Solarenergie im Kleingarten

Diskussion
Antworten
ExtremeSnail
Beiträge: 1
Registriert: Do 5. Nov 2015, 10:15

Solarenergie im Kleingarten

Beitrag von ExtremeSnail » Do 5. Nov 2015, 10:20

Hallo zusammen,
ich habe mit meiner Freundin vor kurzem einen Kleingarten übernommen.
Nun kam bei mir die Idee auf dort evtl. Solarenergie zur Stromerzeugung zu nutzen. Finanziell wird sich das nicht lohnen und die Amortisationsdauer ist wohl länger als mein Restleben, aber Spieltrieb und etwas grüner Gedanke (Herstellung der Komponenten nicht betrachtet) ist der Hauptgrund.

Wir werden wohl hauptsächlich am Wochenende im Garten sein und folgende Dinge nutzen:
• Licht (Energiesparlampen)
• Wasserkocher
• Mobile Herdplatte
• Kleiner Baguette-Ofen
• Handy laden
• Fernseher (32“)
• Playstation als Bluray-Player – selten
• Elektrogrill? Eher doch Gas oder Kohle ;-)
• Rasenmäher (wohl nicht für Solarprojekt geeignet)
• Heckenschere (wohl nicht für Solarprojekt geeignet)

Ich habe bereits angefangen zu recherchieren, aber der Physikunterricht ist solange her ;-)
Meine Vorstellung wäre die Nutzung von zwei parallel geschalteten 130w Solarpanel mit einer Solarbatterie mit 80 - 120Ah.
Leistung: 260w (2 x 130w)
Ladespannung: 12 V
Effektive Nutzungsdauer je Tag im Sommer: 3 Stunden
Akku-Ladetage: Mo-Fr –> 5 Tage

Ergibt einen Strom von: 260W/12V*3h*5=325 Ah
Mehr als der Akku speichern kann – reicht somit ein 130W Solarpanel?
Ist diese Rechnung in Ordnung oder begehe ich eklatante Denkfehler?

Wie viele Stunden könnte ich Fernseher und Playstation (zusammen wohl bis zu 300Watt) bei einer Batterie mit 80 AH betreiben?
Verbrauch pro Stunde: 300Watt / 230V = 1,3 A und somit 60 Stunden?
Irgendwie kann ich das nicht glauben aber ich finde den Wurm in meinen Gedanken nicht :-/

Wo ist der Unterschied bei monokristall und polykristalinen Solarpanel? Meiner Recherche nach ist die Ausbeute bei monokristall höher, aber wenn ich ein Panel mit 130w kaufe ist mir die Ausbeute doch egal, oder?

Gibt es entscheidende Unterschiede bei Ladereglern, Wechselrichtern, Solarbatterien und Solarpaneln oder kann ich da eher günstige kaufen?

Das sind viele Annahmen und Fragen :-) Über Antworten, Infos und Hilfestellungen freue ich mich. :-)
Vielen Dank

Antworten