bei Einzug vorhandene Solaranlage - keine Ahnung davon

Diskussion
Antworten
0815
Beiträge: 1
Registriert: Di 10. Nov 2015, 15:58

bei Einzug vorhandene Solaranlage - keine Ahnung davon

Beitrag von 0815 » Di 10. Nov 2015, 16:09

Hallo Allerseits,

wir sind neu in eine Dach-Maisonette Wohnung eingezogen. Dort wurde eine kleine Anlage errichtet. Da wir momentan die Wohnung herrichten (Küche) würde ich gerne wissen, ob sich die Anlage eignet, zB einen goßen 2m Kühlschran zu betreiben oder ob sie eher "Spielerei "ist für zB LED Beluchtugn am Tannenbaum o.ä.

Da sind zwei Solarplatten "Helios H750", Ein Laderegler "Solar Control SCD20", ein Wechselrichter (300-max. 600 W), eine Starterbatterie (offenbar kaputt oder leer).
In der Küche hängt noch irgendein nicht näher defiierbarer grauer Kasten udn es geht ein Kabel an 220V 3fach-Stecker dran.

Die Platten sind an Feuerleiter montiert in Richtugn Süden.


Frage 1: Siehe oben Kühlschrank

Frage 2: Welchen Wert hat die Anlage bei einem Verkauf, falls ich mich gegen Nutzung entscheide? Errichtet wurde sie von einem Eletroingenieur, der u.a. solche Anlagen angeblich errichtete. Er ist aber nicht mehr zu "fassen" für mich.

Frage 3: Gibt es irgendwo idiotensichere Anleitungen bezüglich Leistung, Nutzung und ggf. Tausch bzw. Kauf geeigneter Batterie?


1000dank vorab für eine kleine Hilfe.

Antworten