Insellösung (Bus), 32 vs 36 Zellen

Diskussion
Antworten
Manni1976
Beiträge: 1
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 08:30

Insellösung (Bus), 32 vs 36 Zellen

Beitrag von Manni1976 » Mi 12. Okt 2016, 08:47

Hallo,
die Solartechnik ist für mich noch Neuland. Aber ich möchte gerne auf eine Solaranlage in meinen Bus (Ford Nugget) einbauen. Da ich auf dem Dach nicht unbegrenzt Platz habe spiele ich mit dem Gedanken ein effizientes Solarpanel von Phaesun (SPR 100) zu nehmen. Dieses hat 32 Zellen und ist im Vergleich zu einem "normalen" 36 Zellen 100Wp Panel deutlich kleiner.
Ein Freund meinte jedoch, dass es mit 32 Zellen schneller der Fall eintreten kann, dass zu wenig Spannung vorhanden ist um die Bordbatterie zu laden, da jede Zelle (egal welches Modul) die gleiche Spannung liefert.
Stimmt das?

Vielen Dank für eine Rückmeldung.
Manni

letsdoit
Beiträge: 17
Registriert: So 10. Apr 2016, 20:18

Re: Insellösung (Bus), 32 vs 36 Zellen

Beitrag von letsdoit » Sa 5. Nov 2016, 20:45

Ja das stimmt.
Wenn das Modul warm wird sinkt die Spannung. Da kann es dir passieren, dass diese nicht mehr für den Laderegler ausreicht.
Also 36 oder 40 Zeller verwenden. Die 40 Zeller sind aber eher selten....

Viele Grüße
Frank

Antworten