Hilfe bei Kaufentscheidung - Solaredge oder Fronius

Diskussion
Antworten
MBsolar
Beiträge: 1
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 10:40

Hilfe bei Kaufentscheidung - Solaredge oder Fronius

Beitrag von MBsolar » Fr 19. Feb 2016, 11:08

Hallo allerseits,

ich möchte mir eine Photovoltaikanlage zulegen und Euch einmal meine beiden Angebote bewerten lassen.

Geplant ist eine 4,16kWp Anlage mit Ost-West-Ausrichtung auf einem Flachdach. Außer einem schlanken Schornstein gibt es keine Verschattung. Ich bezweifle sogar, dass der Schatten davon bis zu den Modulen gelangt.

Alternative 1:
16 Module: IBC PolySol 260 GX
1 WR: Fronius Symo 3.7-3-M (7 Jahre Garantie)
Montage: Schweizer MSP-FR-EW Flachdachmontagesystem
Preis: 7.250,-

Alternative 2:
16 Module: Astronergy ASM-6610P
1 WR: SolarEdge 3500 (12 Jahre Garantie) + Leistungsoptimierer (25 Jahre Garantie)
Montage: Schletter Montagesystem
Preis: 7.270,-

Meine eigene Meinung ist, dass aufgrund der geringen Verschattung SolarEdge wahrscheinlich garnicht nötig ist. Allerdings wird es mir ja zum gleichen Preis angeboten und soll ja auch ohne Verschattung Vorteile haben...

Ich muss mich schnell entscheiden und freue mich über Eure Anregungen.

Vielen Dank und beste Grüße
MB

Merlingg
Beiträge: 2
Registriert: So 4. Dez 2022, 18:01

Re: Hilfe bei Kaufentscheidung - Solaredge oder Fronius

Beitrag von Merlingg » So 4. Dez 2022, 18:14

Hallo MBsolar

Ich bin in derselben Lage wie im Chat von dir beschrieben und mich interessiert deshalb, wie du entschieden hast und warum.

Vielen Dank für eine Antwort,
Gruss Merlingg

Marita
Beiträge: 1
Registriert: Do 19. Jan 2023, 10:37

Re: Hilfe bei Kaufentscheidung - Solaredge oder Fronius

Beitrag von Marita » Do 19. Jan 2023, 10:52

Hallo,
habe mich auch zum Kauf einer PV-Anlage schon vor über einem halben Jahr (Fronius)entschieden, jedoch wurde mir jetzt wieder gesagt, dass es immer noch keinen Liefertermin gibt für Fronius. Das gleiche ist bei SolarEdge und wohl auch bei Trina Modulen, die ich auf dem Dach haben wollte. Daher bin ich jetzt auf Denim-Module und Solis Hybrid-Wechselrichter umgeschwenkt, die Sachen wären wohl lieferbar. Ich hoffe, dass es zum März alles hier ist und verbaut werden kann.
Gruß an alle, Marita

Antworten