Überhitzung des Brauchwassers

Diskussion
Antworten
Marc
Beiträge: 1
Registriert: Do 19. Nov 2015, 17:50

Überhitzung des Brauchwassers

Beitrag von Marc » Fr 20. Nov 2015, 17:02

Meine Panele erzeugen soviel, so dass mein Brauchwasser fast zum kochen kommt. Kann ich mittels Magnetventil oder Sonstigem den Durchlauf schliessen und nur bei Wäemegebrauch wieder öffnen?
Marc

HOWA
Beiträge: 1
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 14:00

Re: Überhitzung des Brauchwassers

Beitrag von HOWA » Sa 2. Jan 2016, 14:17

Hast du keine Steuerung, welche die Pumpe schaltet? Normalerweise kann man an der Steuerung die Maximaltemperatur des Brauchwassers einstellen. Wenn die Lötstellen ordentlich gemacht wurden und das richtige Sicherheitsventil eingebaut, dann steht die Anlage nach Erreichen der Maximaltemperatur still ohne dass etwas passiert.

elhaber
Beiträge: 450
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 10:02

Re: Überhitzung des Brauchwassers

Beitrag von elhaber » So 7. Feb 2016, 12:43

HI,
- handelt es sich um eine Schwerkraftanlage?
- Du kannst ein Ventil aus einem Autokühler einbauen, das einen Bypass ab 60Grad öffnet, mit dem das Solar erwärmte Wasser am Brauchwasserspeicher vorbei in einen "Kühler" geleitet wird.

- Wenn es sich um eine herkömmliche Anlage handelt, dann wird einfach mit zunehmender Brauchwassertemperatur über die Pumpensteuerung der Durchfluss verringert. Die üblichen Leitungen halten die hohen Temperaturen am heißen Ende des Kollektors aus.

Alternativ kann auch ein Bypass eingesetzt werden, der das Kollektorwasser am Brauchwasser vorbei durch einen Kühler leitet.

Temperaturen von über 65Grad führen zur vermehrten Verkaltung des Wärmetauschers in Brauchwasseranlagen.
Bei Speicheranlagen fällt der Kalk in begrenzter Menge bei der ersten Erhitzung aus und es wird danach nichtmehr mehr.

Antworten