12 Cent / kWh ein. Da würde auch nur Volleinspeisung passen.
50.000 € ist deutlich zu teuer - das sollte günstiger gehen, vor allem, wo du ein neues Dach machen willst.

Welche Postleitzahl hast du ? Dann kann man das mal durchrechnen....

Viele Grüße
Frank

Antworten