E-Scooter-Akkus mit 12 oder 24 Volt laden / Einbau Diode

Diskussion
Antworten
guennguenn1
Beiträge: 1
Registriert: So 1. Nov 2015, 12:12

E-Scooter-Akkus mit 12 oder 24 Volt laden / Einbau Diode

Beitrag von guennguenn1 » Mo 2. Nov 2015, 09:39

Hallo zusammen, ich freue mich, dieses informative Forum gefunden zu haben. Meine Erfahrungen bezüglich Solarenergie beschränken sich bisher auf eine einfache "Inselanlage" im Wohnmobil mit einer 30-Watt-Zelle und einfachem Laderegler zur Erhaltungladung der Beleuchtungsbatterie.
Jetzt habe ich mir einen kleinen Elektroroller mit zwei 9ah-Akkus (Blei-Gel) in Reihe (also 24 Volt) und 300 Watt Motor günstig ersteigert. Der Roller wird selten benutzt, sollte aber natürlich sofort verfügbar sein, wenn er gebraucht wird. Deshalb würde ich gerne zwei kleine Solarmodule mit je 10 Watt Leistung darauf anbringen. (für größere wird der verfügbare Platz zu knapp sein) Ich habe mir einen Laderegler besorgt, der sowohl mit 12 als auch mit 24 Volt umgehen kann.
So, nun endgültig zu meiner eigentlichen Frage: Ist es besser, die Akkus einzeln mit je einem 12 Volt-Modul zu laden oder macht es mehr Sinn, die Module ebenfalls in Reihe zu schalten und den Akkupack mit 24 Volt zu laden? (Abgesehen davon, dass ich bei Einzelladung natürlich einen zweiten Laderegler bräuchte)
Die Leistung der Module ist sicher etwas unterdimensioniert, für eine Erhaltungladung bzw langsame Ladung bei ausreichend Sonne sollten sie aber doch ausreichend sein? (gehe mal von 3-4 Sonnentagen in südlichen Gefilden für eine komplette Ladung aus? )
Und noch eine kleine Frage: laut Hersteller besitzen die Solarmodule keine Diode. Den Einbau einer solchen kann ich mir aber vermutlich sparen, wenn ich den Laderegler dazwischen schalte, oder? Zumindest habe ich das in den bisher darüber gelesenen Beiträgen so verstanden.
So, erstmal Danke für eure kommenden Antworten, liebe Grüße,
Lars

    Antworten